1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Kühlwasser fehlt.

Kühlwasser fehlt.

Ford
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:07

Hallo, heute habe ich festgestellt das Kühlwasser fehlt. Habe etwas nach gefüllt. Alle Schläuche kontrolliert und keine Undichtigkeit gefunden. Nächste Woche geht's zu Händler. Hat jemand sowas schon gehabt. Marder haben wir hier nicht. Auto steht in der Garage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beli4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 06:07:09 Uhr:

Ein bssl Kühlwasser „verbraucht“ man immer.

Pro Jahr ca 0.2-0,3 Liter. Je nach dem.

Das höre ich zum ersten Mal - das unterschiedliche Kühlwasserstände angezeigt werden ist normal, da auch Kühlwasser sich der Physik nicht entziehen kann und somit bei kaltem Motor und kaltem Kühlwasser ("wasser zieht sich zusammen") und warmen Motor und warmen Kühlwasser ("Wasser dehnt sich aus") unterschiedliche Füllhöhen im Ausgleichsbehältnis vorzufinden sind.

Aber Verlust in einem geschlossenen System - dann hats entweder gekocht und ist verdampft oder doch irgendwo eine Undichtheit.

max

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie alt ist den der Wagen ?

Marder beissen bei den 1.0 gerne die Schläuche hinten beim Ölfilter durch. Aber muss nicht heissen das es bei dir so ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:44

Es ist der 1.0 100ps von 2018 mit 14000 km auf der Uhr. Hab einen halben Liter nach gefüllt. Danke

Meiner hat knapp 12000 km auf der Uhr. Einen Kühlwasserverlust habe ich nicht festgestellt.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 06:07:09 Uhr:

Das höre ich zum ersten Mal - das unterschiedliche Kühlwasserstände angezeigt werden ist normal, da auch Kühlwasser sich der Physik nicht entziehen kann und somit bei kaltem Motor und kaltem Kühlwasser ("wasser zieht sich zusammen") und warmen Motor und warmen Kühlwasser ("Wasser dehnt sich aus") unterschiedliche Füllhöhen im Ausgleichsbehältnis vorzufinden sind.

Aber Verlust in einem geschlossenen System - dann hats entweder gekocht und ist verdampft oder doch irgendwo eine Undichtheit.

max

Kannst es nennen wie es willst aber es ist so.

Fülle bei jedem Auto nach 1 Jahr zwischen 0,3-0,5 Liter Kühlwasser auf ohne irgendwo einen Verlust zu haben

Bei Neuwagen ist es meist mehr, da er noch eingefahren wird etc.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 17. Dezember 2019 um 05:51:48 Uhr:

Fülle bei jedem Auto nach 1 Jahr zwischen 0,3-0,5 Liter Kühlwasser auf ohne irgendwo einen Verlust zu haben

War bei mir noch nie notwendig!

Zitat:

@FordFocusmk4 schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:07:57 Uhr:

Hallo, heute habe ich festgestellt das Kühlwasser fehlt. Habe etwas nach gefüllt. Alle Schläuche kontrolliert und keine Undichtigkeit gefunden. Nächste Woche geht's zu Händler. Hat jemand sowas schon gehabt. Marder haben wir hier nicht. Auto steht in der Garage.

Moin!

Fehlt = Verlust oder fehlt im Sinne von du hast rein geschaut und es war wenig drin?

Ich habe bei Ford Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass der Kühlwasserstand ab Werk deutlichen Schwankungen ausgesetzt ist.

Bei unserem MK8 Fiesta habe ich nach einer Zeit auch mal vorne rein geschaut wegen Frostschutz bzw. Scheibenreiniger und gesehen das das Kühlwasser auf Minimum war. Nachgefüllt -> seither blieb der Stand gleich.

Beim Kuga das gleiche Spiel, nur das dort etwas über "MIN" drin war.

Schwager gefragt (Mondeo Ecoboost) -> ebenso! Schwägerin am Eco Sport Ecoboost -> Treffer! ^^

Gruß, René

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:49:19 Uhr:

Zitat:

War bei mir noch nie notwendig!

Füllst es selbst auf ?

Hi

ja wenn was fehlt mache ich das selbst, aber bisher war das bei keinem Fahrzeug nötig, es sei denn da war was kaputt - von "schwindenen Verlust" habe ich wie gesagt noch nie was gehört und auch noch nie selber erlebt.

Das sollte aber nicht heißen das es sowas nicht gibt - also bitte meine Antwort nicht falsch verstehen @Beli4 !!!!

Die Frage ist halt wo das Kühlwasser hingeht in einem eigentlich geschlossenen System.

max

Zitat:

Ich muss bei meinen Neuwagen immer nur ein einziges mal auffüllen und zwar um den Stand auf MAX zu bringen, danach nie mehr in den drei Jahren und ca. 35-40.000 km die ich sie fahre.....

Da geht auch nichts verloren beim einfahren, wohin soll das auch gehen?

Die einzige Stelle wo es entweichen könnte (als Dampf) wäre das Überdruckventil im Deckel des Kühlmittelbehälters.

Oder einem Riss im Block :P

Hab noch keine Diagnose gestellt ^^

Gesehen nicht auf Max aufgefüllt und gut ist.

Brauche sehr selten bei nem Kundenwagen der in den Service kommt kein Kühlwasser.

Da ich immer auf max fülle brauchts immer bssl was.

Ich hab in meinen Autos noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen, ausser bei meinem Focus mit 1.6 Ecoboost...

Und da war es damit erledigt das ich eh den neuen behälter bekommen habe.

Wenn in einem geschlossenen Kühlsystem Wasser fehlt, bzw. mehr als ein Fingerhut voll Wasser fehlt, ist etwas kaputt.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:22

Also seit dem Nachfüllen kein Verlust mehr bemerkbar. Sollte es nochmal vorkommen wir das System abgedrückt. Denke bei der nächsten Inspektion sowieso. Äußerlich ist gar nichts Sichtbar. Auto ist komplett trocken. Weil irgendwo muss es ja sein.

Deine Antwort