Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser geht verlohren (Motorschaden?)

Kühlwasser geht verlohren (Motorschaden?)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:27

Hallo,

mein Auto: Audi 80 B3 / 90 PS / 1,8Liter / 260.000 km runter

Als ich letzte Woche mit meinem Wagen fuhr, bemerkte ich dass der Motor immer heißer wurde. 80 Grad waren normal, doch er erhitzte sich auf 115 Grad. Ich hielt sofort an und schaute, ob Kühlwasser vorhanden war. Alles leer! Nach dem Auffüllen normalisierte sich wieder alles. Doch der Wagen wurde unruhiger beim Stehen, mit laufendem Motoer. Dann vibrierte er sehr stark (am Auspuf hörte er sich wie ein Traktor an und rauchte mehr als sonst).

Beim Zündkerzencheck bemerkte ich, dass der erste Zilinder nicht zündete, auch nicht nach dem Einsatz neuer Zündkerzen.

Jetzt vibriert der Wagem immer noch, wenn der Motor wärmer ist. Er verbrauchte weiterhin Kühlwasser. Das Vibrieren hört nur auf, wenn ich den Deckel vom Kühlwasserbehäter öffne. Dabei entweicht laufend Druck und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Wenn ich Öl kontrolliere ist alles ok.

Habe ich jetzt ein Riss im Zilinder? Was kann ich tun? Es darf nicht viel kosten und der Wagen muss vielleicht auch nur noch 1 jahr halten.

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn einen neuen Wagen kann ich mir nicht leisten.

Bitte helf mir!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Spontan würd ich mal sagen -> Kopfdichtung hinüber. Sprudelt das Kühlwasser....??? Kopfdichtung kannst du mittels eines CO-Teststreifens prüfen. :D :D ( wenn das GTI liest....)

am 30. Oktober 2006 um 18:37

Ich würde da mal auf die Kopfdichtung tippen, wäre noch die plausibelste Erklärung dafür, dass dein Wasser braun wird, weils vom Ölkanal in nen Wasserkanal drückt.

Wenn dus nicht selbst machen kannst, wirds etwas teurer, schätze mal, dass du um die 500€ liegst. Kannst du es selbst machen, wird sich das wohl um die 150€ Teile ohne Zusatzarbeiten belaufen.

greetz

Das Wasser müsste oben dann auch einen ÖlFilm haben. Öl mischt sich nicht mit Wasser.....

am 30. Oktober 2006 um 18:44

Jau, aber nur, wenn der Motor warm genug is, dass er nach Abstellen das Wasser auch zurück drückt. Im Prinzip hast du ja recht, muss aber nicht sein. =)

Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass es wohl die Kopfdichtung ist. Wenn das Wasser nirgendwo hingelaufen is, hats der Motor wohl verbrannt...

Und bei 260tkm darf dann auch mal ne ZKD puttegehn. =)

greetz

am 30. Oktober 2006 um 18:47

Ach... das Ruckeln wird wohl Kompressionsverlust sein, da er durch das Leck fröhlich dürchpäpt, un der nicht mehr zündende 1.Zyl. dann mitgeschleppt wird.

greetz

jop. Es kann auch sein, dass in den 1 Zylinder Wasser eintringt, und er deshalb Probleme hat zu Zünden. Wie gesagt, zu ner Werkstatt fahren, die haben den Teststreifen. Wenn die zkd schon richtig hinüber ist, dann halt das übliche.

Sprudelndes Kühlwasser,

Leistungsverlust

Öl im Wasser

Wasser im Öl

All die schönen Sachen.

am 30. Oktober 2006 um 19:03

Endlich sind wir uns mal einig, was? *gg*

greetz

Ja :D Waren wir aber doch schon öfter :D Bis auf die Winterreifen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:47

Danke für die Tipps .

Ja mein Kühlwasser sprudelt andauerend.

Zilinderkopfdichtung ist aber schon gewechselt worden vor 30 tkm. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Mein Kollege meint, dass ich ein Riss im Motor haben könnte, dann kann ich mein Audi wegwerfen. Oder gib es eine andere Möglichkeit (außer neuen Motor kaufen, kein Geld dafür, lohnt auch nicht)

ich Schraube mal den Motorauseinander und gucke mir das mal an. Werde Foto machen damit ihr euch das ansehen könnt und mit helfen.

Danke Internet-Mechaniker.

Euer Audidriver

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:49

PS: Foto kommt nächste Woche

Vergesst mich nicht ;)

also wenn die Kopfdichtung schon gewechselt wurde, fallen mir nur 2 Dinge ein.

Riss im Zylinderkopf - Das ruft nach ATM

Pfusch beim Einbau der neuen ZKD. Wurde der Kopf beim einbau geplant? Wenn nein, kann es sein, das der Kopf sich leicht verzogen hatte, und die neue Dichtung jetzt gar nicht richtig arbeiten kann.

am 31. Oktober 2006 um 16:58

Also der Kopf muss nicht unbedingt geplant werden, da sollte man vorher nachmessen ob Verzug vorhanden ist und dieser außerhalb der Toleranz liegt...Bei den 4Zyl ist das aber eher selten.

Würde eher mal drauf tippen, dass da nicht die genauen Drehmoment-Werte für die Kopfschrauben eingehalten wurden...Die müssen in 3 verschiedenen Durchgängen angezogen werden, mit je unterschiedlichen Drehmomenten.

Auch ein Riss ist nicht der Supergau, vorrausgesetzt du hast jemanden der dir helfen kann und der gutes Werkzeug besitzt. Den 1,8er bekommst u.a. auf Ebay hintergeworfen.

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:38

Hallo Leute,

Habe da nachgucken lassen hier seht ihr das Ergebnis

Im eingekreisten Bereich soll der Fehler sein.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll meine meinung nach sind da noch einpaar mm oder nicht? schaut es euch an.

Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:41

hier das bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser geht verlohren (Motorschaden?)