ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasser- Gurgeln?

Kühlwasser- Gurgeln?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. August 2024 um 21:48

Hi!

Astra F CC 1,6 X16SZR

Ich habe vor einigen Monaten den Zahnriemen mit allen Teilen getauscht, Wasser/Gemisch wurde auch entsprechend nachgefüllt.

Seit einiger Zeit habe ich ein Gurgeln, Blubbern im Motor, es hört sich an, als wenn die WAPU nur etwas Wasser befördert, aber voll Luft ist.

Die Temperatur geht laut Anzeige auf der Bahn auch weit runter, an der Ampel hoch, aber auch nicht zu weit.

 

Ich habe versucht ihn zu entlüften, da konnte ich aber nichts erreichen. Kennt das jemand? Was kann ich falsch gemacht haben?

Ähnliche Themen
4 Antworten

also ich habe bei meinen 1,4er vor 2 jahren ebenfalls WP , ZR , Thermostat getauscht und festgestellt das nur mehr braune sauce im kühlmittelbehälter war , daraufhin das komplette system 11-12mal durchgespült , dann mit kühlerreiniger gefahren , wieder gespült bis der letzte dreck draussen war . kühlmittel behälter neu und dann mit g48 gemisch 50/50 destilliertes wasser aufgefüllt . system entlüftet sich selbst . hört sich für mich nach wärmetauscher , der für die heizung zuständig ist an , sollte aber auch keine hexerei sein den zu tauschen . alles zwischen 90 und 100 grad is normal .

Themenstarteram 29. August 2024 um 21:56

Danke dir, ich schau mir das mal an

Wenn ein "gurgeln" -vermutlich innen- zu hören ist, dann muss Druck entstehen. Das geht nur durch Kompression eines Gases in den Wasserkreislauf, also scheint an der ZKD irgendwas undicht zu sein. Je nachdem was für eine Qualität das war, kann die in wenigen Monaten wieder am Rand vorwiegend an der vorderen Ecke rechts wieder weggerostet sein. Auch Motorblockprobleme auf der Sichtfläche können das Problem verursachen.

ein co2 test schafft gewissheit über undichte zkd und ist einfach durchzuführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen