ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser hat gekocht

Kühlwasser hat gekocht

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 4:30

Hallo,

als ich gestern abend auf der Autobahn war und auf die Kühlwassertemperatur schaute war der Zeiger im Roten Bereich und die Lampe Leuchtete! Ich hab direkt den Motor aus gemacht, bin von der Autobahn gerollt und hab die Motorhaube aufgemacht, Kühlwasser war zum Teil schon aus dem Überlauf gekommen und sobald ich den Deckel löste sprudelte neues hinterher! Also war genug Kühlwasser im System. Hat jemand eine Idee warum der Motor angefangen hat so heiß zu werden ? ich hab anschließend von dem Zubringer bis nach Hause Rollen lassen ( geht fast nur berg ab ), als ich den Motor dann mal kurz anmachte und auch direkt die Heizung für den Innenraum auf ganz heiß stellte kam keine heiß Luft aus der Lüftung und die Kühlwasseranzeige näherte sich wieder dem Roten Bereich.

Woran kann das denn liegen ? ist vielleicht die Wasserpumpe kaputt ?

Fahrzeug: 325I E36 Bj 92

Schonmal vielen dank für die Tips

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Mai 2003 um 5:27

also zuerst hätte ich auf thermostat getippt, sodaß nur der kleine kühlkreislauf aktiv und der große gesperrt ist.

aber wenn du sagst, dass aus der heizung keine heisse luft rauskommt und genügend kühlwasser vorhanden ist, kanns das wohl nicht sein, denn der wärmetauscher für die heizung läuft schon im kleien kühlkreislauf mit.

könnte tätsächlich die wasserpumpe daran schuld sein aber das kannst du ja prüfen.

bei betriebswarmen motor einfach die kühlschläuche im motorraum mit der hand abdrücken und schauen ob genügend druck in den schläuchen vorhanden ist bzw. ob die schläuche überhaupt warm sind.

viel glück bei der fehlersuche!

lg

jochen

Jo Wasserpumpe könnte gut sein. Wenn du ne neue drin hast, überprüfe auch noch die Zylinderkopfdichtung. Wenn du richtig Pech hast, hat die einen abbekommen. Will dir keine Angst machen.

MfG RyDen

am 8. Mai 2003 um 6:13

Schau auch mal nach deiner Visko-Kupplung vom Ventilator.

Die verabschieden sich auch gerne mal bei BMW.

 

MFG

MrFormel!

am 8. Mai 2003 um 7:46

@jochen_h

Bist du sicher das die Heizung schon vom kleinen Kühlkreislauf versorgt wird? Meines wissens nach ist das nicht so. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG

smashy

am 8. Mai 2003 um 7:54

bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher.

die heizung wird ja auch schon längst vor erreichen der betriebstemperatur warm.

und der große kühlkreislauf wird ja erst bei oder unmittelbar vor erreichen der optimalen betriebstemperatur geöffnet.

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

Natürlich wird die Heizung schon bei kleinem Kreislauf warm, es soll ja im Winter möglichst schnell warm im Innenraum werden.

Wenn aus der Heizung trotz heißer Machine nur kalte Luft kommt, ist der Wärmetauscher nicht befüllt! Da ist viel zu wenig Kühlmittel drin.

Greetz

am 8. Mai 2003 um 8:03

genau.

entweder ist dann der wärmetauscher verstopft (unwahrscheinlich), zuwenig kühlflüssigkeit im kreislauf (die hauptursache) oder die WAPU ist kaputt.

 

lg

Hallo,

Wechsel deine Thermostat

und die Wasserpumpe gleich mit..

Das du kein warmluft in den innenraum bekommst hat den Grund das dein Thermostat im Offenen zustand

verreckt ist..

Die Ersatzteile Thermostat+Wasserpumpe+Dichtung

Kostet bei BMW ca.107€

Ciao

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 11:03

hi,

der Wagen steht im moment in der Werkstatt. Das Thermostat hab ich erst vor ein paar Wochen tauschen lassen. Der Mechaniker eben meinte das bei Bmw das Kühlsystem entlüftet werden muss vielleicht ist das ja auch mit ein Grund warum der Wärmetauscher leer ist ( Luftblase drin ).

Ich hab auch schon angst das der Kopf schief ist ! schließlich bin ich gerade von der Autobahn gekommen als die Temperatur so start anstieg.

Naja sobald ich was neues weiß werd ich euch informieren.

MfG

Hallo!

Hatte das selbe Problem bei meinem 325i Coupe (Bj.92). Auch auf der Bahn am kochen gewesen. In der Ausfahrt ist mir dann noch der Motor ausgegangen und ich weiß nicht warum. Konnte mir ein Bmw-Mechaniker auch nicht erklären, aber egal. Als der Motor dann aus war und ich stand kam erstmal ne gute Qualmwolke aus dem Motorraum. Wasser ist auch rausgelaufen. Warme Luft kam auch nicht aus der Heizung. Habe den Wagen dann abgeschleppt und es ist rausgekommen das zuerst die Wasserpumpe kaputt war, dadurch hat sich das Thermostad und der Visko-Lüfter verabschiedet und zur Krönung ist mir dann noch der Kühler geplatzt. Hab für die Reperatur ca. 400 Euro bezahlt, was super günstig war (Gebrauchter Kühler und Visko-Lüfter, Wasserpumpe und Thermostad neu, ein Traggelenk war auch noch mit drin). Der Zylinderkopf sowie die Dichtung haben anscheinend nichts abbekommen. Zum Glück. Der Mechaniker sagte noch das die 2,5 Liter Maschinen (24v) die Hitze ganz gut vertragen können. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das du nichts am Kopf hast.

Greetz Zorch

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 16:29

Hi,

1. Diagnose aus der Werkstatt: Wasserpumpe defekt.

Kosten soll der Wechsel ca. 250€ ist das in Ordnung für eine Freie Werkstatt ?

Genau sagen ob die Wasserpumpe für den Fehler verantwortlich ist kann man erst sagen wenn die Wapu gewechsel ist, sagt der Mechaniker.

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 14:39

Hi,

ich hab mein Auto gerade abgeholt. Die Wasserpumpe ist kaputt gewesen! und zwar sind auf der im Kühlkreislauf sitzenden Seite die Schaufelräder abgebrochen. Diese Schaufelräder sind aus irgendeinem Kunststoff. Naja der Mechaniker hat die Teile aus dem Motor gefischt, hatte wohl glück das da nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Der Kopf hat seiner Meinung nach nichts abbekommen. Gekostet hat mich die ganze aktion mit Fehlersuche, Neuer Pumpe, Kühlflüssigkeit und Einbau nur 129€ ! ich denke das ist günstig oder ? hab dem Mechaniker auch noch 5 € Trinkgeld gegeben, weil der Wagen total verdreckt war und es so schnell ging.

Schönes Wochenende !

am 9. Mai 2003 um 15:18

Kann man denn da keinen Signalton einbauen, wenn das Wasser zu heiss wird. Hab jetzt 139000km drauf und will noch am Wörthersee fahren dieses Monat!!

Weiss jemand wie man so einen Signalton einbauen könnte? Und kann man die Wasserpumpe auf der Strasse tauschen, dann nehm ich so ein neues Teil mit, am Wörthersee gibts bestimmt genug Freaks die das tauschen können, wenns möglich ist!

Mfg Saschn

Hi,

Zitat:

Kann man denn da keinen Signalton einbauen, wenn das Wasser zu heiss wird. Hab jetzt 139000km drauf und will noch am Wörthersee fahren dieses Monat!!

Also meine Wasserpumpe ist bei 180 TKm kaputt gegangen.

Der von meinem Bruder so bei ca.195Tkm..

Bei mir hat sich die Wasserpumpe ein Tag vorher gemeldet..

Mit Lagergeräuschen...

Nach dem Motto :

"Wechsel mich bevor ich dich im stich lasse" ;)

Hoffe das du jetzt beruhigt weiter fahren kannst..

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser hat gekocht