1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser / Heizungsprobleme

Kühlwasser / Heizungsprobleme

VW
Themenstarteram 24. Januar 2003 um 7:07

hallo,

ich fahre einen golf II 1,6 kat 70PS Baujahr 90

hatte heute morgen folgendes problem. ich bin normal ruhig auf der autobahn gefahren (100km/h) und der wagen wurde plötzlich heiss. die diode blinkte. nach kurzer zeit wurde die heizung kalt, was sie auch schon in der vergangenheit getan hatte, da musste man dann ein wenig drehzahl anbieten und dann kam sie wieder.

der lüfter ist jedoch nicht angegangen (vielleicht deshalb ist er heiss geweorden)

ich bin überrascht, denn bei 5 grad aussentemperatur und 200 km/h im 5ten gang sollte doch sowas nicht passieren.

habe ich da vielleicht luft in der kühlanlage oder so ?

bitte meldet euch, ich muss noch nach hause kommen....

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Januar 2003 um 10:04

Welche Diode blinkte?

Als erstes was Du prüfen kannst ist die Sicherung vom Lüfter. Entweder Sicherung 19 -30 A- oder S6 mit -20 A-.

Ist das in Ordnung, könntest Du versuchen den Lüfter manuell zum Laufen zu bringen. Dafür mußt Du ihn am Stecker überbrücken.

Aber, was noch sein kann, auch in Hinsicht auf die kalte Heizung:

Dein Thermostat ist futsch.

Regelfall ist folgender: Dein Motor soll am Anfang warm werden, dafür benutzt er das Wasser nur im kleinen Kühlkreislauf, damits schneller geht. Ist er dann warm, macht das Thermostat bzw. der Schalter dann die Klappe zum Großen Kreislauf auf.

Passiert das nicht, so hat er kaum Kühlung und das Auto wird sehr warm und die Heizung wird auch kalt.

Um zu schauen, ob das Thermostat kaputt ist, machst Du den Wagen an. Läßt ihn laufen, und faßt danach immer wieder (vorsichtig) an die 2 dicken Kühlschläuche die zum Kühler nach vorne führen. Der Regelfall besagt, dass das warme Wasser über den oberen dicken Schlauch in den Kühler fließt. Macht das Thermostat auf, dann sollte auch der untere allmählich warm werden. Passiert das nicht, sagen wir nach 10 Minuten Leerlauf und er bleibt unten weiterhin kalt, dann ist das Thermostat im Eimer.

also bei mir sitzt der wärmetauscher für den innenraum im kleinen kreislauf <ggg> soll heissen, dass wenn der termostat zu bleibt, ist die heizung trotzdem heiss

was du beschreibst, klingt entweder wie kühlmittelverlust, oder eine lufstblase im kühlsystem

MfG

Stonni

er hat schon recht...ich würdce auch sagen :

Thermostat kaputt

Vielleicht hat auch deine Wasserpumpe einen Defekt. Und 200 Sachen mit nem PN wage ich zu bezweifeln. Außerdem erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang (Handbuch).

augrund der kalten heizung würde ich den termostat fürs erste ausschließen.

ich kenne es eigendlich auch nur das der termostat wenn er kaputt ist immer auf ist. also das das wasser sofort durch den großen kühlkreislauf läuft. das würde dann die kalte heizung erklären. aber nicht das blinken der diode.

ich würde mir mal die wasserpumpe genauer ansehen ob sie pumpt.

sonst könnte es auch sein, das der heizungskühler sich zugesetzt hat. das würde dann aber auch nicht die blinkende diode erklären.

luft im kühlsystem sollte sich beim golf 2 eigendlich von selber rausgehen. gerade bei hoher drehzahl.

@cham:

ich hatte auch mal einen PN motor. mit dem bin ich laut tacho 210 Kmh gefahren. leider war es steil bergab. :-)

am 25. Januar 2003 um 19:12

Häää?

Das Thermostat ist zu, weil Motor kalt. Das Thermostat ist kaputt und geht nicht mehr auf. Ergo bleibt das Wasser dahinter auch kalt.

Alles klar?

@g2racer

würde ja logisch klingen, aber das ist bei vw nicht der fall.

wenn das bi metall (was dafür sorgt, das er ab einer bestimmten temperatur aufgeht) am termostat kaputt geht, was meistens so ist, geht der termostat auf. aus diesem grund wird ein auto schlecht warm wenn er kaputt ist.

ist ja irgendwie auch eine sicherheit.

wenn er nämlich zu bleiben würde, würde sich in kürzester zeit dein motor verabschieden.

alles klar??

sry, aber da hat er allerdings recht.

Naja, da hat er allerdings unrecht,

da es kein Bi-Metall am Thermostat gibt. Das wird per Wachs geöffnet. Wachs in einer Patrone verflüssigt sich wenn es heiß wird und dehnt sich dabei aus. Wenn das Thermostat kaputt geht, bleibt es meistens zu!!! Da gibts keine Sicherheit!!!!! Wenn sich Dreck in ihm verfängt, dann bleibt es geöffnet. Die Heizung hat nichts mit dem Thermostat zu tun. Der Wärmetauscher sitzt nämlich im kleinen Kühlkreislauf.

Also wenn der Wagen zu heiß wird: Thermostat ersetzen (Billig und leichte Arbeit), dann Thermoschalter kontollieren. Zur Heizung: Wenn du einen Beipass drinne hast ist es klar das die kälter wird wenn der Motor zu heiß wird....Fragen?????

also bei mir in der werkstatt war es bisher immer so, wenn ein wagen rein kam wo der motor nicht warm wurde, war immer das thermostat kaputt :)

Genau, das stimmt ja auch! Das heißt trotzdem nicht: Jeder Wagen, wo das Thermostat kaputt ist, wird nicht warm!!! Das sind zwei verdrehte Aussagen, mit zwei völlig verschiedenen Bedeutungen!!! Wenn der Wagen nicht warm wird, kann man davon ausgehen, dass der kleine Kühlkreislauf ausgeschaltet wurde durch ein defektes T., klar dass er dann nicht warm werden kann. In der Regel, bedeutet ein defektes T.: Es öffnet nicht, da die Wachs-Patrone hin ist. Somit wird der Kühler nicht zugeschaltet und die Kiste wird heiß....dieser Fall ist deutlich häufiger....

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 6:52

hallo leute,

habe dezent ne menge wasser nachgefüllt und dann denn motor angemacht. die temperatur stand im normalbereich und die heizung wurde dann wunderbar warm. wie man es vom zweier her kennt. der obere schlauch zum kühler war dann als ich zu hause war sehr gut warm, der untere ein wenig kühler. der lüfter sprang dann auch mal an. nach 150 km autobahn (alles im normalen zustand bei heizung und temperatur), habe ich ihn abgestellt und dann kam wasser aus dem heissen behälter oben leicht rausgedrückt. die temperatur war normal. dann habe ich den motor wieder angemacht und der wasserstand im behälter ging wieder runter. motor aus. und alles war normal. habe die dichtung vom behälter mal richtig reingemacht. vielleicht hat er dadurch luft gezogen. bisher sind keine weiteren probleme bekannt. inzwischen hat ein kumpel den wagen, und der hatte sich noch nicht gemeldet. ich tippe darauf, dass zu wenig wasser drin war, und die luft da oben rein konnte.

vielen dank für eure hilfe. hätte nich gedacht, dass man hier ne fachdiskussion auslösen kann. werde in meiner reparaturanleitung mal nachsehen, was die dazu sagen.

T

Deine Antwort
Ähnliche Themen