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Kühlwasser im Fußraum Beifahrer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:12

Hi ,

also der Elch macht mich fertiisch.....der entwickelt sich irgendwie mehr zu einem Fehlkauf :-(

Gestern auf der Heimfahrt qualmt der Motor, zum Glück in der Stadt neben Supermarkt. Also abgestellt und knap 2 liter Wasser in Ausgleichsbehälter gekippt. Danach normal

weitergefahren. Heute Motorraum kontrolliert Behälter, Schläuche und auch Kühler konnte ich keine Nässe oder Leckage entdecken. Hab dann hier die SuFu gestartet und Hinweis auf Wärmetauscher bekommen.

Also Handschuhfach und Verkleidung demontiert und den Filz beiseite geschoben. Eine kleine Pfütze auf dem Bodenblech und oben am Dämmstoff. mehr Nässe konnte ich an einem dunklen kasten rechts neben der lüftungsöffnung. mehr auf den Bildern.

Nur wie geht es jetzt weiter und wie komme ich nun an die leckage also den kasten dran? Google gab mir einige Bilder mit Wärmetauscher wo die Schellen der Rohre der Übeltäter ist. Nur bei mir konnte ich keine Rohre vom Wärmetauscher entdecken.

 

Ich trink jetzt erstmal 'n Bier und hoffe das das bald ein Ende nimmt.

 

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12 Antworten

also 1. wenn der qualmt, war das weiß oder schwarz oder blau? weiß deutet auf Wasser hin, die anderen auf miese Verbrennung oder Öl.

was genau meinst du? aus dem Auspuff oder unter der Motorhaube hervor?

auf den Fotos lässt sich fast nix erkennen, finde ich. Feuchtigkeit vorn im Fußraum kann auch vom Lüftungskasten kommen, der Plastikkasten außen hinter den Scheibenwischerarmen. wenn da was verstopft ist, gibts ähnliche Probleme.

Schiebedach? falls ja, auch mal die Abläufe checken.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:47

War weißer Qualm vom Ausgleichsbehälter hab doch knapp 2 Liter nachgekippt. Kein Schiebedach und Lüftungsschacht außen ist ok. Wie geschrieben Boden Fußraum feucht leicht ölig. Kommt definitiv aus der Richtung vom Lüftungsschacht hinter der mittelkonsole bzw. Links neben Handschuhfach.

Klima? abfluß verstopft - auch da im fussraum

Mach mal auf der Fahrerseite die Verkleidung ab, da siehst du dann auch die Rohre zum Wärmetauscher. Die werden aber nicht undicht sein, weil sonst wäre der Fahrer Fussraum nass und er würde nicht soviel Wasser verlieren.

Sollte es wirklich der Wärmetauscher sein, dann wird der ggf. gerissen sein.

Ausbau über die Fahrerseite. Fummelig.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:48

Treffer!!! Danke ruesma. Der kpl Wasserverlust vom Ausgleichsbehälter lag wohl auch an der Affenhitze an dem Tag + 33 Grad und das ständige stop 'n go in der Stadt. Heute habe ich auch im Ausgleichsbehälter ein verlust bemerkt ca. 1 cm ab der max. Markierung, bin ca. 200 km seitdem gefahren.

Eben Fahrerseite freigelegt deutlich mehr Nässe als auf der Beifahrerseite. Will morgen während der Fahrt beobachten wo jetzt genau das Wasser herkommt.

Gibts was besonderes zu beachten beim wechsel des WT? konnte nicht viel erkennen wo Schrauben zu lösen sind außer eine Torx.

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Bei meinem war dieses Jahr der untere O-Ring undicht und es tröpfelte aus der unteren Leitung.

Ich habe also nur die O-Ringe der beiden Leitungen erneuert ( Klammern auch neu kaufen ) und den Wärmetauscher nicht ausgebaut.

Aber so wie ich das gesehen habe, ist der nur mit der Torx Schraube gesichert und kann dann rausgezogen werden.

Die Leitungen wegdrücken ( sind sehr weit oben noch an einen Halter gestraqpst, den Straps auch entfernen). Die beiden Schläuche habe ich im Motorraum geklemmt, damit kein Wasser ausläuft.

Ggf. würde ich noch das Gaspedal abschrauben und die Vorgelegewelle der Lenkung (nur eine Schraube und dann reinschieben) um mehr Platz zu haben. Wirst du dann aber sehen, wenn du den Tauscher ausbaust.

Mehr kann ich dir als Tipps nicht mitgeben.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:57

Super danke, will heute kontrollieren wo das Wasser herkommt und vielleicht habe ich ja ausnahmsweise Glück und es ist nur ein O-Ring. Habe gestern schonmal nach WT's im Netz gestöbert. Die Preisspanne ist ja Recht breit von 120€ bis 30€. Der WT von Nissen liegt bei 40€ ist der 'ne Empfehlung wert?

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber nach undichten O-Ring sieht das nicht aus. (Foto von meinen )

Der Günstige könnte ok sein. ich persönlich greife aber meistens zur "Mittelklasse". Hier würde ich den von Behr-Hella nehmen. Ist ja doch eine blöde Arbeit, wenn man es zweimal erledigen muß.

Heizung-undicht-hdr
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 12:51

Stimmt....habe auch im Bereich der Rohre keine Nässe bemerkt. Also habe ich den WT von Hella bestellt aber auch da Preisunterschiede von 30 € festgestellt :-(

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 16:03

...so WT gewechselt...fummelig war's auf jedenfall. ABER.......ich kann die verdammten 2 Rohre nicht soweit in den WT reindrücken das ich die Sicherungsklammer durchschieben kann. Hab ich was übersehen...?????

Leichte Schläge mit dem Gummihammer bringens auch nicht.

O-Ringe eingefettet in den WT einsetzen und dann die Rohre langsam reindrücken. Das fluppt mit etwas Kraft. Zuerst mit dem Oberen anfangen.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:26

puh, so dank ruesma_S60 ist der WT eingebaut und dicht :-)

wäre wohl in 12 Monaten nicht auf die Idee gekommen. Habe die O-RInge direkt auf die Rohre geschoben

:-(

So, nun nachdem ich WT, Stabi und alle Motorenlager gewechselt habe steht nun der Austausch des ZR und die NW- und KW-Dichtringe an. Bekomme die Woche eine neue Vida Version und hoffentlich auch zum laufen. Dann werde ich entscheiden ob ich es mache oder machen lasse.

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