1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlwasser im Öl - Kopfdichtung defekt??

Kühlwasser im Öl - Kopfdichtung defekt??

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:27

Astra H, Bj2007, 1,36l, 66kW, ca.45000km

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an die Experten.

Zu unseren Familienfuhrpark gehört auch so`n Astra H von meiner Mutter.

Als ich mir den Wagen mal auf ihr Bitten so angeschaut habe, wurde ich stuzig, dass so wenig Kühlwasser in dem Behälter war.

Der Ölstand war normal, aber unter dem Öldeckel klebte so`ne margarineartige Pampe.

Ich hin zur Werkstatt - die meinten das Öl sei zu alt (~3 Jahre) und abgestanden. Von möglichen anderen Ursachen haben die nichts gesagt. Ölwechsel machen lassen.

Nachdem ich den Wagen etwas bewegt habe, findet sich immer noch dieser Schmierfilm unterm Öldeckel. Mehrfach geprüft und abgewischt. Sind es noch irgendwelche Reste vom alten abgestandenen Öl oder sollten die nicht durch das Wechseln raus sein?

Kann es sein das doch etwas Kühlwasser im Öl landet? Kopfdichtung defekt bei einem so wenig genutzten Wagen? Der Wagen wird wirklich sehr wenig von meiner Mutter genutzt - keine 45Tkm in 5 Jahren. Einen Ölfilm im Kühlwasser konnte ich dagegen nicht feststellen.

Gruß

Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von popelastra

Da Wasser ja oben schwimmt müsste dieser oberhalb des Ölfilms nass sein - ist er (zum Glück) nicht.

Ja ne is klar, drum geht ein Ölteppich im Meer auch immer sofort unter. :eek:

Gruß Metalhead

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da der Wagen so wenig bewegt wird, denke ich an viel Kurzstecke. Da bildet sich normalerweise am Deckel immer diese weiss-beige Pampe.

Ordentlich warmfahren (mehrere km Autobahn, nicht gleich Vollgas), dann sollte es weg sein.

Solange Kühlwasser nicht wieder weniger wird, ist alles ok.

Hallo Paul.

Jetzt mal ganz im ernst!

Ihr fahrt 3 Jahre lang mit einer Ölfüllung durch die Gegend?

Auch wenn ihr nur ca. 8000 km im Jahr fahren solltet, bzw. Deine Mutter, wechselt das Öl Bitte jährlich.

Denn der Motor wird sich freuen, da bei dieser Laufleistung von 8000 km der Motor so gut wie gar nicht auf Temperatur kommt und sich Kondenswasser sich im Motor ablegt, daher der Schleim im Deckel.

Des weiteren nehmt mal ein 5W-30/40 Öl statt vielleicht ein 10W-40 Öl.

Aber auf alle Fälle ein mal im Jahr den Ölwechsel machen lassen.

Gruß Werner

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Da der Wagen so wenig bewegt wird, denke ich an viel Kurzstecke. Da bildet sich normalerweise am Deckel immer diese weiss-beige Pampe.

Ordentlich warmfahren (mehrere km Autobahn, nicht gleich Vollgas), dann sollte es weg sein.

Solange Kühlwasser nicht wieder weniger wird, ist alles ok.

Hallo,

mir kommt der Schleim etwas viel vor, der sich so unterm Deckel ansammelt. Gibt es denn eine Möglichkeit den Kühlkreislauf abzudrücken, um sicherzugehen, dass da kein Leck besteht? Oder eine andere Möglichkeit des Testes? Wenn ich damit nach Opel hinfahre -- die wechseln auch völlig ohne Not die Kopfdichtung oder führen eine sonstige teure Beruhigungsaktion durch, da brauche ich nicht zu fragen.

Ja gut, der Wagen wurde in den letzten 18 Monaten ausschließlich Kurzstrecke bewegt, selten mehr als 15km pro Strecke, richtig auf Temperaturen kam er dabei sicherlich nicht.

Ich würde mich jetzt auch darüber erbarmen, die lahme Kiste mal ein längeres Stück mitzunehmen, um ihn mal wieder richtig einzufahren, wenn ich davon ausgehen kann, dass es mit dem Kondenswasser die wirkliche Ursache ist. Nicht dass ich irgendwo damit liegenbleibe, weil das Öl mit noch mehr Wasser verdünnt wurde und der Motor dann Schrott ist.

Ja gut Ölwechsel - die in der Werkstatt haben meiner Mutter gesagt, die soll bei 50Tkm wieder zum Öl wechseln kommen, ohne zu ahnen, dass es mehrere Jahre dauern kann.

Gruß

Paul

Intervall bei Kurzstrecke ist 1 Jahr oder 15000 km. Da greift LongLife-Service nicht.

Nimm mal 1 L Öl und auf die Autobahn. Aber ich denke das ist sicherlich nur Kondensatpampe, wenn die so wenig gefahren ist und nichtmal jährlich das Öl wechseln lassen hat.

Hallo Paul.

Wenn Du kein Kühlwasser nachfüllen muss, ist die ZK- Dichtung auch nicht defekt, kannst Dir das abdrücken sparen.

Aber an Deiner Stelle würde ich mal eine neue Werkstatt suchen, 50.000 km keinen Ölwechsel und womöglich nun jetzt auch 5 Jahre mit der gleichen Ölfüllung sind der absolute Horror.

Da ist der nächste größere Schaden ja schon fast vorprogrammiert.

Mach hinne und schmeiss die alte Plörre von Öl raus und das dann jährlich und die Werkstatt hinterher.

Ich merke es schon, meine Halsschlagader schwillt schon wieder an, sag nicht das ist eine Opel Werkstatt!

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von popelastra

Gibt es denn eine Möglichkeit den Kühlkreislauf abzudrücken, um sicherzugehen, dass da kein Leck besteht?

Klar, da wird 'ne Pumpe auf den Behälter geschraubt, Druck drauf gegeben und geschaut ob der hält.

Kann aber sein daß eine Kopfdichtung nur im warmen Zustand undicht ist und dann bringt der Test nix.

Zitat:

Oder eine andere Möglichkeit des Testes?

CO2-Test des Kühlmittels.

Beides wird wohl jede Werkstatt haben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

………

Aber an Deiner Stelle würde ich mal eine neue Werkstatt suchen, 50.000 km keinen Ölwechsel und womöglich nun jetzt auch 5 Jahre mit der gleichen Ölfüllung sind der absolute Horror.

.……

Mach hinne und schmeiss die alte Plörre von Öl raus und das dann jährlich und die Werkstatt hinterher.

Ich merke es schon, meine Halsschlagader schwillt schon wieder an, sag nicht das ist eine Opel Werkstatt!

Gruß Werner

Hallo Werner,

warum so unruhig, nur mal richtig lesen. Mit 50000 war der KM-Stand gemeint, wann der nächste Wechsel fällig wäre. Weder war das Öl 50000 km drin, noch ist der letzte Wechsel 5 Jahre her. Und die 'alte Plörre' ist schon raus. Der Werkstatt kann nun kein Vorwurf gemacht werden.

Die Jahresfahrleistung meiner Mutter liegt eher bei 5Tkm, es war kein Neuwagen.

mfG

Paul

Hallo TS

also, es scheint alles in Ordnung zu sein. Die schleimige Pampe ist bei der Laufleistung völlig normal. Ich empfehle den Ölwechsel mit OPEL-Longlife5W30 max. alle 2 Jahre zu erledigen, auch wenn nur 7500km im Jahr gefahren wird. Bei dem Öl reicht es vollkommen aus. Anscheinend hat das Auto keinen Flexiblen Ölwechselintervall. Wo dann die Inspektion kommt, was bei Ihnen anscheinend nicht der Fall ist.

Tip:

Sollte am ÖLmesstab kleinere Wassertröpchen auf dem Ölfilm kleben, dann könnte durchaus was Defekt sein.

Lg

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:21

Hallo,

ich denke ich habe mit meinen Befürchtungen doch recht, das da etwas undicht ist. Zumindest sind da so einige Merkwürdigkeiten:

-Das Kühlwasser im Behälter scheint weniger zu werden.

-Wasserflecken oder feuchte Stellen unter dem Fahrzeug habe ich nicht festgestellt.

-Der Kühlwasserbehälter lässt sich bei abgekühlten Motor erst nach 24h öffnen! Vorher ist dort so ein Unterdruck, das sich der Deckel normal nicht abdrehen lässt, außer man hebelt ihn mittels Werkzeug ab. Wenn da eine Undichtigkeit ist, müsste diese doch in beiden Richtungen gelten, also der Unterdruck nach kurzer Zeit weg sein.

-Am Ölmessstab selber ist weder ein Wasserfilm, noch diese Pampe zu erkennen und der Ölstand ist nicht gestiegen. Da Wasser ja oben schwimmt müsste dieser oberhalb des Ölfilms nass sein - ist er (zum Glück) nicht.

-Die Pampe unterm dem Öl-Deckel ist immer noch da, aber schon deutlich weniger geworden -> Also doch eine Ursache der Geringnutzung des Fahrzeuges?

Demnach scheint alles dicht zu sein, aber wo ist das Kühlwasser hin?

Was sind denn hierbei so die üblichen Verdächtigen, wo ist denn so ein bekannter Schwachpunkt bei dem Astra? Bei meinen eigen damaligen Kadett war ständig die Wasserpumpe defekt und wurde von der Werkstatt gegen viel Bares getauscht.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber wenn ich damit zur örtlichen Fachwerkstatt fahre, fahren die das volle Programm ohne Skrupel und groß nachzudenken.

Gibt es Möglichkeiten, am Öl selber einen Wassereintrag festzustellen?

Gruß

Paul

Zitat:

Original geschrieben von popelastra

Da Wasser ja oben schwimmt müsste dieser oberhalb des Ölfilms nass sein - ist er (zum Glück) nicht.

Ja ne is klar, drum geht ein Ölteppich im Meer auch immer sofort unter. :eek:

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen