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Kühlwasser im Öl?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:08

Hallo

 

(w211 E-Klasse 350 4matic, 272ps)

 

Habe von ca 500km Öl und Külwasser bei meinem E350 4matic erneuert. Also alles komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Dabei hab ich auch gleich die Wasserpumpe und die Ölkühlerdichtung neu gemacht. Nun hab ich aber, glaube ich, Wasser im Öl. (siehe Bild) Muss das zwangsläufig Kühlwasser sein oder kann das Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb sein (fahre jeden morgen nur ca.3 km zu arbeit)

Oeldeckel.jpg
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10 Antworten

Ich denke, ich muss dir nicht sagen, dass das Mist ist für 3km einen Verbrennungsmotor zu bewegen.

Das ist doch nichts was du da siehst. Wenn du rüdir unsicher bist, lass einen Test machen

Zitat:

@pascald98 schrieb am 14. Mai 2023 um 14:08:25 Uhr:

Hallo

(w211 E-Klasse 350 4matic, 272ps)

Habe von ca 500km Öl und Külwasser bei meinem E350 4matic erneuert. Also alles komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Dabei hab ich auch gleich die Wasserpumpe und die Ölkühlerdichtung neu gemacht. Nun hab ich aber, glaube ich, Wasser im Öl. (siehe Bild) Muss das zwangsläufig Kühlwasser sein oder kann das Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb sein (fahre jeden morgen nur ca.3 km zu arbeit)

Das wird Kondensat sein, bei NUR 3km.

Fahr mal außerhalb Stadt etc. mal 1-2Std. am Stück mit etwas "Auslastung" und dann wird das am Deckel weg sein.

Und überleg dir ob du die 3km nicht besser mit einem E-Bike fährst. 3km mit dem Motor .., völlig sinnfrei.

Wenn du da nicht regelmäßig längere Strecken fährst, wirst du noch mehr Probleme bekommen, wie z.B. Ölverdünnung durch Benzin Eintrag.

MfG Günter

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:37

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Mai 2023 um 16:47:59 Uhr:

Ich denke, ich muss dir nicht sagen, dass das Mist ist für 3km einen Verbrennungsmotor zu bewegen.

Das ist doch nichts was du da siehst. Wenn du rüdir unsicher bist, lass einen Test machen

Das weiß ich auch, bin eh grade drauf und dran mir ein E-Bike zu holen. Nur hatte ich bis jetzt keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen. Werden heute mal den Kühlkreislauf unter Druck setzen und schauen was da rauskommt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:41

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. Mai 2023 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

@pascald98 schrieb am 14. Mai 2023 um 14:08:25 Uhr:

Hallo

(w211 E-Klasse 350 4matic, 272ps)

Habe von ca 500km Öl und Külwasser bei meinem E350 4matic erneuert. Also alles komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Dabei hab ich auch gleich die Wasserpumpe und die Ölkühlerdichtung neu gemacht. Nun hab ich aber, glaube ich, Wasser im Öl. (siehe Bild) Muss das zwangsläufig Kühlwasser sein oder kann das Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb sein (fahre jeden morgen nur ca.3 km zu arbeit)

Das wird Kondensat sein, bei NUR 3km.

Fahr mal außerhalb Stadt etc. mal 1-2Std. am Stück mit etwas "Auslastung" und dann wird das am Deckel weg sein.

Und überleg dir ob du die 3km nicht besser mit einem E-Bike fährst. 3km mit dem Motor .., völlig sinnfrei.

Wenn du da nicht regelmäßig längere Strecken fährst, wirst du noch mehr Probleme bekommen, wie z.B. Ölverdünnung durch Benzin Eintrag.

MfG Günter

Was würdest du bei der Nutzung für eine Intervall beim Ölwechsel vorschlagen? Ich bin mir bewusst dass das nicht optimale Bedingungen sind daher hätte ich alle 5000km gesagt. oder weniger? Und ich bin drauf und dran mir ein E-Bike zu holen.

5.000km ist vielleicht etwas übertrieben.10.000km sind ausreichend. Nur mal so als Vergleich. Ende der 90er hat man pauschal gesagt Ottomotor 15.000km Dieselmotor 7.500km

Zitat:

@pascald98 schrieb am 14. Mai 2023 um 14:08:25 Uhr:

Hallo

 

(w211 E-Klasse 350 4matic, 272ps)

 

Habe von ca 500km Öl und Külwasser bei meinem E350 4matic erneuert. Also alles komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Dabei hab ich auch gleich die Wasserpumpe und die Ölkühlerdichtung neu gemacht. Nun hab ich aber, glaube ich, Wasser im Öl. (siehe Bild) Muss das zwangsläufig Kühlwasser sein oder kann das Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb sein (fahre jeden morgen nur ca.3 km zu arbeit)

Beim Benziner für die Kurzstrecke (bmw) schraube ich nach der letzten Fahrt immer diesen Deckel ab, damit sich das Benzin im Öl ins Freie verflüchtigt anstatt am Deckel zu kondensieren.

Ausserdem, so ungefähr alle 5000-7500km Ölwechsel mit billigem Motorenöl.

Zitat:

...

Beim Benziner für die Kurzstrecke (bmw) schraube ich nach der letzten Fahrt immer diesen Deckel ab, damit sich das Benzin im Öl ins Freie verflüchtigt anstatt am Deckel zu kondensieren.

Ausserdem, so ungefähr alle 5000-7500km Ölwechsel mit billigem Motorenöl.

Den Ölwechsel vorziehen ist sicher eine gute Idee.

Aber den Deckel öffnen, davon halte ich nichts.

Es kann maximal kann das Benzin ausdünsten, was in dem minimalen Ölanteil oben unter der Ventildeckeldichtung ist. Das Volumen ist aber unten in der Ölwanne.

Und ich hätte keine Lust, dass in der Nacht die Mäuse und Spinnen eine Unterkunft suchen ;)

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Mai 2023 um 09:32:04 Uhr:

Zitat:

...

Beim Benziner für die Kurzstrecke (bmw) schraube ich nach der letzten Fahrt immer diesen Deckel ab, damit sich das Benzin im Öl ins Freie verflüchtigt anstatt am Deckel zu kondensieren.

Ausserdem, so ungefähr alle 5000-7500km Ölwechsel mit billigem Motorenöl.

Den Ölwechsel vorziehen ist sicher eine gute Idee.

Aber den Deckel öffnen, davon halte ich nichts.

Es kann maximal kann das Benzin ausdünsten, was in dem minimalen Ölanteil oben unter der Ventildeckeldichtung ist. Das Volumen ist aber unten in der Ölwanne.

Und ich hätte keine Lust, dass in der Nacht die Mäuse und Spinnen eine Unterkunft suchen ;)

Ich sollte die Praxis mit dem offenen Ventildeckel wohl nochmals überdenken.. danke @hyperbel für den Denkanstoss

Zitat:

@pascald98 schrieb am 15. Mai 2023 um 08:41:51 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. Mai 2023 um 17:32:00 Uhr:

 

Das wird Kondensat sein, bei NUR 3km.

Fahr mal außerhalb Stadt etc. mal 1-2Std. am Stück mit etwas "Auslastung" und dann wird das am Deckel weg sein.

Und überleg dir ob du die 3km nicht besser mit einem E-Bike fährst. 3km mit dem Motor .., völlig sinnfrei.

Wenn du da nicht regelmäßig längere Strecken fährst, wirst du noch mehr Probleme bekommen, wie z.B. Ölverdünnung durch Benzin Eintrag.

MfG Günter

Was würdest du bei der Nutzung für eine Intervall beim Ölwechsel vorschlagen? Ich bin mir bewusst dass das nicht optimale Bedingungen sind daher hätte ich alle 5000km gesagt. oder weniger? Und ich bin drauf und dran mir ein E-Bike zu holen.

3km ein Weg = 6km am Tag = alle 900 Arbeitstage ein Ölwechsel?

Wichtiger wäre das der Motor alle zwei/ drei Wochen einmal Betriebstemperatur erreichen kann.

MFG Günter

Ich knüpfe mal hier an: Welches Motoröl würdet ihr denn bei solch einem Fahrprofil verwenden (W211, E280, Mopf, d.h. Freigabe 229.5)?

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