- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kühlwasser kocht nach 6 km im Winter
Kühlwasser kocht nach 6 km im Winter
Moin,
hab eben gemerkt, dass ich ne dicke Informationslücke bezüglich Kühlkreisläufe und Kühlwasser hab. Also folgendes Problem. Ist zwar nen Astra aber auch nen C14Nz also alles wie auch beim 1.4er Corsa.
- Der Wagen stand ungenutzt 3 Tage draußen. Die letzten drei Tage dürfte es durchgehend ca. minus 10 Grad gewesen sein.
- Bin mit dem Wagen eben 3km zur Tankstelle und zurück gefahren. Lief ganz normal und ist normal gestartet.
- 1km vor zuhause hab ich dann plötzlich "Schleifgeräuche" aus dem Motorraum gehört und die Temp Anzeige war kurz vorm roten Bereich. Der Lüfter ist nicht angesprungen.
- Bin dann den letzten Kilometer nach Hause geeiert, Motorhaube auf und dann gesehen, dass schon gut Wasser aus dem Ausgleichbehälter rausgezischt ist.
Nun meine Frage zum Verständniss, vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler.
Ist es naheliegend, dass der große Kühlkreislauf eingefroren ist (Eventuell zu wenig Frostschutz vom Vorbesitzer drauf) und deswegen das Wasser angefangen hat zu kochen?
oder haben wir wieder eher das berühmte Problem mit dem Termostat? Wundern tut mich, dass bis lang überhaupt nichts auffälliges zu sehen war und die Suppe nun schon nach so wenigen kilometern mit wenig stopps und durchgehen so 60 km/h schon kocht.
Für Ideen und Korrekturen bin ich sehr dankbar.
Ciao Jungs!
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo Dennis
ja es ist so ! "wenn man zuwenig Frostschutz im kreislauf hatt" ,
kann das so passiere !
da das Wasser nicht am gefrieren gehindert wird und somit der kreislauf zu stehen kommen kann,
gerade wen bei so Minus Tem. auch noch das auto tage lang steht!
mfg corsi
ps durch das auftauen beim fahrbetrieb wird so ein druck dann erzeiugt das die suppe raus will!
Hi!
ok hört sich schonmal gut an. Bin ich ja doch nich so blöde...
Watt mach ich nu am besten? Ich würd jetzt intuitiv das verlorene Wasser, was nicht allzuviel sein kann, erstmal mit purem Frostschutz auffüllen. Nur wie krieg ich den Kreislauf wieder flüssig? Eigentlich wollte ich die Karre heute Abend nutzen (Ist halt mein Winterfahrzeug). Hab zwar ne Garage aber ohne Heizung.
Was mir noch bissl Sorgen macht ist dieses Schleifgeräusch. Veilleicht vertu ich mich da auch und dass war nur das überkochende Wasser (Geh nachher nochmal runter und starte den Motor mal). Zahnriemen kann deswegen nicht überspringen oder?
Tschöö
Dennis
wenn die wapu einfriert und die vom zahnriemen angetrieben wird(?), dann kanns die komplett weghauen und der zahnrtiemen kann überspringen. kannst n kompletten motorschaden erleiden.
ich muss mich da Ronnson anschliesen !
das ist garnicht mal unwarscheinlich in deiner situaion
gruss corsi
ps ja das ist sie! bei einem NZ Motor
joah scheiße, wa. Hab ja auch nich genug Pech im Moment (Gestern is meine zweite Winterkarre verreckt mit nem kaputten Anlasser).
Irgendwer nen guten Tipp, was ich nu am besten mache ohne noch mehr kaputt zu machen? Warten bis Sommer is?
nicht mehr fahren das ist wichtig! lass ihn in eine Werkstatt schleppen und lass das nachsehen!
dan weiste genau was sache ist!
alles andere ist risiko
in der garage solltest doch +Gerade haben?! Stell ihn rein und kipp nochmal frostschutz nach.
Das Schleifgeräusch würde ich bei einer Keilriemengetriebenen Wapu auch als eingefroren bezeichnen, aber beim Zahnriemenantrieb eher unwarscheinlich. Normalerweise platzt der Kühler zuerst da die kalte Luft (besonders im Fahrbetrieb) die feinen Leitungen durchstömt. Bis der Block gefriert dauert länger und dann fliegen auch die Froststopfen raus.
Der innere Kreislauf wird bei Dir noch flüssig gewesen sein und als das Thermostat geöffnet hat ist das warme Wasser an den harten Kühler gelaufen ???
Wasser ganz ablassen (notfalls mit Brenner vorsichtig erwärmen) und neu auffüllen!!
Waren die Schläuche zum Kühler hart gefroren? und ist er noch normal gelaufen? Kam warme Luft aus der Heizung?
Als Winterfahrzeug sollte man immer den Frostschutz prüfen da die Folgekosten den Fahrzeugwert übersteigen können. (Evtl. Kopfdichtung?)
Viel Glück
So wieder da mit neuen Infos.
War grad unten (Alter, ich glaub so kalt wars hier noch nie!!!) und hab folgendes gemacht:
1 (!) Liter Frostschutz drauf und noch 0,5 Liter Wasser hinterher. Hatt sich alles schön reingegluckert. Was mich allerdings etwas wundert, weil soviel kann auf der kurzen Strecke eigentlich kaum rausgekommen sein. Nun ja.
Motor dann gestartet (Jaja ich weiß, böse, böse aber mir is ganz egal ob die Karre nu völlig abreckt, der hat fast nix gekostet, die Karosse hat mehr Rost als Blech und da steck ich keinen Betrag der mehr als 2 Stellen vorm Komma hat rein. Da ruf ich lieber den Polen an und lass mir noch 200 Euro für den Schrotthaufen geben).
Also Motor läuft "normal", keine Schleifgeräusche mehr, springt sofort an. Eventuell wars wirklich nur das überkochende Wasser, was sich so komisch angehört hat. Hab die Karre jetzt erstmal in die Garage gestellt und warte mal bissl ab. bevor ich n paar Kilometer fahre. Eventuell hatte ich ja sauglück und der Kühler fing grad erst an zu gefieren. Wasser ist eben auch nirgends ausgetreten, Schläuche sind eindrückbar, also nicht zugefroren.
Heizung wollte ich jetzt nicht ausprobieren bzw den Motor nich so lang anlassen. Aber eben als das Wasser übergekocht ist bei der Fahrt wurds auf jeden Fal grade etwas wärmer im Auto. Is ja normal nach grade mal 6 km.
Zitat:
Als Winterfahrzeug sollte man immer den Frostschutz prüfen da die Folgekosten den Fahrzeugwert übersteigen können. (Evtl. Kopfdichtung?)
Da gebe ich dir vollkommen recht. Hab mich leider auf den Vorbesitzer verlassen, der sagte Kühlwasser mit Frostschutz wurde grade neu gemacht.
Naja mal schauen wie es weiter geht....
Tschöö
Dennis
vertraue niemals den vorbesitzern.
die sagen immer dass alles gemacht worden sei.
so lässt sich die kiste viel besser an den mann bringen.
ich freue mich für die dass deiner kiste nichts passiert ist.
So da sind wa wieder!
Also: Karrre schnurrt wie ein Käzchen. Hat sich nochmal etwas Kühlwasser nachgeblubbert aber bin gestern 150 km gefahren und null Probleme gehabt. Kühlwasserstand ist konstant, keine Probleme mit Überhitzung, Heizung funzt, qualmt nicht verdächtig. Glück gehabt!
Aber scheinbar findet der Karren es schweinegeil sich irgendwas einfrieren zu lassen. Meine Freundin wollte heute morgen damit zur Arbeit und ist nur 5 km weit gekommen. Rief mich dann an und meinte der Wagen steht und die Räder drehen einfach immer durch....Mhh kam mir jetzt bei Minus 13 Grad und Schneedecke nich so komisch vor. Ich also hin und jo vorne dreht durch...aber wenn hinten die Räder blockieren ja auch kein Wunder! Ist die Scheiß Trommelbremse tatsächlich vor ner Ampel innerhalb von Sekunden festgefroren. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Lies sich auch nich lösen das Vieh. Inner Mittagspause dann eben mitm Hammer hin und die Bremstrommeln bisschen damit gestreichelt. Hat sich dann auch gelöst. Mal schauen was als nächstes einfriert. Scheiß Wetter!