Kühlwasser kocht über kühlerlüfter nachlauf
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Audi S6 bj. 2003 ANK.
Seit kurzem drückt es bei mir Kühlmittel aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters raus.
Daraufhin neuen Deckel geholt. Leider das gleiche Problem. Nunja dachte ich, dann wir er wohl wirklich zu warm. Anzeige steht immer auf 90 grad. Wenn man dann Motor ausmacht und kurze zeit später wieder startet ist die Anzeige kurz über 90 grad. Dann ist mir aufgefallen dass die Lüfter nie nachlaufen. Sie laufen aber bei Klima an.
Kann ein Geber defekt sein? Wohne auf einem Berg und da müsste er eigentlich schon nachlaufen, oder?
Hab jetzt von einem Freund vcds ausgeliehen. Bei der Stellglieddiagnose 08 Klima laufen die Lüfter bei nur Zündung an auch nicht, sondern nur wenn Motor an ist. Dann funktioniert alles einwandfrei.
Was ist nur für das überkochen des Kühlmittels verantwortlich?
Kein nachlauf der Lüfter? Oder wie? Ich komm nicht weiter. Gibt es noch was zum testen mit vcds? Fehlerspeicher ist leer. Wo sitzt der Geber für die Lüfter? Beifahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer? Kann man den testen?
Grüße
Max
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die laufen auch nicht nach. Thermostat könnte defekt sein. Oder die Kopfdichtung(en). Hat er beim Kaltstart Zündaussetzer? Geber sitzt fahrerseitig am Kühler.
Ne, der hat eigentlich keine Probleme! Dann läuft da also nichts nach? Was ist das dann für ein Sensor hinter dem Nebelscheinwerfer im kühlkreislauf?
Wurde sagen da kündigt sich neun thermostat tot an.
Achso: Thermostat ist erst neu reingekommen. Beim zahnriemenwechsel. Temperatur geht auch brav auf 90 grad und bleibt während der Fahrt immer dort stehen. War noch nie drüber. Nur beim abstellen und nach kurzer zeit wieder anlassen ist die Temperatur kurzzeitig über 90 grad. Diese geht aber sofort wieder runter, wenn der Motor läuft. Dachte deswegen, dass die Lüfter nachlaufen sollten.
Wenn er im Kühlmittelschlauch auf der Fahrerseite nahe des Kühlers sitzt, dann ist es der Sensor, welchen du suchst (Thermoschalter). Müsste eine große Maulweite haben (22er glaube ich). Aber wie gesagt, bei mir läuft auch nie etwas nach. Fördert deine Wasserpumpe noch? Das erkennt man bei höherer Drehzahl durch die Wasserströmung im Ausgleichsbehälter (Zulaufschlauch).
Wann kocht er dir denn über? Im stand oder während der Motor läuft?
Wenn die Lüfter also nie nachlaufen, kann es dann auch sein, dass der Behälter einen Riss hat? Ich bemerke den Verlust nur dadurch, dass es rosa Flecken auf der platikabdeckung direkt unter dem Behälter gibt.
Im Deckel is ne Bohrung wo zufiel oder über kochendes Wasser abgeleitet wird und dann läuft das unten raus.
Also während er läuft Suppt da nichts raus. Erst nach der Fahrt, wenn er steht. Aber nur einzelne Tropfen.
Zitat:
@domi 25 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:40:32 Uhr:
Im Deckel is ne Bohrung wo zufiel oder über kochendes Wasser abgeleitet wird und dann läuft das unten raus.
Les doch ma de Speicher aus sonst is das doch nur ne ratespiel.
Das ist mir klar domi25. Die Frage ist nur, wann darf er da rausdrücken? Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Berg wohne. Also der audi eigentlich immer nach vollast abgestellt wird
Im Speicher steht leider nichts drin. Wird der Geber denn angezeigt, falls er defekt ist? Einziger Fehler der im 08 Klima/Heizung drin steht ist der luftgütesensor. Im motorsteuergerät steht nix drin. Das ist ja das was mich verwundert.
Wenn zufiel Wasser im Behälter ist läuft das auch unten raus. Wann wurde denn Thermostat das letzte mal gewechselt.
Sonst beobachte doch erstmal, ob sich der Kühlmittelstand weiterhin senkt oder ob er konstant bleibt, ohne jetzt etwas aufzufüllen..