ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasser kocht und ist dann weg

Kühlwasser kocht und ist dann weg

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:33

Hi

Suche blieb leider ohne erfolg.

FzG ist ein A6 C4 2.8L mit Klimatronic

Ich versuche mal mein Problem genau zu erläutern.

Vor 2 Tagen kam die Lampe im Dispaly zu wenig Kühlwasser.Also hab ich aufgefüllt und mir nix weiter gedacht. Am nächsten tag kam die meldung wieder und ich stellte fest das die Öltemp-anzeige immer weiter steigt.(lag bei 130 was eigentlich nur bei schneller fahrweise auftritt, bin aber langsam und spritsparend gefahren). Aber die Wassertemperatur bleibt bei ca 92grad stehen.

Beim Blick unter die Haube stellte ich dann fest das das kühlwasser kochte und am behälter leicht tropfte.(an dem Loch was unten neben dem anschluß für den schwimmer ist.(denk mal ist nen ventil) also hab ich nen neuen behälter rein aber das gleiche.

Danach habe ich folgende Sachen geprüft.

- kein Öl im Kühlwasser

- kein Kühlwasser bzw weißer schaum im Öl

- wasserpumpe läuft ab 70 grad

- kühler lässt auch das wasser durch also nicht dicht

- VAG-Com zeigt keine Fehler

desweiteren hab ich beobachtet das der der dicke schlauch der oben in den kühler geht hart wird (ist das normal?)

bevor ich aber irgendwelche teile wechsel die in ordnung sind hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen

achja ich habe bemerkt das die temp-anzeige leicht ruckweise hochgeht

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fassi84

Hi

Suche blieb leider ohne erfolg.

FzG ist ein A6 C4 2.8L mit Klimatronic

Ich versuche mal mein Problem genau zu erläutern.

Vor 2 Tagen kam die Lampe im Dispaly zu wenig Kühlwasser.Also hab ich aufgefüllt und mir nix weiter gedacht. Am nächsten tag kam die meldung wieder und ich stellte fest das die Öltemp-anzeige immer weiter steigt.(lag bei 130 was eigentlich nur bei schneller fahrweise auftritt, bin aber langsam und spritsparend gefahren). Aber die Wassertemperatur bleibt bei ca 92grad stehen.

Beim Blick unter die Haube stellte ich dann fest das das kühlwasser kochte und am behälter leicht tropfte.(an dem Loch was unten neben dem anschluß für den schwimmer ist.(denk mal ist nen ventil) also hab ich nen neuen behälter rein aber das gleiche.

Danach habe ich folgende Sachen geprüft.

- kein Öl im Kühlwasser

- kein Kühlwasser bzw weißer schaum im Öl

- wasserpumpe läuft ab 70 grad

- kühler lässt auch das wasser durch also nicht dicht

- VAG-Com zeigt keine Fehler

desweiteren hab ich beobachtet das der der dicke schlauch der oben in den kühler geht hart wird (ist das normal?)

bevor ich aber irgendwelche teile wechsel die in ordnung sind hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen

achja ich habe bemerkt das die temp-anzeige leicht ruckweise hochgeht

Lüft im Schlauch,entlüften.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:27

ok hab ich gemacht.

aber das problem ist immer noch da.

und das wasser drückt es nach gewisser zeit also wenn er heiß wird zum deckel raus (vom behälter)

am 14. Juni 2009 um 19:46

Thermostat schon mal gecheckt?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:56

und wie check ich das?

macht das VAG-COM etwa net mit?

Hallo,

Es ist normal dass die schläuche hart werden da das wasser sich ausdehnt wenn es warm wird und somit hoher druck im schlauch ist.

Thermostat checken würde ich so machen:

Fahr ihn ein bisschen warm, bis die wassertemperatur kurz vor 90 grad ist, dann halte an haube auf lass ihn im stand weiterlaufen am besten jemand zweites mitnehmen der ein bisschen gas gibt, dann sollte kurz nach der 90 grad marke der lüfter einsetzen, tut er es nicht ist warscheinlich das thermostat kaputt.

Verliert er auch wasser wenn er steht und nicht gefahren wird oder nur während der fahrt?Dann könnte die Wasserpumpe undicht sein hatte ich auch. Aufpassen, bei mir war es so: wenn er steht hat er nur sehr wenig verloren, fast nicht sichtbar während der fahrt aber 1,5 liter auf 10 km.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 2:19

also der lüfter springt definitiv nicht an. ja er kocht auch im stand über

Dann ist es warscheinlich das thermostad.Warte aber bitte noch auf andere meinungen da es eventuell noch andere möglichkeiten gibt.?

Ich meinte mit im stand ob er auch wenn er steht also kalt ist motor aus, z.B über nacht auch wasser verliert --> irgendetwas undicht z.b wasserpumpe, schlauch etc.

am 15. Juni 2009 um 7:34

... wenn das Thermostat nicht mehr richtig oder auch gar nicht mehr öffnet, wird der große Kühlkreislauf nicht mehr zugeschaltet. Kannst du daran erkennen, dass der Schlauch zum Wasserkühler warm/heiß wird oder nicht. Ansonst auch möglich: Thermostat ausbauen und in Wasser erhitzen und beobachten.

Es kann aber auch sein, dass über die Laufzeit/-leistung der Wasserkühler verschlammt ist und somit der Durchfluss nicht mehr ausreicht/funktioniert.

Öffnen und Spülen des Wasserkühlers wie auch des Gesamtkühlkreislaufes.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Dann ist es warscheinlich das thermostad.Warte aber bitte noch auf andere meinungen da es eventuell noch andere möglichkeiten gibt.?

Ich meinte mit im stand ob er auch wenn er steht also kalt ist motor aus, z.B über nacht auch wasser verliert --> irgendetwas undicht z.b wasserpumpe, schlauch etc.

hier meine idee dazu.

zuvor eine frage an mit18a6fahren:

das thermostatat, was inneren und äusseren kühlkreislauf verbindet hat ja keinerlei bezug zum lüfter.

meinst du also mit "thermostat" den lüfterschalter mit temperatursensor, der unten links im kühler sitzt und der den lüfter ein- und ausschaltet?

ich würde den stecker abziehen und die kontakte kurzschliessen, wenn dann der lüfter anläuft ist der lüfterschalter wohl defekt ansonsten der lüfter selbst. sicherzustellen ist, dass die wassertemperatur wirklich in einem bereich liegt, wo der lüfterschalter auch auslöst. optional könnte man noch prüfen, ob auf einem der beiden kontakte des steckers 12 volt liegen. ist das nicht der fall ist erst diese ursache abzustellen.

zum ausbau des lüfterschalters benötigt man einen 29er!! ringschlüssel oder steckschlüssel. ich hatten im rahmen des termostatwechsel (hinter dem zahnriehmen) den kompletten kühlerkäfig (nachgelagerter luftkanal aus kunststoff) ausgebaut, das ist nicht viel arbeit - schafft aber irrsinnig viel platz zum arbeiten - und dann mit einer einfachen rohrzange den schalter aus dem kühlerrahmen gedreht. zudem auch noch das stirn- oder schloßbleich über den scheinwerfern. beim zusammenbau ist zu beachten, dass man die schrauben vom schloßblech nur ganz leicht anzieht und dann einmal die haube ins schloss fallen lässt. dabei kommt das blech in die richtige lage. dann haube nochmal öffnen und alle schrauben anziehen.

beim austausch oder wiedereinbau des schalters unbedingt neue dichtung einsetzen und wenn keine anzugsdrehmomente vorliegen würde ich eine gute 8tel umdrehung nachziehen, nachdem der schalter handfest angezogen ist. nach fest kommt ab und so ein kühler ist glaub ich schweineteuer.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Dann ist es warscheinlich das thermostad.Warte aber bitte noch auf andere meinungen da es eventuell noch andere möglichkeiten gibt.?

Ich meinte mit im stand ob er auch wenn er steht also kalt ist motor aus, z.B über nacht auch wasser verliert --> irgendetwas undicht z.b wasserpumpe, schlauch etc.

hier meine idee dazu.

zuvor eine frage an mit18a6fahren:

das thermostatat, was inneren und äusseren kühlkreislauf verbindet hat ja keinerlei bezug zum lüfter.

meinst du also mit "thermostat" den lüfterschalter mit temperatursensor, der unten links im kühler sitzt und der den lüfter ein- und ausschaltet?

Ja den meinte ich, der sollte doch bei knapp über 90 grad den Lüfter aktivieren oder? Und weil er meinte der Lüfter schält nicht ein, dachte ich dass es eventuell an dem Lüfterschalter liegt.

Wann schält denn das thermostat den äusseren kühlkreislauf zu?

Sorry fürs verwechseln der beiden teile.

am 15. Juni 2009 um 11:05

Hi,

Thermostate gibt es verschiedene. Ich glaube es sollten aber etwa 90° sein, wenn ich mich recht entsinne 87°. bei über 90° geht dann durch den Thermoschalter gesteuert der Lüfter an.

Indirekt geht also der Lüfter auch nicht an, wenn das Thermostat dauerhaft geschlossen ist, da der Thermoschalter für den/die Lüfter im Wasserkühler steckt, welcher bei geschlossenen Thermostat nicht durchströmt ist. Wird dein KÜhler warm? Funktioniert die Heizung? Kaputte Thermostate gehen meist nicht mehr zu---> großer Kreis dauerhaft offen--> Motor nie betriebswarm.

Ich würde spülen, neu befüllen, entlüften und dann schauen. Thermostat tauschen ist beim V6 ja schon etwas schwieriger, wenn auch nicht unmöglich.

P.S: Kühler kostet (für ABC ohne Klima) 95€ inkl. Versand, kommt schnell und passt super!

Habe auch gerade einen neuen drin (seit etwa nem halben Jahr) http://www.kuehlervertrieb.de/

Für den Thermoschalter tuts ein Engländer

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

... wenn das Thermostat nicht mehr richtig oder auch gar nicht mehr öffnet, wird der große Kühlkreislauf nicht mehr zugeschaltet. Kannst du daran erkennen, dass der Schlauch zum Wasserkühler warm/heiß wird oder nicht. Ansonst auch möglich: Thermostat ausbauen und in Wasser erhitzen und beobachten.

Es kann aber auch sein, dass über die Laufzeit/-leistung der Wasserkühler verschlammt ist und somit der Durchfluss nicht mehr ausreicht/funktioniert.

Öffnen und Spülen des Wasserkühlers wie auch des Gesamtkühlkreislaufes.

oben hatte ich geschriebn das ich den kühler getestet hatte ;-)

aber du hattest recht war das thermostat, hab heut nen neues gekauft nach ner knappen stunde war das neue teil drinne und siehe da es kunktioniert wieder. lüfter geht wieder an.

weiß jetzt net ob ich es schon erwähnt hatte der lüfter ist ja bei klima gelaufen :-)

aber ich danke allen für die hilfe

am 15. Juni 2009 um 20:54

Thermostat getauscht? In ner Stunde beim V6? schonmal gemacht?

Oder meinst du jetzt auch den Lüfterschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasser kocht und ist dann weg