Kühlwasser kocht, wieder WaPu? Oder Lüfter die nicht laufen?
Hallo
Heute hatte ich etwas komisches erlebt, ich weiss nicht ob das wieder eine kaputte WaPu sein soll, oder die Lüfter selbst oder gar ganz was anders. Ich hoffe Ihr könnt den Fehler eingrenzen.
Heute war es recht warm. 26Grad laut FIS. Zuerst haben meine Freundin und Ich bemerkt dass es im TT, 180PS Front EZ12/98 mit KM 197200 trotz Klimaanlage auf 18Grad sehr warm und feucht wurde, seit 20 Minuten unterwegs und alles war gut und an einer Ampel in der Stadt bei Stop an Go fing es langsam an.
Eco war aus, also Klimaautomatik alles normal an gewesen.
Erst wenn man auf Low stellte wurde es erst wieder kühler so dass man es aushalten konnte, naja für die Freundin bischen zu kühl, also wieder auf 18 gestellt, aber diese Einstelllung war echt zu schwach, es fing wieder an so feucht zu sein, die Luft aus den Düsen war lau und das bei ganz geringen Lüfter, nur 2-3 Balken, und es roch wieder so feucht warm.
Also mehr mit Low gefahren.
Ca. 10-15 Minuten später sah ich dann die Temp Anzeige die sich langsam aber stetig im Stadtverkehr in Richtung roten Bereich bewegt, egal was ich machte. Also abgefahren, Motorhaube auf und es war darunter verdammt heiß, heisser als sonst. Und der Kühlwasserausgleichsbehälter war minimal unter minimum.
Keiner der Lüfter war an. Es gab auch kein Warnsignal oder so im FIS ich habs durch Zufall gesehen.
Naja nach Abstellen des Motors und 30 Minuten warten zur Tanke um Wasser nachzukippen (bei laufendem Motor wurde er noch heisser also hab ichs gelassen.)
Jetzt war die Anzeige beim Anfahren nur knapp über 110 und während der Fahrt mit 3-4 Ampeln bei 50-60km/h ging die Anzeige plötzlch brav wieder auf 90Grad zurück, komisch.
Das Nachfüllen ging leider nicht. Beim öffnen schoss das Wasser fast raus und stieg dann fast unter den Schraubverschluss und es brodelte.
Also nach 5 Minuten wieder zugeschraubt weil zuviel drin und heim. Da ging es wieder, alles bei 90 Grad geblieben.
Nach 30 Minuten abkühlen noch ne Testfahrt. Wieder alles okay, jetzt die Klimacodetabelle dabei gehabt und laut Kanal 49 (immer 89-92 Grad) und 51 immer 90Grad, nichts nennenswertes gewesen.
Temp draussen war nun 23 Grad, kein Stau immer so 60Km/h mit wenig Ampeln. Also war ich froh und glücklich.
Als ich dann aber anhielt und mit natürlich ganze Zeit Klimaamlage an wartete im Stand ging die Temp. bei Kanal 49 auf 113 so dass ich wieder losgefahren bin, und mit Fahrtwind und Motothaube spalt auf wieder nach Hause fuhr, dort dann mit 94Grad abgestellt.
Komisch war dann nun ein Geräusch, ein gaaanz leises zischen evtl. ganz leise und kaum ahrzunehmen, ich hatte das noch nie gehört, als ob von da wo der Ölmesstab ist etwas leicht entweichen würde, so wie eine Flasche aus der minimal Kohlensäure entweicht.
Bin ich jetzt paranoid weil ich auf alles achte? Ist da was undicht? Kurz vorm Platzen?
Nie waren die Lüfter an.
Also? Eher die Wasserpumpe?
Diese wurde bei mir mit 110000KM getauscht als ich nachts auf der AB eine Überhitzung hatte (der Motor), abgeschleppt wegen MobiGarantie und in dem Rahmen gleich mit Zahnriemen austausch kombiniert.
Das war im Oktober 2005.
Also, kann es jetzt wieder die WaPu sein? nach nicht 90000KM, ja nicht? die Dinger können schon nach 35tkm schrott gehen,oder?
Ich will endlich eine mit Metallschaufeln! War bestimmt wieder der gleiche Mist drin wie bei Produktion.
Teilenummer war 06A 121 011 TX für 43Euro.
Dann kann ich diesmal wieder den Zahnriemen mitmachen lassen!! Sowas, ich glaub es nicht dass ich wegen der WaPu den Intervall immer verkürzen muss, dass das k..ck ding nicht länger hält als der Riemen?!
Und Januar 2010 hab ich den Kühlmittelthermostat wechseln lassen weil ich im Winter nie auf 90Grad kam, seitdem ist im Winter alles top.
Was ich seltsam finde ist dass ich sowas schonmal im Stau hatte. Motor wurde heiß, abends im dunkeln, bei Mobigarantie angerufen, Mechaniker kam, nix gefunden, seitdem noch 1 mal im Stau in den Jahren aufgetreten aber nie hat eine Werkstatt was gefunden.
Heut geht er einfach im Stand bis in den roten Bereich.
Oder würdet ihr eher auf die Lüftersteuerung tippen?
Für Hilfe und Eingrenzung des Problems wäre ich sehr dankbar,
Gosa
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte noch ne Rückmeldung geben, falls es von Interesse sein sollte.
Es waren defekt die beiden Lüfter-Vorwiderstände der Stufe 1
Es war das Steuergerät ebenfalls defekt.
Und messen konnte ich deswegen nicht richtig, weil auch noch ein Kabel unter der Batterie defekt war.
Jetzt gehen endlich die Ventilatoren sofort beim Einschalten der Klima. Die Temp ist wie festgenagelt bei 90 Grad, was sehr beruhigend ist. Der Sommer darf jetzt kommen.
Habe Ventilatoren aus dem Zubehör verbauen lassen, sind 119€ (für den grossen) und 89€ (für den kleinen) plus Mwst okay?
Gruß
Gosa
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13 Antworten
Hallo,
wenn der Klimakompressor an ist, müssen beide Lüfter in Stufe I laufen.
Vermutlich sind deine Lüfter in Stufe I defekt.
Beide Lüfter laufen auch in Stufe I, wenn die Kühlmitteltemperatur um 99 °C beträgt und der Schalte rim Kühler die Lüfter einschaltet.
Grüße
Manfred
Hallo
Dann kann es sein dass ich seit Jahren mit diesem defekten Lüftern fahre?
Im Stau wo das schon mal passierte und der Abschleppdienst kam und nichts fand liefen die Lüfter auch nicht. Ich habe noch nie in den 6 Jahren bemerkt dass diese je liefen.
Also war es gestern einfach die Summe von Hitze und Stop and Go im Stadtverkehr? Aber diese Kombination hat man doch jährlich. Und 26 Grad ist doch nicht grad Hitze. Ich bin verwundert dass das wohl schon lange bestand.
Werden bei den Inspektionen bei Audi eigentlich jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen? Ist das Standard? Wird nichts hinterlegt?
P.s. Bei meinen 3 Sicherungen an der Batterie scheint alles ob zu sein nur so zur Info
Grüße
Gosa
Wie überbrücke ich die Lüfter?
Ich möchte, dass sie eben komplett mitlaufen bis ich es reparieren lassen kann,
ich habe keine Bilder gefunden wo ich erkennen kann welchen Stecker ich abziehen muss.
Komme ich von oben dran?
Ich sehe von oben ein Kabel vom grossen (in Fahrtrichtung links) Lüfter nach links Richtung linkes Rad verlaufen, das endet mit einem anderen Kabel, ich glaube das vom anderen Lüfter in einer Box, diese läuft weiter bis zu einen Rohr das senkrecht am linken Kühler ist. Dort mündet es rein. Kann man das dort abziehen und überbrücken? Ich befürchte ich komme da nicht so einfach von oben hin.
Und da es regnet und ich von unten wohl heute nicht dran komme wäre die oberen Variante heute die angenehmere.
Nur möchte ich wissen ob ich das richtig beschrieben habe?
Gsa
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
wenn der Klimakompressor an ist, müssen beide Lüfter in Stufe I laufen.
im ernst? ist mir noch nie aufgefallen... sind meine wohl auch defekt .. gut zu wissen
Zitat:
Original geschrieben von gosa
Wie überbrücke ich die Lüfter?
Die Lüfter kannst Du so überbrücken...
Viel Spaß.
Vielen Dank Gottnsad,
das hilft mir schon sehr weiter. Zusammen mit der Anleitung von der Seite von TT-Eifel bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Da es mir nicht ganz so leicht von der Hand geht wird es bischen dauern bis ich mich dadurch gearbeitet habe.
Schöne Grüsse
Gosa
jaja, die lüfter sind eine echte krankheit....
ich hatte bisher 3 TTs (2x 180front, jz 225q) und musste bei jedem schon einen oder beide lüfter tauschen....
Hallo,
meist brennt der Vorwiderstand der Lüfterstufe I durch.
Früher wurden die extern verbaut und das Ersatzteil kostete ein paar Euro.
Heute sind die Widerstände in den Lüftern verbaut.
Grüße
Manfred
Jetzt muss ich noch mal fragen:
Wenn die Klima an ist laufen die Lüfter ja in Stufe 1. Würden die auch mit defektem Vorwiederstand in Stufe 1 laufen, oder funktionieren die dann gar nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Jetzt muss ich noch mal fragen:
Wenn die Klima an ist laufen die Lüfter ja in Stufe 1. Würden die auch mit defektem Vorwiederstand in Stufe 1 laufen, oder funktionieren die dann gar nicht?
Hallo,
wenn der Vorwiderstand durchgebrannt ist, funktioniert die Lüfterstufe nicht mehr.
Grüße
Manfred
Zitat:
... nicht mehr.
nicht mehr auf Stufe I.
Hallo,
ich wollte noch ne Rückmeldung geben, falls es von Interesse sein sollte.
Es waren defekt die beiden Lüfter-Vorwiderstände der Stufe 1
Es war das Steuergerät ebenfalls defekt.
Und messen konnte ich deswegen nicht richtig, weil auch noch ein Kabel unter der Batterie defekt war.
Jetzt gehen endlich die Ventilatoren sofort beim Einschalten der Klima. Die Temp ist wie festgenagelt bei 90 Grad, was sehr beruhigend ist. Der Sommer darf jetzt kommen.
Habe Ventilatoren aus dem Zubehör verbauen lassen, sind 119€ (für den grossen) und 89€ (für den kleinen) plus Mwst okay?
Gruß
Gosa
So war heute auch in der Werkstatt. Die haben dann mal mit einem Thermometer die Temperatur vom Kühlmittel gemessen. Und tadaaa - die Lüfter laufen bei echten 95 Grad an, das haben sie drei mal gemacht und jedes mal liefen die Lüfter bei 95 Grad an. Also brauche ich mir keine Sorgen machen.