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Kühlwasser komplett leer
Bin gestern gefahren und nach ca. 1km ging die Warnung "STOP. Kühlwassserstand prüfen. Bordbuch" an. Bin dann sofort wieder umgekehrt und nach hause gefahren und hab den Wagen stehen gelassen. Ich hab nicht in die Motorhaube geschaut weil ich eh schon viel zu spät zu nem Termin dran war sondern hab einfach den Polo der Freundin genommen.
Hab dann heute die Kühlflüssigkeit checken wollen und siehe da: nix mehr da, null komma null... Die Unterbodenwanne war ziemlich nass und schmierig (muss eigentlich Kühlflüssigkeit sein weil es hier seit ner Woche nicht mehr geregnet hat) und unterm Auto hat sich auch schon ne Pfütze mit der Plörre gebildet. Hab jetzt mal nen Karton drunter gelegt, auch wenn wahrscheinlich eh schon alles raus ist.
Ich tippe auf Marderbiss in irgend nem Kühlschlauch, da Draußenparker, aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Auto hat jetzt 19tsd km runter.
Ich bin noch in der Garantiezeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Marderbisse durch die Garantie abgedeckt sind.
Jetzt hab ich 2 Fragen: Erstens, soll ich zu VW fahren (auch auf die "Chance" hin, dass das Kühlwasserleck durch etwas anderes als einen Marderschaden zurückzuführen ist und deswegen unter die Garantie fällt?) oder lieber zur freien Werkstatt des Vertrauens?
Zweitens, beide Werkstätten sind ca. 2,5km weg, ich hab mir ne Flasche G13 von nem Kumpel besorgt, kann ich das nachfüllen und soweit noch selber fahren oder besser direkt abschleppen
PS: geht um nen G7 1.4 TSI DSG 125PS EZ09/17
Vielen Dank und Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fr0d01 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:17:56 Uhr:
Bin gestern gefahren und nach ca. 1km ging die Warnung "STOP. Kühlwassserstand prüfen. Bordbuch" an. Bin dann sofort wieder umgekehrt und nach hause gefahren und hab den Wagen stehen gelassen. Ich hab nicht in die Motorhaube geschaut weil ich eh schon viel zu spät zu nem Termin dran war sondern hab einfach den Polo der Freundin genommen.
Hab dann heute die Kühlflüssigkeit checken wollen und siehe da: nix mehr da, null komma null... Die Unterbodenwanne war ziemlich nass und schmierig (muss eigentlich Kühlflüssigkeit sein weil es hier seit ner Woche nicht mehr geregnet hat) und unterm Auto hat sich auch schon ne Pfütze mit der Plörre gebildet. Hab jetzt mal nen Karton drunter gelegt, auch wenn wahrscheinlich eh schon alles raus ist.
Ich tippe auf Marderbiss in irgend nem Kühlschlauch, da Draußenparker, aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Auto hat jetzt 19tsd km runter.
Ich bin noch in der Garantiezeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Marderbisse durch die Garantie abgedeckt sind.
Jetzt hab ich 2 Fragen: Erstens, soll ich zu VW fahren (auch auf die "Chance" hin, dass das Kühlwasserleck durch etwas anderes als einen Marderschaden zurückzuführen ist und deswegen unter die Garantie fällt?) oder lieber zur freien Werkstatt des Vertrauens?
Zweitens, beide Werkstätten sind ca. 2,5km weg, ich hab mir ne Flasche G13 von nem Kumpel besorgt, kann ich das nachfüllen und soweit noch selber fahren oder besser direkt abschleppen
PS: geht um nen G7 1.4 TSI DSG 125PS EZ09/17
Vielen Dank und Beste Grüße
Hallo wenn es sich hier wirklich um einen Marderschaden handelt so sind diese bei 99% der Versicherungen im Umfang der Teilkasko enthalten - oft sogar Incl.eventueller Folgeschäden , schau mal in deinen Vertragsunterlagen . Ich persönlich würde mit einem so jungen Fahzeug zum Vertragshöndler gehen .
Mfg Mario
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14 Antworten
Zitat:
@fr0d01 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:17:56 Uhr:
Bin gestern gefahren und nach ca. 1km ging die Warnung "STOP. Kühlwassserstand prüfen. Bordbuch" an. Bin dann sofort wieder umgekehrt und nach hause gefahren und hab den Wagen stehen gelassen. Ich hab nicht in die Motorhaube geschaut weil ich eh schon viel zu spät zu nem Termin dran war sondern hab einfach den Polo der Freundin genommen.
Hab dann heute die Kühlflüssigkeit checken wollen und siehe da: nix mehr da, null komma null... Die Unterbodenwanne war ziemlich nass und schmierig (muss eigentlich Kühlflüssigkeit sein weil es hier seit ner Woche nicht mehr geregnet hat) und unterm Auto hat sich auch schon ne Pfütze mit der Plörre gebildet. Hab jetzt mal nen Karton drunter gelegt, auch wenn wahrscheinlich eh schon alles raus ist.
Ich tippe auf Marderbiss in irgend nem Kühlschlauch, da Draußenparker, aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Auto hat jetzt 19tsd km runter.
Ich bin noch in der Garantiezeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Marderbisse durch die Garantie abgedeckt sind.
Jetzt hab ich 2 Fragen: Erstens, soll ich zu VW fahren (auch auf die "Chance" hin, dass das Kühlwasserleck durch etwas anderes als einen Marderschaden zurückzuführen ist und deswegen unter die Garantie fällt?) oder lieber zur freien Werkstatt des Vertrauens?
Zweitens, beide Werkstätten sind ca. 2,5km weg, ich hab mir ne Flasche G13 von nem Kumpel besorgt, kann ich das nachfüllen und soweit noch selber fahren oder besser direkt abschleppen
PS: geht um nen G7 1.4 TSI DSG 125PS EZ09/17
Vielen Dank und Beste Grüße
Hallo wenn es sich hier wirklich um einen Marderschaden handelt so sind diese bei 99% der Versicherungen im Umfang der Teilkasko enthalten - oft sogar Incl.eventueller Folgeschäden , schau mal in deinen Vertragsunterlagen . Ich persönlich würde mit einem so jungen Fahzeug zum Vertragshöndler gehen .
Mfg Mario
Marder = Teilkasko stimmt
Folgeschäden haben oft eine Begrenzung ( 3000 Euro z.B)
Nun kommt es auf deinen Vertrag an ...wieviel Selbstbeteiligung.
Die Regel ist 150 Euro.
Ich selber hab einen Vertrag mit 0 Euro Selbstbeteiligung und einen
Schutzbrief.
Hast Du auch ein Schutzbrief (ADAC ?) würde ich das Auto zur
VW Vertragswerkstatt bringen lassen.
Kurzfahrten (Taxi 30-50 Euro ) sind auch im Schutzbrief enthalten.
Danke euch beiden. Ja habe in den Unterlagen nachgesehen und ich habe einen Schutzbrief (VVD), dann sollen sich die mal drum kümmern.. Folgeschäden durch Marderbiss sind allerdings nicht in der TK abgedeckt, nur der Marderbiss selbst Hoffen wir mal dass es bei nem kaputten Schlauch bleibt.
Ich würde niemals eine Kaskoversicherung abschließen, in der Folgeschäden gar nicht oder nur bis zu einem gewissen Betrag abgedeckt sind. Nur Vertäge mit unbegrenzter Höhe abschließen! Ein Marder kann nämlich auch ganz schnell für einen Motorschaden sorgen, dann wird es teuer.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:06:28 Uhr:
Ich würde niemals eine Kaskoversicherung abschließen, in der Folgeschäden gar nicht oder nur bis zu einem gewissen Betrag abgedeckt sind. Nur Vertäge mit unbegrenzter Höhe abschließen! Ein Marder kann nämlich auch ganz schnell für einen Motorschaden sorgen, dann wird es teuer.
Was den Einschluss der Folgeschäden angeht so sind das wirklich nicht viele Anbieter und ohne Obergrenze fast keiner - hier grundsätzlich die entsprechenden Abschnitte im Vertrag vor Unterschrift lesen - es gibt da einige Fallstricke !
Zum Thema Abschleppen: greift da nicht die Mobilitätsgarantie?
Zitat:
@osborne0609 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:58:22 Uhr:
Zum Thema Abschleppen: greift da nicht die Mobilitätsgarantie?
Mobilitätsgarantie wenn VW den Schaden zu vertreten hat , bei Marderschaden nur wenn du das im Versicherungs Umfang eingeschlossen hast - Thema Schutzbrief
Zitat:
Ein Marder kann nämlich auch ganz schnell für einen Motorschaden sorgen, dann wird es teuer.
Das auch
Zitat:
… ging die Warnung "STOP. Kühlwassserstand prüfen. Bordbuch" an. Bin dann sofort wieder umgekehrt und nach hause gefahren …
Am Kühlwasser kann der Motorschaden nicht gelegen haben, war nämlich keines drin.
Ja es stimmt...man fährt bei der Meldung nicht einfach weiter.
Ich hoffe das noch genug Kühlwasser drin war..und das
sich der Rest beim Abstellen "verabschiedet" hat.
Ich drücke fr0d01 die Daumen...berichte wie es ausgegangen ist.
Naja ihr wisst ja wie es ist. Eh schon zu spät dran, ich war grade mal eine Straße weiter dann kam die Meldung, noch dazu im Kreisverkehr. Nachdem sich außer der Meldung nix getan hat (kein Dampf, keine komischen Geräusche, etc.) bin ich halt direkt im Kreisverkehr wieder umgedreht und nach Hause gefahren und hab den anderen Wagen genommen. War alles Zone 30... wenn's was hilft... lol
Nachdem über Nacht ja noch einiges rausgetropft ist hoffe ich einfach mal dass noch genug für die 2km "Spritztour" drin war. Hätte ich wahrscheinlich nicht tun sollen. Aber gut, jetzt kann ich auch nur noch hoffen
Zitat:
@Herm schrieb am 9. Juni 2019 um 21:37:54 Uhr:
Ich drücke fr0d01 die Daumen...berichte wie es ausgegangen ist.
Danke ich versuch über den Ausgang zu berichten.
Ich stelle mal ´ne etwas provokante Frage bzw. 2:
Es leuchtete doch Rot, Stop, etc?
Hält man 1 km hinter einer roten Ampel an oder vor einer roten Ampel?
VG Thommi
PS: Ich hab´ das wohl 100 x gehört, ich dachte, ich schaffe das noch und dann standen da ´ne Kopfdichtung oder mehr auf der Rechnung.
Stimmt - eigentlich. Hatte ich aber auch schon mit dem Öldruck. Rote Kontrolllampe ging an, als ich das Grundstück gerade verlassen hatte. Dort stehen bleiben hieße, die Straße und die Zufahrt zum eigenen Grundstück blockieren. Da bin ich dann auch die 20 m zurück in die Garage gefahren. War kurz vor Weihnachten, wollte die Mutter im Krankenhaus besuchen und musste dann mit dem Motorrad die 2x170 km fahren.
Dem Auto hat es nicht geschadet, hatte mehr als ausreichend Öl in der Schüssel, dank Ölverdünnung kam die Warnmeldung.
Beim Motorrad hingegen kam im November keine Warnmeldung, da kam weißer Rauch aus der Abgasanlage. Kühlwasserbehälter komplett leer, Kopfdichtung im A....
Zitat:
@PeterBH schrieb am 10. Juni 2019 um 13:38:24 Uhr:
Stimmt - eigentlich. Hatte ich aber auch schon mit dem Öldruck. Rote Kontrolllampe ging an, als ich das Grundstück gerade verlassen hatte. Dort stehen bleiben hieße, die Straße und die Zufahrt zum eigenen Grundstück blockieren. Da bin ich dann auch die 20 m zurück in die Garage gefahren. War kurz vor Weihnachten, wollte die Mutter im Krankenhaus besuchen und musste dann mit dem Motorrad die 2x170 km fahren.
Dem Auto hat es nicht geschadet, hatte mehr als ausreichend Öl in der Schüssel, dank Ölverdünnung kam die Warnmeldung.
Beim Motorrad hingegen kam im November keine Warnmeldung, da kam weißer Rauch aus der Abgasanlage. Kühlwasserbehälter komplett leer, Kopfdichtung im A....
20m wie bei Dir oder 2 Km wie beim TE sind aber schon ein großer Unterschied. Wenn der TE Pech hat dann gibt es keine Garantie oder Kulanz bei Folgeschäden.