1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlwasser/Kühlmittel tauschen?

Kühlwasser/Kühlmittel tauschen?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:26

Hallo, liebe Elchgemeinde,

unser Elch geht jetzt ins 11 Jahr und fährt immer noch mit der ersten Kühlwasserfüllung. Meine Frage: Soll man das Zeugs gelegentlich mal komplett austauschen? Wenn ja, wie wird das bewerkstelligt? Welche Schläuche muss ich abziehen, um das System möglichst weit zu entleeren? Kann ich das System anschließend über den Ausgleichsbehälter neu befüllen?

Danke im voraus für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Beste Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Hallo, liebe Elchgemeinde,

unser Elch geht jetzt ins 11 Jahr und fährt immer noch mit der ersten Kühlwasserfüllung. Meine Frage: Soll man das Zeugs gelegentlich mal komplett austauschen?

Da bildet sich über die Jahre schon eine Menge an Rückständen usw.

Aber, wenn du die Flüssigkeit tauschst, solltest du gerade Kühler und Heizungskühler mal nen Schlauch rein hängen und ordentlich durchspülen.

Vorher kannst du, wenn du willst, noch ein paar Corega Tabs ins pure Wasser reinwerfen, oder ne Tabs von Spülmaschine und für ne Zeit lang einwirken lassen...

Und danach gründlich spülen... dann mit Kühlflüssigkeit vom Freundlichen die Erstbefüllung durchführen...

Auch wenn ich jetzt evtl. von Turbocivic verschimpft werde, ich habe nach dem Spülvorgang die rote Hausmarke meines Teilefutzis rein gemacht... das silikatfreie... Und bin seitdem schon fast 30 000 km gefahren...

Weil TC empfiehlt immer das grüne Originalzeugs von Volvo...

Was aber definitiv klar ist, dass man das grüne und rote niemals mischen sollte...

Solong

B

am 21. Dezember 2008 um 0:14

nicht doch, bin immer offen und dankbar für reale erfahrungen. hab' selbst nur mit silikathaltigen konzentraten herumexperimentiert und da war halt nichts so gut wie das empfohlene originalprodukt. entweder war die 50/50-mischung zu "dickflüssig" oder -wenn man sie verdünnt hat- leitete die wärme nicht so gut ab/kühlte schlechter.

an einen (vor allem 1.9l) t4, der ja noch 'nen tick wärmer als der 2.0t wird und allgemein empfindlicher ist, würde ich mich mit einem silikatfreien konzentrat nicht rantrauen, aber wenn es anscheinend doch geht - um so besser.

was mir wirklich schwerfällt zu glauben ist, dass die kühlflüssigkeit 11 jahre nicht gewechselt wurde. datt wurde bestimmt mal im ramen eines service gemacht.

nette grüsse

hallo zusammen.

wegen dem wechseln. damit du nicht ein schlauch rausreissen musst und es eine riisen schweinerei gibt, hasst du hinten am motor (unten am abgaskollektor) einen Ablassnippel. Am besten machst du da einen schlauch drauf, dannkannst du es schön rauslafen lassen. Nicht vergessen Deckel des Expansionsgefässes öffnen;)

gruss claudio

kleine Ergänzung:

zusätzlich zu dem Nippel am Motor gibs noch einen unten am Kühler.

Der Nippel am Motorblock entleert den Zylinderblock, der am Kühler alles was tiefer liegt.

Bei Turbomodellen nicht das entlüften vergessen.

Gruß SF

Hallo

Wie kommst du auf das entlüften? und zu welchen vorteilen? und wie machtst du das? Habe eben noch nie davon gehört....

gruss claudio

Hallo cla.s

also Entlüftungsnippel haben nicht alle Mototen.

Bei den Dieseln kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube die haben sowas auch.

Vielleicht kann ja mal ein Dieselfahrer was dazu schreiben.

Die Benzinmodelle ohne Turbo sind so konstuiert das sich die Luft von selber nach oben bewegen und dann über den Behälter entweichen kann wenn der Motor läuft.

Bei den Turbos ist das Kühlsystem so aufgebaut das beim neu befüllen so ne Art Hohlraum entsteht wo die Luft nicht weg kann.

Die Luft wird dann als Blasen durch den Motor zirkulieren bis sie Gelegenheit zum entweichen findet. Das kann aber dauern.

Diese Stelle ist dort wo der Schlauch zum Kühler geht hat an seiner obersten Stelle noch eine kleine Plastikschraube um die Luft rauszulassen.

Wenn ich nacher zu meinem Auto komme mach ich mal ein Foto.

Fälschlicherweise behaupten viele Mechaniker das sich die Motoren heutzutage alle selbstentlüften und das stimmt so nicht, deshalb meine Warnung.

Mich hat so ne Meinung warscheinlich einen Zylinderkopf gekostet, denn 3 Tage vor den ersten Symptomen wie Luft im Kühlwasser war das Auto zum Kühlflüssigkeit wechseln in der Werkstatt...

Und die Entlüftungsschraube war unberührt.... (keine Werkzeugspuren und Staub drauf)

Ich vermute das eine Luftblase im Kopf festsaß und das Metall heiß wurde. Als dann der nächste Schwapp kaltes Wasser kam gab es wohl einen Riss.

Natürlich wird das von der Werkstatt bestritten und beweißen lässt sich das auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte...

Also da ich nicht weiß nicht welches Modell Du hast, es kann sein du musst das gar nicht machen.

Grus SF

Die rote Schraube auf dem Schlauch ist am T4 die Entlüftung fürs Kühlmittel.

Bei stehendem Motor nach dem befüllen aufdrehen und warten bis Kühlwasser ohne Blasen kommt.

Das kann man auch ruhig zwei-dreimal machen, da kommt meist noch bisschen Luft mit.

Gruß SF

Der Wechsel vom Kühlmittel kann auch immer recht interessant sein um mal zu schauen ob Öl mit drin ist.

Hab grad noch abgelasen an nem V40, muss aber gestehen, ich hab den Schlauch unterm Lüfter abgezogen weils einfach schneller geht^^

am 3. Januar 2009 um 8:51

Hallo an alle,

wenn ich mich mal kurz einklinken darf: Genau diese rote Plastikschraube ist mir abgerissen. Kann mir jemand sagen, wo ich die am besten herbekomme?

Der eine Volvohändler, der momentan auf hat, kann nur den kompletten Schlauch besorgen und das kostet 80 Euro für eigentlich nur ein Schräubchen. Er meinte noch, daß Renault Händler das Teil vielleicht hätten, weil ich einen Renault Motor hätte. In welchem Renault steckt der den auch? Ich fahre eine S40 2.0T Bj1998 118KW.

Danke und ein gutes Neues!

Grüße

am 3. Januar 2009 um 9:53

der 2.0T ist garantiert kein renault motor, sondern ein volvo motor.

nur die diesel sind von renault, der GDI von mitsubishi - die restlichen motoren sind volvo eigen

am 6. Januar 2009 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von Fondor

Hallo an alle,

wenn ich mich mal kurz einklinken darf: Genau diese rote Plastikschraube ist mir abgerissen. Kann mir jemand sagen, wo ich die am besten herbekomme?

Der eine Volvohändler, der momentan auf hat, kann nur den kompletten Schlauch besorgen und das kostet 80 Euro für eigentlich nur ein Schräubchen. Er meinte noch, daß Renault Händler das Teil vielleicht hätten, weil ich einen Renault Motor hätte. In welchem Renault steckt der den auch? Ich fahre eine S40 2.0T Bj1998 118KW.

Danke und ein gutes Neues!

Grüße

kannste vergessen - bekommste nirgends. macht aber nix. nimm einfach eine folie von einer zigarettenschachtel oder ähnliches, schmelze sie mit einem feuerzeug an und "stopfe" damit das loch. der druck ist sehr gering, so dass das hält. wenn du mal wieder entlüften musst - einfach mit was spitzem abkratzen.

am 26. August 2013 um 10:25

Hallo, ich fahre einen volvo c 70 coupe 98 und befürchte das der Wärmetauscher kaputt ist. Ich bin Laie und man erzählte mir das man probieren kann dichtmittel zu verwenden. Jetzt stellt sich mir die frage: Fülle ich das in den ausgleichsbehälter ? Ist das alles ein Kreislauf ? Achja habe grüne Flüssigkeit die sich auch im ausgleichsbehälter begindet auch der Beifahrerseite im Fußraum entdeckt. Für jede Form der Aufklärung bin ich sehr dankbar. MfG

dann wird es wohl den Heizungswärmetauscher erwischt haben. - Das wäre ne Mords Arbeit den zu tauschen...

Ich persönlich halte von diesen Bindemitteln absolut nichts. Die Binden eben auch da wo es nicht erwünscht ist (z.b. Ventile, Thermostate oder Pumpe usw...).

aber in deinem Fall.... Friss oder Stirb :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen