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Kühlwasser läuft aus, wenn Motor läuft...Bitte um Hilfe!!!
Moin Moin,
seid ein paar Tagen verliere ich Kühlwasser. Habe den Wagen hoch genommen um mal zu gucken.
Das tropft nicht, sondern läuft richtig, aber erst so richtig wenn der Wagen an ist.
Habe schon die Vermutung das das die Wasserpumpe ist. Ich kann nicht genau sehen von wo das kommt, aber das kommt irgendwo so hintern Zahnriemen raus, wenn man von der rechten Radseite guckt, und meine Wasser pumpe läuft ja über den Zahnriemen soweit ich weiß.
Mein Motor ist der: 1,6 75 PS 1995er Baujahr SchlüsselNr. 0600 911
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen, oder mir gewissheit geben.
Ganz ungeschickt bin ich auch nicht grad, vielleicht hat ja sogar jemand ne kleine Anleitung wie ich die Wasserpumpe tausche, wenn sie es denn ist.
-Temperatur bleibt immer normal.
-Motor läuft wie immer
-Heizung funktioniert auch normal
Schöne Grüße und schon mal im Vorraus Danke für eure Anteilnahme....!!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mathiew
Moin Moin,
seid ein paar Tagen verliere ich Kühlwasser. Habe den Wagen hoch genommen um mal zu gucken.
Das tropft nicht, sondern läuft richtig, aber erst so richtig wenn der Wagen an ist.
Habe schon die Vermutung das das die Wasserpumpe ist. Ich kann nicht genau sehen von wo das kommt, aber das kommt irgendwo so hintern Zahnriemen raus, wenn man von der rechten Radseite guckt, und meine Wasser pumpe läuft ja über den Zahnriemen soweit ich weiß.
Mein Motor ist der: 1,6 75 PS 1995er Baujahr SchlüsselNr. 0600 911
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen, oder mir gewissheit geben.
Ganz ungeschickt bin ich auch nicht grad, vielleicht hat ja sogar jemand ne kleine Anleitung wie ich die Wasserpumpe tausche, wenn sie es denn ist.
-Temperatur bleibt immer normal.
-Motor läuft wie immer
-Heizung funktioniert auch normal
Schöne Grüße und schon mal im Vorraus Danke für eure Anteilnahme....!!
Wasserpumpe
So eine Diagnose ist nicht leicht, wenn selbst du nicht siehst, wo es herkommt. Mein Tip: Kurz in eine freie Werke fahren, ob die dir unverbindlich unter den Wagen schauen können, die Reparatur überlegste dir (sagst es zu denen am Ende). Oder einen Mechaniker-Kumpel nachsehen lassen.
Fahr aber so nicht rum. Mit Kühlwasser und Öl ist nicht zu spaßen.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
So eine Diagnose ist nicht leicht, wenn selbst du nicht siehst, wo es herkommt. Mein Tip: Kurz in eine freie Werke fahren, ob die dir unverbindlich unter den Wagen schauen können, die Reparatur überlegste dir (sagst es zu denen am Ende). Oder einen Mechaniker-Kumpel nachsehen lassen.
Fahr aber so nicht rum. Mit Kühlwasser und Öl ist nicht zu spaßen.
Warum empfiehlst Du, mit vorsätzlicher Täuschungsabsicht (*) die Gutmütigkeit einer freien Werkstatt auszunutzen?
"Mal eben schnell" druntergucken oft auch so möglich, wenn man es vorher genau so ankündigt.
Mathiew: Bei Deinem Motor ist der WaPu-Tausch im Prinzip ein kleiner Zahnriemenwechsel. Stelle Dir deshalb diese Fragen:
- kannst im Notfall auf das Auto verzichten?
- kriegst Du einen Zahnriemenwechsel hin?
Wenn die Antwort nicht beide Male "ja" lautet, wäre es vielleicht geschickter direkt eine günstige Freie zu suchen und die Pumpe dort tauschen zu lassen - jetzt wo es gerade anfängt unangenehm kalt zu werden.
Zur Orientierung: Beim 1,8er (grosser Motor, Wapu nicht ZR-angetrieben) kostet der ZR-Wechsel komplett 200 Euro - in der VW-Werkstatt.
Mehr dürfte der Wechsel dann in der Freien (inkl. WaPu) auch nicht kosten. Und, ja, den ZR würde ich bei der Gelegenheit direkt mitmachen (lassen) wenn er nicht gerade erst neu ist.
(*) Erst so tun, als wolle man reparieren lassen und "hinterher" sagen, man überlege es sich?
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
So eine Diagnose ist nicht leicht, wenn selbst du nicht siehst, wo es herkommt. Mein Tip: Kurz in eine freie Werke fahren, ob die dir unverbindlich unter den Wagen schauen können, die Reparatur überlegste dir (sagst es zu denen am Ende). Oder einen Mechaniker-Kumpel nachsehen lassen.
Fahr aber so nicht rum. Mit Kühlwasser und Öl ist nicht zu spaßen.
(*) Erst so tun, als wolle man reparieren lassen und "hinterher" sagen, man überlege es sich?
Wenn er keine andere Möglichkeit hat, dann kann man ja erst nachsehen lassen, weil er ja offensichtlich nicht weiß, was defekt ist. Dann entscheidet man erst, ob man reparieren lassen will oder? Das kann er ja dann sagen und sich überlegen. Hat nichts mit Täuschung zu tun wie ich finde.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
(*) Erst so tun, als wolle man reparieren lassen und "hinterher" sagen, man überlege es sich?
Wenn er keine andere Möglichkeit hat, dann kann man ja erst nachsehen lassen, weil er ja offensichtlich nicht weiß, was defekt ist. Dann entscheidet man erst, ob man reparieren lassen will oder?
Das ist wirtschaftlich sinnvoll und daran ist nichts auszusetzen.
Zitat:
Das kann er ja dann sagen und sich überlegen. Hat nichts mit Täuschung zu tun wie ich finde.
Wie war denn der Satz
Zitat:
(sagst es zu denen am Ende)
zu verstehen?
Warum soll man es denn erst "am Ende" sagen? Warum nicht gleich zu Anfang klar sagen, was Sache ist?
Zitat:
- kannst im Notfall auf das Auto verzichten?
- kriegst Du einen Zahnriemenwechsel hin?
Wenn die Antwort nicht beide Male "ja" lautet, wäre es vielleicht geschickter direkt eine günstige Freie zu suchen und die Pumpe dort tauschen zu lassen - jetzt wo es gerade anfängt unangenehm kalt zu werden.
Zur Orientierung: Beim 1,8er (grosser Motor, Wapu nicht ZR-angetrieben) kostet der ZR-Wechsel komplett 200 Euro - in der VW-Werkstatt.
Mehr dürfte der Wechsel dann in der Freien (inkl. WaPu) auch nicht kosten. Und, ja, den ZR würde ich bei der Gelegenheit direkt mitmachen (lassen) wenn er nicht gerade erst neu ist.
Bei meiner Freundin habe ich ja auch im Sommer den Zahnriemen gewechselt, nur da lief die Pumpe ja auch nicht über den Riemen.
Wie du schon sagtest, 1,8er Maschine!
Warum sollte ich auf mein Auto verzichten?, ich will das ja reparieren
Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, als er mir gerissen war und die Ventile krumm waren. Da habe ich das aber machen lassen, nur hat er dabei dummer weise nicht die Wasserpumpe mitgemacht, warum auch immer
Nun hab ich den Salat.
Zitat:
Original geschrieben von Mathiew
Zitat:
- kannst im Notfall auf das Auto verzichten?
- kriegst Du einen Zahnriemenwechsel hin?
Wenn die Antwort nicht beide Male "ja" lautet, wäre es vielleicht geschickter direkt eine günstige Freie zu suchen und die Pumpe dort tauschen zu lassen - jetzt wo es gerade anfängt unangenehm kalt zu werden.
Zur Orientierung: Beim 1,8er (grosser Motor, Wapu nicht ZR-angetrieben) kostet der ZR-Wechsel komplett 200 Euro - in der VW-Werkstatt.
Mehr dürfte der Wechsel dann in der Freien (inkl. WaPu) auch nicht kosten. Und, ja, den ZR würde ich bei der Gelegenheit direkt mitmachen (lassen) wenn er nicht gerade erst neu ist.
Bei meiner Freundin habe ich ja auch im Sommer den Zahnriemen gewechselt, nur da lief die Pumpe ja auch nicht über den Riemen.
Wie du schon sagtest, 1,8er Maschine!
Dann spricht m.E. nichts gegen die Eigenreparatur.
Zitat:
Warum sollte ich auf mein Auto verzichten?, ich will das ja reparieren
Lies mal, ich schrieb kannst Du darauf verzichten. Ist ein kleiner Unterschied. Soll heissen, ob Du die Karre dringend täglich brauchst oder ob sie zur Not mal einige Tage rumstehen kann. Der Wechsel selbst ist ja recht schnell gemacht aber womöglich dauert es doch einige Zeit, bis man Material, Gelegenheit und Lust ;-) hat. Vielleicht dauert die Fehlereingrenzung auch noch etwas.
Zitat:
Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, als er mir gerissen war und die Ventile krumm waren. Da habe ich das aber machen lassen, nur hat er dabei dummer weise nicht die Wasserpumpe mitgemacht, warum auch immer
Nun hab ich den Salat.
Naja, es gibt Schlimmeres.
Achsoo, ja komm ja immer schön mitm drahtesel zur arbeit, das ist ja das gute das ich nicht so drauf angewiesen bin.
Aber will das natürlich so schnell wie möglich hinter mir haben. Zumal das Wetter wohl auch nicht mehr besser und wärmer wird
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
(sagst es zu denen am Ende)
zu verstehen?
Warum soll man es denn erst "am Ende" sagen? Warum nicht gleich zu Anfang klar sagen, was Sache ist?
Weil man zu Anfang nicht weis, ob dies eine Kleinigkeit ist, wie poröser Schlauch, schwache Schelle oder ähnliches oder doch etwas größeres, was man sich vielleicht überlegen muss. Wieso versuchst du mir hier etwas zu unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.
Es ist normal, dass die Werke erst drüberschaut und man sich dann entscheidet.
Dann kann man das auch direkt zu Anfang klarstellen und muss das "nicht erst zum Schluss" sagen.
So,
es war die Wasserpumpe.!!!
Neue gekauft, alte raus neue rein!, und Zahnriemen natürlich auch gleich neu gemacht, obwohl der ja erst vor 20 tkm gemacht wurde, aber wenn man da eh grad bei ist!!
Danke noch mal für eure rege Anteilnahme!!!
Auch wenn die Gesprächsthemen oftmals sehr von dem eigentlichen Thema abweichen