Kühlwasser läuft beim Gas geben aus
Hallo liebe Bastler,
vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass mein Kühlwasser vollständig ausgelaufen war. Ich habe keinen undichten Schlauch ausfindig machen können, habe aber dennoch ein auf Verdacht gewechselt. Die Schläuche sind alle dicht. Nach langen suchen habe ich herausgefunden, dass das Kühlwasser nicht aus einem Schlauch kommt sondern von einem angeflanschten schwarzen Teil unten am Motorblock, sieht aus wie ein übergroßes Ölfiltergehäuse mit einer Sechskantmutter. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil heißt. Jedenfalls ist es genau dort undicht, also zwischen diesem Teil und dem Motorblock. Gibt man Gas, läuft es raus, im Leerlauf nicht. Versuche hier mal ein Bild hochzuladen und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Ich werde mich heute nicht mehr allzu lange hier bewegen, bin aber sehr dankbar für eine Antwort auch im offline-Modus. Viele Grüße, der Heizerandy
Beste Antwort im Thema
Der Ölkühler ist mit dem Ölfilter folgendermaßen verbunden:
Du siehst den Ölfilterteil auf dem Bild rechts. Links der Ölkühler; dessen rechte Fläche ist fest mit dem Ölfiltergehäuse verbunden, der linke Teil ist quasi wie ein tiefer Deckel draufgeschraubt. Die beiden Schläuche die oberhalb des Ölfiltergehäuses verlaufen, sind an zwei Fittinge in diesem Deckel aufgesteckt und laufen durch die oben erwähnte "rechte Fläche" durch.
Wenns zwischendrin runterläuft, könnte es auch einer der Schlauchanschlüsse sein. Das beiliegende Bild ist "von hinten" aufgenommen, also von der Motorblockseite her. Vielleicht mit einem kleinen Spiegel nochmal ganz genau hinschauen, bevor Du das alles abbaust.
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14 Antworten
Das runde Teil IST das Ölfiltergehäuse. Bei Dir scheint der Ölkühler bzw dessen Anschluss undicht zu sein. Das ist das "gerippte" Ding rechts neben dem Ölfiltergehäuse. Das Kühlwasser wird zur Temperierung des Öls benutzt.
Edit (nach Nachdenken): Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Ölkühler undicht ist, denn sonst hinge das Wasser bei dem Ölkühler auf dem Bild rechts unten dran. Liegt eher an der Wasserpumpe,
entweder an deren Anschluss zum Motorblock
oder kommts an der Trennstelle zur Servopumpe raus, wo die beiden zusammengeschraubt sind (das ist der klassische Fall, wenn der Wellendichtring der Wasserpumpe undicht ist)
bzw an / aus einem der vielen Schläuche die dort dran hängen.
ich würde tippen das es oben von der Wasserpumpe kommt (die sitzt genau darüber), oder kannst du die wirklich ausschließen?
das auf dem Bild ist das Ölfiltergehäuse mit einem Ölkühler, der wird nach meinem Wissen aber nur mit den zwei Schläuchen durchflossen, eine Verbindung zum Motor gibt es nicht, daher kann es an der Stelle wo denkst eigentlich gar nicht undicht sein ...
am Besten nochmals genau anschauen, eventuell auch mit klarem Wasser runterwaschen, trockenen lassen, und dann schauen wo es undicht ist
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Die Servopumpe und die Wasserpumpe sitzen ziemlich weit oben rechts am Motorblock dran. Beide Teile wurden vor ca 8 Wochen erneuert. Daran kann es echt nicht liegen. Da ist alles trocken. Okay, ich werde den Motor noch einmal anlassen und nachsehen. Eventuell habe ich mich verguckt. Aber wie gesagt, es läuft def. zwischen dem Ölfiltergehäuse und Motorblock raus. Ich melde mich später wieder. Vorab vielen Dank. Der Heizerandy
Also noch einmal ich. Es ist auf jeden Fall vom Ölfilter her nass (Kühlwasser). Wie schon oben beschrieben verläuft dort irgendwie eine Wasserkühlung lang, welche den Ölfilter kühlt. Es kann nur dort irgendwo undicht sein, weil es genau zwischen Ölfilter und Motorblock rausdrückt. Alles andere ist trocken wie in der Sahara. Hat schon mal einer eine derartige Undichtigkeit gehabt?
PS: Deine Bilder sind sehr verschwommen! Mal Makro-Funktion testen!
Wenn da das Wasser raus kommt, würde ich mal das Teil abbauen. (Vorher Dichtungen besorgen!) Es kann sein, dass das Teil einfach ausgespült ist. Da sind auch nur 0.5mm dicke Wände dran. Kommt eigentlich eher selten vor! Meist wird man eher vom Blitz getroffen. (Also nicht bei Gewitter raus gehen... Da ist noch ne Rechnung offen! )
Wenn du kannst, bau das Teil aus und prüfe es. Danach neu bestellen, wenn defekt. (Dichtungen kannst du vorher besorgen!) Wenn es i.O. ist, mit neuen Dichtungen einbauen. Andernfalls muss der Wagen halt nen Tag stehen bleiben, während du auf das Ersatzteil wartest. (Frag vorher an, wie lange die Beschaffung dauert! Nicht, dass du ne Woche wartest!)
MfG
Vielen Dank für die Infos. Foto gebe ich dir recht, ist echt unscharf. Hat ein Freund gemacht mit einem Wind.....Telefon. Ich werde mich mal ran machen und an der Stelle so ziemlich alles abbauen, damit man die Ursache findet. Ein Wassergekühlter Ölfilter ist schon geil.......Solange es nur eine oder mehrere Dichtungen sind ist ja gut. Ich hoffe nicht, dass der Motor irgendwo gerissen ist oder so. Ich fahre derzeit nicht mit dem Mondeo, habe ja ein Glück noch ein Konkurenzfahrzeug und hoffe, dass er durchhält bis der Mondeo wieder ganz ist, oder länger natürlich... Den Fahrkompfort eines MK3 Kombi kann er jedoch nicht erreichen aber ich bin froh, dass ich ihn habe, kann man wenigstens auch mal ohne Dach fahren. So ist das, wenn man auf einem Dorf lebt und leider vom Auto abhängig ist. Ich danke dir für die Tipps und werde mal berichten was es war. Werde aber wahrscheinlich erst Ende der Woche zu kommen.
Einen schönen warmen Tag an alle Helfenden wünscht der Heizerandy
Der Ölkühler ist mit dem Ölfilter folgendermaßen verbunden:
Du siehst den Ölfilterteil auf dem Bild rechts. Links der Ölkühler; dessen rechte Fläche ist fest mit dem Ölfiltergehäuse verbunden, der linke Teil ist quasi wie ein tiefer Deckel draufgeschraubt. Die beiden Schläuche die oberhalb des Ölfiltergehäuses verlaufen, sind an zwei Fittinge in diesem Deckel aufgesteckt und laufen durch die oben erwähnte "rechte Fläche" durch.
Wenns zwischendrin runterläuft, könnte es auch einer der Schlauchanschlüsse sein. Das beiliegende Bild ist "von hinten" aufgenommen, also von der Motorblockseite her. Vielleicht mit einem kleinen Spiegel nochmal ganz genau hinschauen, bevor Du das alles abbaust.
Vielen Dank, das ist ein wirklich guter Beitrag. Ich werde die Anschlüsse noch einmal genau überprüfen. TOP!! Danke und einen schönen Tag.
Zitat:
Original geschrieben von Heizerandy
Vielen Dank, das ist ein wirklich guter Beitrag. Ich werde die Anschlüsse noch einmal genau überprüfen. TOP!! Danke und einen schönen Tag.
Danke.
Eine Ergänzung noch: Zwischen dem "Deckel" und des Festteil sitzt noch eine Dichtung als Formteil.
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem ( Mondeo EZ 2002, Benziner 1,8, 125 PS, 140 tKm )
Es fehlte immer ohne erkennbaren Grund etwas Kühlwasser ( Alles dicht, Kopfdichtung OK ).
Allerdings war irgendwann der Bereich um den rechten Scheinwerfer mit Kühlwasser verspritzt.
Das Kunststoffgehäuse des Thermostats war an der Dichtfläche gerissen und hatte die Dichtung mit
rausgedrückt. Die Undichtigkeit war nur bei heißem Motor unter Last.
Neues Themostat beim FFH: ca. 160 EUR
War aber einigermaßen gut zu wechseln.
Hoffe das hilft Dir vielleicht weiter ....
Vielen Dank für deinen Beitrag aber das ist es nicht. Ich verliere ja nicht sukzessive mein Kühlwasser sondern ich fahre 50 km zur Arbeit und zurück. Auf dem Rückweg ging der Lüfter schon an und schaltete sich nicht mehr aus. Ein Blick in den Kühlbehälter sagte mir....alles leer. Es wird schon wie oben beschrieben am Ölkühler irgendwo sein. Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen nachzusehen. Morgen bin ich schlauer und dann schreibe ich hier noch einmal einen kleinen Beitrag dazu. Ansonsten vielen Dank an alle Motor-talker und einen schönen Abend. Der Heizerandy
Guten Abend, das Rätsel ist gelöst. Es ist doch der Schlauch, der von der Wasserpumpe an mit dem Ölkühler verbunden ist. Genau an der Stelle, wo die zwei Anschlüsse am Ölkühler sitzen. Das ausgelaufene (rausspritzende) Kühlwasser muss so blöde abgelaufen sein, dass es aussah, als wenn es zwischen diesem Ölfiltergehäuse und Motor ausgelaufen war. Tja Wasser sucht sich ja wohl immer sein eigenen Weg. Von daher neuer Schlauch bestellt und das Thema müsste sich erledigt haben. An dieser Stelle noch einmal danke für die vielen Beiträge. Habe mich sehr gefreut. Bis zum nächsten mal, der Heizerandy
Hi Leute, nur noch mal kurz zum Schluss. Alle Schläuche bekommt man von 4,99 € bis 25,00 €. Der, der gewechselt werden musste nennt sich "Formschlauch". Dürfte wohl mit seinen knappen 25 cm der Kürzeste sein, ist aber nur bei Ford direkt bestellbar. Somit dürfte er auch mit 45 € der Teuerste unter den Schläuchen sein. Nunja, hauptsache ist aber, dass der gute Ford wieder läuft. Erst wenn man ihn nicht mehr fahren kann, weiß man erstmal was man daran hat. In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend. Der Heizerandy
Zitat:
@Heizerandy schrieb am 18. Juni 2014 um 21:27:38 Uhr:
Hi Leute, nur noch mal kurz zum Schluss. Alle Schläuche bekommt man von 4,99 € bis 25,00 €. Der, der gewechselt werden musste nennt sich "Formschlauch". Dürfte wohl mit seinen knappen 25 cm der Kürzeste sein, ist aber nur bei Ford direkt bestellbar. Somit dürfte er auch mit 45 € der Teuerste unter den Schläuchen sein. Nunja, hauptsache ist aber, dass der gute Ford wieder läuft. Erst wenn man ihn nicht mehr fahren kann, weiß man erstmal was man daran hat. In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend. Der Heizerandy
Hi Heizerandy,
ich hoffe, deine Reparatur hat damals geklappt.
Bei mir ist auch genau dieser Schlauch kaputt und muss gewechselt werden. Ich komme jedoch von oben als auch von unten einfach nicht an den Anschluss am Ölkühler, um den Schlauch zu demontieren und den neuen zu montieren. Es ist mega eng, verwinkelt, verbaut
Wie bist Du damals vorgegangen? Von wo hast du gearbeitet? Hast Du noch nen Tipp für mich?
Danke und LG
sr