ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser läuft direkt wieder raus

Kühlwasser läuft direkt wieder raus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2019 um 10:37

Hi

 

Bei meinen A6 Motor BDV 2.4l läuft das Kühlwasser aus.. bin gestern gefahren und habe unterwegs in FIS die Warnung bekommen. Habe 3 Liter aufgefüllt und nach 1 Minute war alles wieder weg.. habe mich dann von Abschleppdienst abholen lassen nun heißt es suchen wo es her kommt

 

Hat jemand bitte Tipps ? Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wasserpumpe würde ich tippen.kommts vorne raus wo der zahnriemen sitzt?

Bei mir ist es auch so durchgelaufen bei laufendem Motor.

Sonst Wasser rein,druck drauf geben und gucken wo es ausläuft.

Vor nem halben Jahr hatte ich n Loch in nem Schlauch an ner sehr toll zugänglichen Stelle:(

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:47

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 26. August 2019 um 13:45:47 Uhr:

Wasserpumpe würde ich tippen.kommts vorne raus wo der zahnriemen sitzt?

Bei mir ist es auch so durchgelaufen bei laufendem Motor.

Es läuft auch bei ausgeschalteten Motor .. die Wasserpumpe wurde vor 5 Jahren und vor 60tkm getauscht

 

Man kann es nicht genau lokalisieren wo es raus läuft bis jetzt

Dann mach mal die Druckprüfung.bei mir wars außer der WaPu n Schlauch unter dem ausgleichbehälter in motorblocknähe...ohne gynäkologenfinger bist da aufgeschmissen

Bei mir wars der Kühler, kostenpunkt ca 370€ komplett

bei der freien werkstatt, oder selber machen

Weisst du schon wo es rausläuft?

Tropft es einfach überall oder garnicht?

 

3l pro Minute sind ja nicht wenig ... ich würde zunächst auf einen Schlauch und dann den Kühler tippen - dort müsste sich das Wasser jedoch zeigen.

 

Ist kein Wasser zu finden, mal in Öl schauen ... aber 3l/ Minute ... eher nicht ;)

Ich tippe auch auf Schlauch.wie gesagt,bei mir war es unter dem ausgleichbehälter...n 10 cm abgewinkelter Schlauch,n riss so gross wie n Euro und Wasser reinkippen hat sich überhaupt nicht gelohnt...dafür war der hallenboden schön sauber :D...für die Arbeit sollte man filigrane Finger haben. :D

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:16

So sieht das ganze aus weiß einer wo diese Metall Rohre hin gehen ?

IMG-20190828-WA0002.jpg
IMG-20190828-WA0006.jpg

Das hilft vielleicht: https://audi.7zap.com/.../

Wenn du das alles schonmal ab hast kannst gleich die zusatzwasserpumpe mit tauschen sonst hast den gleichen Aufwand wieder! Und vielleicht ist es auch dein Problem gewesen. Lg

Oje, Wasser steht im V

Hätte jetzt auf Dichtring vom Wasserrohr getippt aber dann läuft es nicht gleich wieder raus

Kühlmitteldruckpumpe wäre da gut zum Prüfen, oder man müsste es doch so sehen bei starkem Verlust

Gibt doch noch dieses lecksuchzeugs. mir fällt bloß nicht ein wie das heißt... ist ein Farbstoff, der das Kühlwasser einfärbt. Glaub Fluorescein oder so.

Themenstarteram 31. August 2019 um 16:40

Das Loch ist gefunden ... leider ganz unten am Rohr ca 1mm groß man sieht deutlich wie das Wasser raus läuft .. nun überlege ich das Auto zu verkaufen weil um das auszubauen muss der ganze Motor und Zahnriemen raus

 

Ich weiß es ist Fusch aber es gibt im Internet eine Art Flüssigmetall was bis 120° standhält was man da Reinschmieren könnte .. meint ihr würde das halten bzw dicht sein ?

 

Was meint ihr ?

 

Die Markierung ist nur ca dort das Loch befindet sich tatsächlich ganz unten am Rohr

IMG_20190831_183656.jpg

Ahhhh sch....eibenhonig... in der Tat eine ziemlich blöde Stelle.

 

Ich habe zwar keine Ahnung vom Schweißen, aber vielleicht lässt sich das mit einem Schweißpunkt verschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser läuft direkt wieder raus