ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser Lampe blinkt ab und zu

Kühlwasser Lampe blinkt ab und zu

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:41

Hallo,

es geht um einen Golf 4, 90PS Diesel, MJ. 2003, mit VEP (kein PD).

Seit einem Monat spinnt die Kühlwasser anzeige. Wenn 90Grad erreicht sind fällt sie meist wieder auf 0 runter und bleibt dann dort. Habe es bisher nicht geschafft den Doppeltemperatur Geber am Ausgleichsbehälter auszutauschen. Ist ja auch nur halb so wild.

Nun ist ein anders Problem aufgetaucht, wobei ich befürchte das die beiden Probleme in Verbindung zueinander stehen...

Am Freitag hatte bin ich zuhause los gefahren (10°C) und nach ca 1km fing die Kühlwasser anzeige an zu blinken und zu piepen. Ich habe dann sofort angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Der Ausgleichsbehäter war jedoch vollkommen in Ordnung und zwischen Min/Max. Ich habe den Wagen dann wieder angelassen und das Symbol im Tacho sowie das piepen war weg. Ich habe mir dann gedacht das es wohl nicht an der Temperatur liegen kann sondern vielleicht an der Pumpe oder so. Jedoch ist das Kühlwasser auf der Autobahn normal warm geworden und auch bei 90 Grad geblieben. Also muss die Pumpe ja funktionieren da der Temperatur ja am Ausgleichsbehälter gemssen wird. Ich dachte es wäre eine einmalige Fehldiagnose gewesen.

Heute morgen (9°c) Ist mir das gleiche wieder passiert. Und zwar genau an der gleichen Stelle wie letztes mal. (ca 1km). Heute konnte ich nicht so schnell anhalten und musste 10 meter weiterfahren. Nach 3 Mal peipen hat es nicht mehr gepiept sondern nur noch geblinkt. Motor aus, Motor an, alles in ordnung.

Ich hoffe mal der Doppeltemperatur Geber am AUsgleichsbehälter ist nun komplett kaputt, der kostet doch unter 10 euro oder? Nicht das irgendwas anders beschädigt ist.

Ich kann mir gut vorstellen das der Sensor einfach ganz aufgibt. Das Kühlwasser wird ja nicht wärmer als 90 Grad. Und ich bin damit 32 Km autobahn gefahren. Kann es noch andere Uhrsachen geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Anzeige zwischenzeitlich auf Null fällt, kann das durchaus der Temparaturgeber sein.

Das der am Ausgleichsbehälter sitzt, bezweifle ich.

Zum Problem mit der Füllstandswarnung, versuch mal die beiden Metallstäbe im Ausgleichsbehälter

mit einer Zahnbürste o.ä. zu reinigen.

In der SUFU steht zu beiden Problemen sicher was.

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

Hallo,

 

es geht um einen Golf 4, 90PS Diesel, MJ. 2003, mit VEP (kein PD).

Seit einem Monat spinnt die Kühlwasser anzeige. Wenn 90Grad erreicht sind fällt sie meist wieder auf 0 runter und bleibt dann dort. Habe es bisher nicht geschafft den Doppeltemperatur Geber am Ausgleichsbehälter auszutauschen. Ist ja auch nur halb so wild.

 

Nun ist ein anders Problem aufgetaucht, wobei ich befürchte das die beiden Probleme in Verbindung zueinander stehen...

 

Am Freitag hatte bin ich zuhause los gefahren (10°C) und nach ca 1km fing die Kühlwasser anzeige an zu blinken und zu piepen. Ich habe dann sofort angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Der Ausgleichsbehäter war jedoch vollkommen in Ordnung und zwischen Min/Max. Ich habe den Wagen dann wieder angelassen und das Symbol im Tacho sowie das piepen war weg. Ich habe mir dann gedacht das es wohl nicht an der Temperatur liegen kann sondern vielleicht an der Pumpe oder so. Jedoch ist das Kühlwasser auf der Autobahn normal warm geworden und auch bei 90 Grad geblieben. Also muss die Pumpe ja funktionieren da der Temperatur ja am Ausgleichsbehälter gemssen wird. Ich dachte es wäre eine einmalige Fehldiagnose gewesen.

 

Heute morgen (9°c) Ist mir das gleiche wieder passiert. Und zwar genau an der gleichen Stelle wie letztes mal. (ca 1km). Heute konnte ich nicht so schnell anhalten und musste 10 meter weiterfahren. Nach 3 Mal peipen hat es nicht mehr gepiept sondern nur noch geblinkt. Motor aus, Motor an, alles in ordnung.

 

Ich hoffe mal der Doppeltemperatur Geber am AUsgleichsbehälter ist nun komplett kaputt, der kostet doch unter 10 euro oder? Nicht das irgendwas anders beschädigt ist.

 

Ich kann mir gut vorstellen das der Sensor einfach ganz aufgibt. Das Kühlwasser wird ja nicht wärmer als 90 Grad. Und ich bin damit 32 Km autobahn gefahren. Kann es noch andere Uhrsachen geben?

Hallo zusammen,

 

habe bei der Suche diesen alten Beitrag gefunden, der genau mein Problem schildert, dass ich zur Zeit mit meinem Golf habe. Also ich meine nur die in dem Beitrag beschriebene Problematik mit der Kühlmittelwarnleuchte. Leider hat damals niemand eine brauchbare Erklärung hierzu geschrieben, bzw. Hinweise, wie man dem abhelfen kann. Allerdings ist mein Wagen kein Diesel sondern ein 98er AKL 1.6.

Bei den derzeit recht kühlen Temperaturen früh morgens (also unter den im Beitrag genannten 10°C) geht die Leuchte mit dem 3maligen piepen auch schon vor 1 km Fahrstrecke an. Praktisch schon kurz nach dem anlassen und nach ca. 100 Metern.

Ich denke dass der Temperaturgeber vielleicht defekt ist und nur ausgetauscht werden muss. Wo sitzt der eigentlich genau beim AKL ??? (Fotos?) Kühlmittelverlust kann ich nicht feststellen, da der Füllstand im Ausgleichsbehälter konstant bleibt und nach ein paar Kilometer Fahrstrecke bleibt die Temperaturanzeige auch ganz normal bei 90°C stehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!!!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bekommst du eine Füllstandswarnung. Wenn ja, dann Zahnbürstentrick anwenden.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bekommst du eine Füllstandswarnung. Wenn ja, dann Zahnbürstentrick anwenden.

.......kannst du mir bitte verraten was man unter dem "Zahnbürstentrick" zu verstehen hat bzw. wie ich den anwende?

Habe ich dann Ruhe mit der Kontrollleuchte und dem piepen?

Ganz einfach: nehm eine Zahnbürste und mach die zwei Metallstäbe im Wasserbehälter mal sauber. Meistens hat sich da ein Belag gebildet. Vermutlich hast du danach wieder Ruhe. AB und zu hilft aber nur tauschen des Behälters..

Danach die Bürste nicht mehr für die Zähne nehmen, hat einen blöden Nachgeschmack...

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Ganz einfach: nehm eine Zahnbürste und mach die zwei Metallstäbe im Wasserbehälter mal sauber. Meistens hat sich da ein Belag gebildet. Vermutlich hast du danach wieder Ruhe. AB und zu hilft aber nur tauschen des Behälters..

Danach die Bürste nicht mehr für die Zähne nehmen, hat einen blöden Nachgeschmack...

OK, dann probiere ich das mal am Wochenende mal aus. Vielen Dank für den Tipp!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golffasan

.......kannst du mir bitte verraten was man unter dem "Zahnbürstentrick" zu verstehen hat bzw. wie ich den anwende?

Habe ich dann Ruhe mit der Kontrollleuchte und dem piepen?

Das Stand in meinem Beitrag vom 7. Juni 2009 um 12:48:00 Uhr. ;)

@ Pilsi

Woher weißt du das mit dem Nachgeschmack? Schon probiert? :p :D

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

@ Pilsi

Woher weißt du das mit dem Nachgeschmack? Schon probiert? :p :D

Jep, seitdem lass ich meine alten Zahnbürsten in der Garage und nehm ich sie nicht mehr mit in die Wohnung...;):D

Ja, man muss sich nur zu helfen wissen. :D

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass an meinem Golf 4 die Wassertemperaturleuchte blinkt.

Hat von euch irgendjemand ne Idee wieso?

Wenn ich den Motor starte kommt nach ca. 5 sek. "3x Piepton" und diese Leuchte (siehe Bild) blinkt munter vor sich hin.

Ist ein 1,4l Benziner mit mörderischen 75 PS.

Kühlmittel ist genug drin, Fahrzeug steht nachts in ner warmen Garage und sonst sind auch keine Auffälligkeiten.

Wer weiss da was dazu. Und bitte keine unqualifizierten dumme Sprüche - das ist ernst hier!

Bj: 05/2003

1,4l Benzin

92.000km

 

P.S.: Das Bild zeigt nicht meinen Tacho! Nur zur veranschaulichung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertemperaturanzeige blinkt' überführt.]

am 25. Februar 2012 um 15:16

Ich würde mal sagen das es die Leuchte für die Kühlmittelstand-Anzeige ist.Überbrück doch mal den Stecker am Ausgleichbehälter.Gucken was passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertemperaturanzeige blinkt' überführt.]

Das gleiche Problem hatte ich auch!

Habe bei Profis nachgefragt.

Entweder neuen Behälter kaufen oder die billigere Variante, mit einer alten Zahnbürste mal die Kontakte im Bereich vom Stecker säubern.

Funktionierte bei mir auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertemperaturanzeige blinkt' überführt.]

Statt der Zahnbürste würde ich schwerere Geschütze auffahren. Mit ner Zahnbürste bin ich nicht weit gekommen.

Kühlmittelbehälter aufmachen und reingucken. Da sind zwei Metallpinne, die in das Kühlwasser ragen. Hier setzt sich irgendein Schlonz ab. Sieht man nicht, ist aber da und reicht, dass durch die Elektroden kein Strom mehr fließt und die Lampe angeht.

Die Dinger mit nem Glasfaserpinsel, ner kleinen Drahtbürste oder nem Schraubendreher sauber kratzen und alles wird gut. Mit ner Zahnbürste schrubbt man sich nen Wolf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertemperaturanzeige blinkt' überführt.]

hallo

all meine Zahnbürstenbemühungen waren vergebens... Die Kontakte im Stecker sind blitzblank sauber!

Ich versteh aber nicht, wieso die lampe blinkt. Wenn der Strom nicht mehr gut fließt bleibt sie ja entweder aus, oder leuchtet dauernd.

Das kann nicht der Fehler sein. Wird das Kühlwasser als kondensatorisches elektrolyt benutzt und somit der Füllstand festgestellt? So kenn ich das von Kraftstoffmessanlagen in der Luftfahrt. Aber das blinken ist mir halt das große Rätsel...

Tom

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertemperaturanzeige blinkt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser Lampe blinkt ab und zu