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Kühlwasser LED
Hello in die Runde,
bin neu hier und weiß, dass zu ähnlichen Themen bereits mehrfach Posts vorhanden sind.
Dennoch ein erneuter Post zum Thema:
Ich bin derzeit in Italien Unterwegs und habe massive Probleme mit meinem Kühlwasser.
Zur Vorgeschichte: In einer der endlosen Serpentienstraßen ist ein Kühlschlauch vom Stutzen abgerutscht, daraufhin ist der Motor zu heiß geworden, LED angegangen und ich schnell rechts ran. Habe den Schlauch wieder notdürftig rangeschraubt - da kein richtiges Werkzeug zur Hand, mit einem Taschenmesser. Das war allerdings nicht sonderlich erfolgreich - es hat mich weitere 500 Meter weit gebracht, bis der Stutzen erneut runter war und ich nun auch kein Wasser mehr hatte.
Abschleppen und zur Werkstatt.
Die Werkstatt hat den Schlauch erneut rangesetzt, das neues, teures Kühlwasser reingefüllt und entlüftet.
Damit bin ich dann zwei Tage gefahren. Am ersten Tag alles gut. Am zweiten stieg die Temperatur erneut stärker an. Die Duschnittstemperatur war einfach viel zu hoch - immer zwischen Mitte und zu heiß (sonst immer konstant bei der Mitte der Anzeige). Die LED begann zwar nicht zu leuchten, dennoch habe ich den Bus erneut zur Werkstatt gebracht. Der Herr (wir verständigen uns mit Hand & Fuß) war bereits etwas am Ende seines Lateins. Er meinte, es könne am Motor liegen, dass dieser beim Überhitzen leider einen zu viel bekommen hat (Zylinderkopfdichtung bzw. er sprach von einer Art Membran). Dennoch hat er den Bus erneut getestet und dann einfach das Heizungsventil entfernt, damit dauerhaft der große Kreislauf fährt. Er meinte, damit müsste es passen.
Daraufhin hat es erstmal ein paar Kilometer geklappt. Dann jedoch ist er plötzlich wieder schnell heiß geworden. Ebenso schnell runtergekühlt, wieder heiß geworden, runtergekühlt - und dann schließlich wieder mit Blink-LED viel zu heiß geworden. Ich habe den Bus ausgemacht, gewartet und nach 20 Minuten weiter gefahren. Es ging dann. Allerdings mti panischen Blicken auf die Anzeige und die LED. Die Überhitzung war dann auch noch völlig unanbhäng von den anstrengenden Serpentinen - sondern eher auf gerader Strecke kam es zu großer Hitze.
Mir - zugegeben al Laie - kommt es irgendwie fast vor wie ein "Schluckauf". Das spontan überhitzen und dann spontane wieder abkühlen scheint keiner Regelmäßigkeit zu folgen. Ich stehe kurz davor, den ADAC darum zu bitten, den Bus nach hause zu schleppen...
Hat jemand eine rettende Idee?
Beste Grüße & Danke, Heiner
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14 Antworten
Servus,
habt Ihr den Kühlkreislauf KOMPLETT entlüftet?? Vorne den Bulli Hoch und dann Wasser nachfüllen bis am Kühler wirklich keine Luft mehr kommt.
Griass
Helmut
http://www.motor-talk.de/.../kuehlsystem-entlueften-t3834382.html?...
Ohne Motorkennbuchstabe keine verlässliche Diagnose.
Ich tippe auf Wassermantel- oder Kopfdichtung.
Danke Schreckschraubaer und Niederbaia - beides hilfreiche Tipps.
Ob das Kühlwassersystem nun komplett entlüftet ist, kann ich nicht genau sagen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Schrauber hier das alles so richtig hinbekommen hat. Das werde ich noch einmal prüfen - Anleitung hierzu habe ich nun auch - danke für die Links.
Ein Hinweis noch: Das Kühlwasser hat der Schrauber hier ja komplett nachgefüllt - und seiner Meinung nach auch komplett entlüftet. Jetzt ist der Nachfüllbehälter mittlerweile allerdings randvoll - also sehr viel voller als er fdürfte. Das war zu Beginn nicht so. Der Ausgleichsbehälter ist ebenso randvoll.
Ist das evtl. ein Anzeichen dafür, dass da noch Luft im Umlauf ist?
Beste Grüße, Heiner
Nenne doch erst mal deinen Motor.
Mal abgesehen von der Motorkennung. Mehr als vorher im KW Behälter bedeutet - er bekommt von irgendwo was dazu - Wie sieht das Wasser aus - sauber oder schmutzig/Ölig?? Wie gehts dem Ölstand??
Kann - wie Schrekki schon sagt - auch die Kopfdichtung sein - dann drückt der Knabe Öl ins Wasser -somit wirds mehr. Oder er hat wirklich noch Luftblasen im System - somit liese sich evtl. die Symptomatik Temp rauf --- runter erklären - geht die Blase durchs Motorsystem wird er heiss --- kriegt er wieder Wasser geht die Temp runter.........
Halt uns am laufenden...
Griass
Helmut
Übrigens: Nen Kollegen bvon mir hats dieses Jahr auf Sardinien den Kat am Vito gedichtet - Unterhaltung mit dem Mechanikern vor Ort: Über Google Übersetzter - einen PC - Jeder tipt das ein was er sagen will - der Andre liest es translatet ----- hat perfekt gefunzt!!
Moin
Denke auch dass da noch luft im System ist.Bei warmen Motor ist immer etwas mehr Wasser im Nachfüllbehälter als beim kalten.Wenn dieser bis max befüllt wurde ist er dann auch mal randvoll.
Hallo in die Runde,
habe heute einen weiteren Versuch gestartet, nachdem ich die letzten zwei Tage rel. problemlos Fahren konnte (Temperatur rauf & runter, aber nie zu heiß). Dennoch habe ich heute mal versucht, Luft rauszulassen.
Auf Steigung gestellt, Heizung auf "heiß" Ausgleichbehälter auf, Motor an, Gas geben (ca. 2TSD Umdrehung), nachfüllen, vorne Kühlerschraube auf... doch da geschah leider nicht sondelich viel. Kam kein Wasser. Anfangs etwas Luft, dann nix mehr. Hinten lief der Behälter hin und wieder über.
Dann habe ich das Ganze ohne Steigung probiert. Da kam einmal etwas Wasser vorne - aber dann gleich wieder nix mehr.
Somit war diese Aktion wenig erfolgreich. Habe ich etwas falsch gemacht? Warum zum Teufel kam vorne nix raus? Wie lange muss man auf 2TSD Umdrehung halten, dass etwas passiert? Bin da etwas ratlos.
Zu den vorherigen Fragen:
Das Wasser ist jetzt nicht sonderlich sauber, dafür, dass es erst eine Woche alt ist. Hat schon leichte graue trübung. Der Ölstand ist allerdings tiptop. Ich bleibe auch bei der Luft-Theorie. Aber bin jetzt unsicher, ob ich die Lut wirklich rausbekommen habe - oder es nicht noch schlimmer gemacht habe.
Ich habe mich noch nie so sehr mit dem guten Stück beschäftig und bitte somit um nachsehen, wen hier unqualifizerte Beschreibungen auftauchen.
Zum Motor: Es ist ein 1,7l KY - reicht das?
Jemand noch eine Idee zum Entlüften?
Gruß aus Italien!
Heiner
Motor muss beim Entlüften erst auf Temperatur kommen, damit der grosse Wasserkreislauf und somit der Weg zum Kühler freigegeben wird. Das kann ne Weile dauern, aber dann sollte über die Entlüfterschraube auch Kühlmittel austreten! Wenn du dann die Entlüfterschraube zugemacht hast, wird der Ausgleichsbehälter geschlossen und erst dann kannst du vom Gas gehen.
Viel Erfolg...
Kühlkreislauf beim T3, man liest eine Menge und es gibt einige Philosophien, wie es denn korrekt gemacht wird. Vorne hochbocken, hinten hochbocken, gerade stehen lassen. Um es allen Recht zu machen müsste man ihn vorne und hinten aufbocken... Bei t3-Info gibt es auch eine nett beschriebene Erklärung, alles gut und schön.
Ab jetzt bitte korrigieren, wenn da ein Denkfehler drin ist.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Sollte da Luft enthalten sein wird sie ab einem Pumpendruck x mit dem Wasser zusammen durch das System transportiert und sammelt sich am höchsten Punkt (*). Der sollte beim Entlüftungsventil vorne am Kühler sein. Also wird während der Fahrt die Luft zum Kühler transportiert, die Kühlleistung lässt nach aber die ungewünschte Luft ist zumindest da, wo sie sich leicht entsorgen lässt. Es macht also absolut keinen Sinn das Fahrzeug irgendwie speziell abzustellen zum Entlüften. Bei sehr viel Luft im System kann durch die Komprimierbarkeit der Luft ein Effekt entstehen, der dafür sorgt, dass die Luft nicht durch den Wasserdruck/Strömungsgeschwindigkeit komplett mittransportiert wird. Dann wird man wohl nach dem entlüften noch mal fahren müssen, um die Luft sozusagen stückweise zum Kühler zu schubsen.
Fazit für mich: Auto bleibt waagerecht.
Andere Logikansätze:
Ich kenne keinen, der sein Haus kippt um die Heizkörper zu entlüften.
Die Rohre nach vorne sind so ziemlich der tiefste Punkt im System, wieso sollte ein anheben vorne um z.B. 50 cm (entspricht ~6°) auf einmal dafür sorgen, dass die Luft transportiert wird?
Der Diesel ist selbstentlüftend, auch wenn man nicht mit einer Fahrzeugseite auf dem Bürgersteig fährt. Wäre ja auch die falsche Fahrbahnseite
(*) 3 Schläuche, eine Pumpe und ein Aquarium. Egal mit was für Windungen man die Schläuche verlegt, wenn die Luft hinter der Pumpe in den Kreislauf kommt landet sie im Aquarium. Da bleibt sie naturgemäß oben und kann nicht wieder in den Kreislauf. Bis zu wenig Wasser im System ist.
ich schätze du wirst luft im system gehabt haben.
dein erstes kochen hing vielleicht damit zusammen, dass dein kühlerlüfter defekt ist (oder dessen sicherung(n)).
vielleicht läßt/ließ auch einfach dein blauer kühlwasserdeckel nichts durch. der sollte bei ca 1bar druck nach hinten aufmachen, so dass das wasser in den überlauf kann.
thermostat wäre auch ein kandidat. vielleicht macht das ab und an nicht auf.
wasserpumpe wäre auch ein kandidat. solltest aber eigentlich, wenn du vorm motorraum stehst und am gashebel der esp gasgibts sehen, wie das wasser im kühlwasserbehälter in bewegung ist. mitunter hilf 'ne taschenlampe.
----
es kann gut sein, dass du bei deiner hitzigen fahrt die kopfdichtung gehimmelt hast.
sind 'ne menge sachen die man prüfen kann. haste öligen schleim im behälter liegt es nahe dass die kopfdichtung hin ist (gerne sogar der ganze kopf).
aber auch dort: es muss nicht zwingend kopf oder kopfdichtung sein wenn öl ins kühlwasser geht. es gibt einen öl wasser wärmetauscher - der wird auch gerne mal undicht.
Zitat:
Original geschrieben von count.zero
Kühlkreislauf beim T3, man liest eine Menge und es gibt einige Philosophien, wie es denn korrekt gemacht wird. Vorne hochbocken, .....
Zu deinen Anderen Philosophie will ich gar nichts erst sagen. Zu dem davor sage ich nur:
Vorne 40cm hochbocken und Kühler bei erhöhter Leerlaufdrehzahl entlüften.
Alles andere was du sagst ist: Seemansgarn!
Denn erstens hat jedes Kühlsystem einen Bypass und 2. liegen die Rohre am Unterboden sehr "ungünstig". Nicht alles ist selbst entlüftend- auch ein Diesel nicht.
Warum 40 cm? Wer hat sich diese Zahl ausgedacht? Und wieso wissen die Autoren/Inschenöre, die die RLFs verfasst haben nichts von dieser magischen Zahl?
40 cm sind bei der Fahrzeuglänge ca. 5°, wenn die so wichtig sind vermisse ich den Hinweis auf die Wasserwaage, nicht dass ausgeleierte Federn bzw leichte Steigungen den ganzen Prozess des Entlüftens zu einer Katastrophe werden lassen. Also die Karosse erst mal ins Wasser bringen und dann 40 cm aufbocken? Man stelle sich vor, der Wagen steht auf 3° Gefälle, dann ist die Effektive Erhöhung nur 2°, also so 16 cm, das wird dann ja nie etwas.
Ich empfehle ein Keilfahrwerk, dann ist er permanent hinten höher. Dann kann die Luft ja gar nicht nach vorne und man muss nur ab und an bei kalter Maschine über den Nachfüllbehälter auffüllen.
Vorne oder hinten aufbocken habe ich bisher nur in Foren gelesen.
Und zur Verständlichkeit: Selbstentlüftender Diesel bezog sich nicht auf die Kühlung sondern auf die Spritzufuhr.
Oha, damit habe ich ja erneut eine Grundsatzdiskussion entfacht.
Bin mittlerweile wieder in D angekommen - mit Mietwagen vom ADAC. Der Gute hat es dann doc nicht geschafft. Ich hatte erneut entwas entlüftet - aber tatsächlich war das Wasser auch recht trüb. Wie auch immer - ich habe dann in guter Hoffnung die Heimreise angetreten. Nachdem ich während der ersten 100KM 5 x dem Motor ausmachen musste, um eine totale Überhitzung zu vermeiden, reichte es mir dann. Die Werkstatt hat auf meine Bitte und Erläuterung der Vorgeschichte auf eine eigenständige Diagnose und ein weiteres "Ausprobieren am Werkstück" verzichtet und Motorschaden gemeldet. Der ADAC bringt das gute Stück nun zur Werkstatt meines Vertrauens. Ich hoffe, er ist noch zu retten.
Danke für die zahlreichn Antworten.
Ich werde hier dann noch einmal die finale Diagnose posten - für ale, die es noch interessiert.
Zumindest weiß ich jetzt, wie man entlüftet..zumindest ungefähr.
Lieben Gruß, Heiner.
Servus Back HOME - Retten kann man(n) immer. Kann ja soweit net fehlen, wenn er immer wieder trotz heisser Phase gelaufen ist.
Halt uns am Laufenden.
Griass
Helmut