1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kühlwasser nach wenigen Wochen unter Minimum

Kühlwasser nach wenigen Wochen unter Minimum

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. März 2023 um 18:33

Hallo zusammen,

bei unserem Ford Fiesta 1.25 , 82 PS-Benziner aus 2011 haben wir folgendes Problem :

Im Januar war der Fiesta bei der Inspektion und dort wurde die Kühlflüssigkeit erneuert mit dem üblichen Prozedere wie Spülen mit dem Reiniger etc.

Jetzt habe ich vor zwei Wochen zufällig entdeckt, dass der Flüssigkeitsstand von der Kühlflüssigkeit unter Min gesunken ist, sodass ich das Kühlmittel mit Herstellerfreigabe reingekippt habe.

Seitdem wurde der Wagen nicht einmal 200 KM gefahren und das Kühlwasser ist wieder unter Minimum. Eine Pfütze konnte ich unter dem Wagen nicht feststellen oder Ähnliches.

Die Werkstatt hat mir geraten Kühlerdicht von Nigrin reinzukippen und zu gucken, ob es hilft. Ansonsten würden sie eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen. Der Kostenvoranschlag liegt dafür bei ca. 500 EUR ( Arbeitslohn + Teile ).

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Zylinderkopfdichtung zu testen, bevor sie eventuell erneuert wird und ist der Preis von 500 EUR inkl. Teilen angemessen ? Es ist eine familiengeführte freie Werkstatt.

PS : Ich hatte das Problem "damals", dass die Heizung "gluckerte" und womöglich nicht korrekt von der Werkstatt entlüftet wurde. Könnte der Kühlwasserverlust damit zusammenhängen ?

Gelaufen hat der Wagen 129.000 KM.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Warum wurde das Kühlsystem gespült? Vielleicht ist dort noch irgendwo Luft.

Bei dem Kühlwasserverbrauch müsstest du deutlich Symptome vom Motor haben.

Wenn du das Auto abstellst und nach Abkühlung den Behälter vom Wasserreservoir aufdrehst, schießt das Kühlwasser dann hoch?

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:17

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. März 2023 um 20:58:33 Uhr:

Hallo!

Warum wurde das Kühlsystem gespült? Vielleicht ist dort noch irgendwo Luft.

Bei dem Kühlwasserverbrauch müsstest du deutlich Symptome vom Motor haben.

Wenn du das Auto abstellst und nach Abkühlung den Behälter vom Wasserreservoir aufdrehst, schießt das Kühlwasser dann hoch?

Die Kühlwasserabdeckungsschraube saß fest und wurde von mir mit einem Schraubendreher rausgedreht. Leider sind kleinere Teilchen in den Behälter gefallen, sodass mir die Werkstatt geraten hat, das Kühlsystem zu spülen.

Ich habe nur bemerkt, dass der Wagen "lahmer" geworden ist und habe es eigentlich auf die 4 Erwachsenen im Auto zurückgeführt..

Den letzten Punkt habe ich nicht beobachtet. Wie lange sollte der Wagen abkühlen?

Das Kühlwassersystem wird bei Ford nach Plan alle 10 Jahre gespült bzw. das KW erneuert.

Wenn du den Deckel mit nem Schraubendreher vergewaltigt hast, kann es auch dort zum Austritt von Kühlwasser kommen.

Am besten das System mal abdrücken lassen und schauen, ob es irgendwo entsprechende feuchte Stellen oder Verkrustungen gibt. Leider hat unser fFh nach dem Abdrücken keine Leckage finden können und alles für i. O. befunden. Ich fand allerdings orange Pfützen auf der Getriebeglocke. Und darüber sitzt am Motor das Thermostatgehäuse. Dieses war über die Jahre an der Unterseite undicht geworden. Der Ersatz war gar nicht mal so teuer. 200-250 € incl. Einbau.

Hatten ein ähnliches Problem.

Hier wurde der Kühlwasserdeckel nach dem Kundendienst nicht "richtig" verschlossen.

Zitat:

Die Werkstatt hat mir geraten Kühlerdicht von Nigrin reinzukippen und zu gucken, ob es hilft

auf keinen Fall, das ist als negativ (Pfusch) anzusehen

besonders wenn man gar nicht weiß wo es undicht ist! Man sollte das als erstes richtig kontrollieren, gerne ist zB. das Thermostatgehäuse undicht, oder du hast einen Marderschaden, auch ohne Pfützen ist es wahrscheienlich das etwas undicht ist.

Oder wie du selber gesagt hast wurde nicht richtig entlüftet.

Kleinere Undichtigkeiten machen sich häufig erst bemerkbar wenn der Motor warm ist und das Kühlsystem unter druck steht.

Austretendes Kühlwasser verdampft dann oft direkt oder wird vom Fahrtwind weggeblasen.

Manchmal kann man es an grünen oder rosa (je nach farbe des Frostschutzmittel) Ablagerungen erkennen.

Für defekte Kopfdichtungen gibt es Co2 Test die Abgase im Kühlmittel nachweisen können. Wenn es schlimmer wird kann mal es auch "blubbern" sehen im Ausgleichsbehälter.

Eine werkstatt sollte das Kühlsystem auch im kalten Zustand unter Druck setzen können dann erkennt man vielleicht auch was.

Eine größere Luftblase könnte es nach einem kompletten wechsel auch gewesen sein.

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:24

Danke an alle, die mir geantwortet haben :

Also die Werkstatt hat es mit einer Art Sauger rausgesaugt und dann mit einer Flüssigkeitspumpe wurden die Reste gepumpt. Danach wurde es mit einem Schlauch durchgespült und die Kühlflüssigkeeit wurde eingeefüllt.

Es gibt im Internet verschiedene CO2-Tests, die ich auf den Kühlerdeckel schraube und wenn der sich zum Beispiel auf grün oder gelb ändert, scheint die ZKD beschädigt zu sein.

Mal angenommen, es ist ein Bläschen drin und es wurde nicht korrekt entlüftet, könnte es daran liegen, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert oder ist das nicht typisch ?

Wenn im System noch eine oder mehrer Luftblasen waren dann verliert der Wagen ja kein Kühlwasser sondern der Wasserstand sinkt eben nur langsam wenn die Luftblasen bis nach oben in den Ausgleichsbehälter wandern.

Nach einer längeren fahrt mit entsprechend komplett aktivem Kühlsystem sollte die Luftblase aber raus sein.

Es könnte helfen, falls es wirklich nur Luft im System ist, mal bergauf und bergab zu fahren, manchmal sitzen die Luftblasen ganz blöd.

Einen CO²-Test sollte jeder Händler für kleines Geld machen können, würde da keinen größeren Aufwand betreiben für.

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:15

Den Co2-Test habe ich gemacht :

Folgendes habe ich bemerkt. Bei kaltem Motor ist der Füllstand von der Kühlflüssigkeit unter dem Minimum und erst wenn der Lüfter laut läuft, ist der Füllstand bei maximum. Sollte ich noch bis zum Maximum im kalten Zustand erhöhen ?

Co2-Test

Zitat:

@Capo1697 schrieb am 4. April 2023 um 18:15:29 Uhr:

Den Co2-Test habe ich bemerkt :

Folgendes habe ich bemerkt. Bei kaltem Motor ist der Füllstand von der Kühlflüssigkeit unter dem Minimum und erst wenn der Lüfter laut läuft, ist der Füllstand bei maximum. Sollte ich noch bis zum Maximum im kalten Zustand erhöhen ?

Den Behälter niemals voll machen.

Die Kühlflüssigkeit dehnt sich im warmen Zustand aus und deshalb gibt es die 2 Markierungen.

Der Füllstand sollte im kalten Zustand immer dazwischen sein.

Ist die blaue Farbe ein gutes oder ein schlechtes Zeichen bzgl. ZKD?

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:29

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. April 2023 um 18:28:39 Uhr:

Ist die blaue Farbe ein gutes oder ein schlechtes Zeichen bzgl. ZKD?

Laut dem Händler ist es ein gutes Zeichen :

https://www.ebay.de/itm/382979296814?...

Definitiv über minimum erhöhen.

Ich habe bisher immer auf max gefüllt, und auch bei warmen Motor war der Stand nie drüber. ...

Deine Antwort