ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser nachfüllen

Kühlwasser nachfüllen

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:11

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas peinliche Frage. Mein Kühlerwasser neigt dem Ende. Ist fast bei Min. und will es nachfüllen. Mach ich da nur destiliertes Wasser rein oder kommt noch was rein? Frostschutz? Im Moment ist die Suppe orang.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Einfach mit Wasser auffüllen. Solange es nicht zu einem verstärktem Verlust kommt (z. B. daß du wöchentlich nachfüllen mußt), braucht man nichts weiter beachten. Die zusätzlichen Kühl- und Frostschutzmittel werden im Rahmen der Inspektion geprüft.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:25

die steht bei mir jetzt bald an. Mach das bei einen Freund das könnte sich etwas ziehen deswegen wollte ich es schon machen. Werde dann einfach dest. Wasser nach füllen. Wenn ich mich recht errinnere gibt es einen gestichelten min. Balken. Wie viel darf ich da rein kippen?

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Wenn ich mich recht errinnere gibt es einen gestichelten min. Balken. Wie viel darf ich da rein kippen?

Es gibt auch einen Max-Balken, also einfach mittig zwischen Min und Max auffüllen.

am 5. Mai 2006 um 17:28

So dass es genau zwischen Min und Max steht. Brauchst auch kein dest. Wasser. Einfach Gieskanne vollmachen und rein damit ;)

am 5. Mai 2006 um 17:45

Kein destilliertes Wasser verwenden, weil das Frostschutzmittel auf "normales" Wasser abgestimmt ist!

Dest. Wasser gehört m.W. einzig und allein in die Batterie (sofern die überhaupt noch nachfüllbar/ zu öffnen ist, und ggf. ins Dampfbügeleisen, wenn nicht leitungswasserfähig... :-)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:58

füllt der freundliche auch nur Wasser nach. Kann ich mir fast nicht vorstellen

am 5. Mai 2006 um 18:12

Ja, was denn sonst?

Vorausgesetzt, die Mischung Wasser/Kühlmittel und der Frostschutzgrad (und damit die Antikorrosionswirkung etc.) stimmt!

Ich kann nur sagen, dass ich´s in meiner Schrauber-Lehre so gelernt habe!

am 5. Mai 2006 um 18:13

Wird beim :) definitiv so gemacht.

am 5. Mai 2006 um 18:17

stimmt eindeutig

steht denk ich mal auch in der betriebsanweisung

Hat noch einen guten Grund:

Dest. Wasser leitet nicht. Glysantin auch nicht. Das Gemisch erst recht nicht.

Dann würde die Kühlwassermangelanzeige nicht funktionieren ...

Viele Grüße

Stefan

am 5. Mai 2006 um 18:46

Womit dann ggf. auch gleich der vermeintliche DEFEKT an der Waschwasserstandsanzeige geklärt wäre, oder?

Was die Leute auch immer mit ihrem destillierten Wasser haben?

Pfaumen-, Williams-Christ-Birnen-, Marillen-, Kirsch-Destillat ist ja o.k., aber Wasser-Destillat (ggf. aus dem Gefrierfach selbst gewonnen): Ih bäh!

am 5. Mai 2006 um 18:52

es gab hier mal einen dicken thread zum thema "dest.wasser oder normales"

liegt schon ein paar monate zurück.

was bei rumkam --> es ist scheiss egal!

googlen wird euch zu dem gleichen resultat führen.

der eine schwört auf dest.wasser, der andere auf normales wasser.

am 5. Mai 2006 um 19:53

zu mir meinte der freundliche mal,dass man am besten nur das G12 oder so (die rote flüssigkeit) reinfüllen sollte.

am 5. Mai 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von thogito

zu mir meinte der freundliche mal,dass man am besten nur das G12 oder so (die rote flüssigkeit) reinfüllen sollte.

LOL, das meinste aber nicht ernst oder?

Die Kühlwirkung dürfte bei reinem G12 "etwas" eingeschränkt sein.

Hab übrigens auch destiliertes Wasser drin, da wir hier nur sehr hartes Wasser haben. Noch läuft er ganz gut und es gibt auch kein Problem mit der Mangelanzeige. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen