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Kühlwasser nachfüllen? Unterdruck? Wasserpumpe? Reperaturhistorie?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2021 um 9:19

Hallo Forum,

bei meinem neuen gebrauchten G7 Var, 1.6 TDI habe ich gestern beim Starten die Info bekommen. "Kühlmittel prüfen/ Bordbuch". Ein Blick in den Behälter zeigte mir, dass der Wasserstand deutlich unter minimal gefallen war. Hmm komisch. Nach 1h lesen im Internet nochmal zum Wagen. Kühlmittelstand unverändert, aber Warnmeldung weg.

Ich habe jetzt etwas weitergelesen über mögliche Ursachen. Undichter Deckel, undichter Behälter, undichter WT AGR, WaPu, ZKD. Da der Wagen noch 1h Garantie hat bin ich von den Kosten recht entspannt. Die Zeit und die Rennerei nerven mich dafür umso mehr.

Ich habe mir gerade nochmal das Serviceheft angeschaut und bin in dem Zusammenhang auf eine Sache gestoßen. Kann das zusammenhängen?

Der Wagen hat bei 99067 nen Zahnriemenwechsel bekomme. Ich vermute, dass das im Zug des WaPu Wechsels erledigt wurde. Bei 99300 wurde ne Inspektion für den Gebrauchtverkauf bei VW durchgeführt. Laut Protokoll Kühlwasser ok. Jetzt bei ca. 100300 zu wenig Kühlwasser. Undichtigkeiten oder Kühlwasser sehe ich auf den ersten Blick nicht am Motor oder unten auf der Abdeckung.

Kann es sein, dass das System nach dem WaPu Wechsel nicht so perfekt entlüftet war, und jetzt etwas Wasser aus dem Ausgleichs nachgelaufen ist?

Ich wollte da jetzt etwas destilliertes Wasser nachfüllen, und beobachten ob der Stand konstant bleibt oder wirklich fällt. Bei letztem hätte ich wirklich ein Problem.... Oder sollte ich damit warten um mir morgen lieber ne Flasche G13 Fertiggemisch holen?

Wo sitzt der AGR Kühler, bzw. welches sind die Kühlwasserleitungen dahin. Wenn der dicht ist müsste nur eine Leitung warm werden....

Danke für die Hilfe & Schönen Sonntag

Dan

P.S. Ich habe jetzt gerade einmal den Deckel abgedreht...Der Kühlwasserstand ist gestiegen und steht jetzt 1cm unter min...alle ssehr kurios

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42 Antworten

Wenn jetzt, 1000 km nach Wechsel der WaPu, ein bissel Kühlmittel fehlt, würde ich erstmal ein wenig Kühlmittel/dest. Wasser bis zur Markierung auffüllen und das ganze erstmal beobachten, möglicherweise war noch irgendwo ne Luftblase im System. Tritt der Wasserverlust ernaut auf, würde ich aktiv werden. Also bleib erstmal noch weiter ganz entspannt. ;)

Themenstarteram 1. August 2021 um 10:29

Ok, bin noch entspannt. War nur gestern mitten in der Nacht blöd, wenn man zur Arbeit will und der ganze Christbaum brennt und die MFA noch irgendwelche Hinweise gibt...

am 1. August 2021 um 10:49

Wenn nur der Kühlmittelstand zu niedrig ist, leuchtet eigentlich nur das Warnlämpchen nebst entsprechendem Hinweis in der MFA, aber es brennt nicht der ganze Christbaum.

Themenstarteram 1. August 2021 um 10:52

Es hat gepiept, Rote Lampen und Hinweis im MFA

Vermutlich ist noch Luft im Kreislauf, ist leider kein selbstentlüftendes System. Hörst Du am Armaturenbrett ein (leises) Gluckern wenn Du die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 1. August 2021 um 11:46

Nein, nichts zu hören

Hatte ähnliches Phänomen beim Passat gehabt (nach einer Spülaktion durch VW) - wurde nicht sauber entlüftet. Musste es per Diagnose (VCDS) 2 Mal (nach)entlüften und etwas Fertig-Mix nachfüllen (in kalten Zustand bis max. Markierung).

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:49

VCDS habe ich noch nicht. Die 500€ scheinen gut investiert zu sein.

Zitat:

@commander216 schrieb am 1. August 2021 um 14:49:04 Uhr:

VCDS habe ich noch nicht. Die 500€ scheinen gut investiert zu sein.

Hab ich mir vor 10 Jahren auch gedacht, damals 369€ :D

am 1. August 2021 um 14:57

Für den privaten Hausgebrauch würde ich nur noch die 3 FIN-Version für ca. 250 € kaufen. Seit der Einführung von SFD ist die Nutzbarkeit stark beschränkt und bei zukünftigen neuen Fahrzeugen wird der Zugang zu den Steuergeräten eher noch weiter eingeschränkt werden. Falls doch noch mal mehr als 3 FINs benötigt werden, lässt sich die Lizenz immer noch erweitern, blind und auf Verdacht würde ich aber nicht mehr unnötig investieren.

Davon abgesehen, sollte eigentlich jede Werkstatt, die Kühlflüssigkeit wechselt, egal ob frei oder Vertragswerkstatt, ein Diagnosegerät haben und einsetzen, mit dem die Ventile im Kühlmittelkreislauf geöffnet werden.

Themenstarteram 1. August 2021 um 15:11

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 1. August 2021 um 16:57:36 Uhr:

Für den privaten Hausgebrauch würde ich nur noch die 3 FIN-Version für ca. 250 € kaufen.

Nee, lohnt nicht, wenn dann richtig. Wir haben schon mehr als 3 VAG Autos in der Familie, außerdem im Freundeskreis fahren auch die Leute viel VW/Audi...

Zitat:

@commander216 schrieb am 1. August 2021 um 17:11:50 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 1. August 2021 um 16:57:36 Uhr:

Für den privaten Hausgebrauch würde ich nur noch die 3 FIN-Version für ca. 250 € kaufen.

Nee, lohnt nicht, wenn dann richtig. Wir haben schon mehr als 3 VAG Autos in der Familie, außerdem im Freundeskreis fahren auch die Leute viel VW/Audi...

Richtig, es fahren soviel Leute im Bekanntenkreis VW und gelegentlich kommt der ein oder andere Forenuser vorbei, 3er Lizenz is was für Egoisten

Themenstarteram 1. August 2021 um 15:32

Jetzt nach 60km steht der Kühlwasserstand bei "Min".

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