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Kühlwasser Problematik (bitte komplett lesen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:37

Guten Abend,

es handelt sich um einen E46 320ci Bj: 2001 Motor: M54B22 170 PS

Kühler Mahle/Behr ca. 2 Jahre alt

Thermostat (Neu) Mahle/Behr

Wasserpumpe Mahle wenige Monate alt (läuft ohne Wiederstand und das Flügelrad ist intakt)

Ausgleichsbehälter Febi wenige Monate alt (nichts auffälliges zu sehen)

Kühlerdeckel 1,4 Bar

Ich hatte folgendes Problem:

Alles lief problemlos, doch plötzlich baute das Kühlsystem zu viel Druck auf und es trat Wasser am Deckel sowie an der Verbindung Ausgleichsbehälter und dem Halter (kleiner Anschluss ohne Klammer) aus.

Für mich war der Übertäter schnell gefunden, das alte Thermostat war schon recht mitgenommen, wurde also gegen ein Neues s.o. getauscht.

Ordentlich entlüftet, Heizung, E-Lüfter etc. funktionerte, so weit so gut.

Das Problem besteht leider weiterhin ...

Jetzt ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Bei 97 Grad (Ablesung vom Geheimmenü und OBD App) drückte sich Kühlwasser am o.g. Anschluss raus aber nicht am Deckel !

Der Schlauch oben (vom Thermostat zum AGB war sehr heiß und stramm, der Kühlwasserschlauch (Ablaufseite) da wo der Sensor für den Lüfter ist, war lediglich etwas mehr als Lauwarm.

Kein Kühlerdurchfluss, also Kühler raus und durchgespült, Wasser geht problemlos durch, also OK.

Das neue Thermostat raus und das Heizelement auf Widerstand gemessen, alles gut 16 Ohm,

dann das Thermostat in kochendes Wasser gehängt, öffnet sich .... allerdings nur so ca. 2-3 mm,

keine Ahnung ob das reicht (siehe Foto) aber es öffnet.

Jetzt habe ich die Vermutung das eventuell das Heizelement nicht richtig angesteuert wird und das Thermostat erst gar nicht öffnen kann ?!?

Woher kommt das Signal bzw. zu welchem Zeitpunkt kommt das Signal (Temperaturabhängig?)

so dass man da etwas messen könnte.

Für meine Logik öffnet das Thermostat nicht oder nicht richtig ...

Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar

(Vielleicht hatte dieses Problem ja schon jemand)

Liebe Grüße

 

Geöffneter Zustand bei 100 Grad
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13 Antworten

Ohne es genau zu wissen, aber die Elektronik im Kennfeldthermostat ist ja dazu da um die Temperatur bei Warmen Motor mehre Grad rauf und runter zu regeln, je nach Lastzustand um die Abgas Werte zu verbessern.

Wenn die Elektronik defekt ist dann steht das im Fehlerspeicher, der Fahrer merkt es aber nicht denn die Nadel im Kombiinstrument bleibt trotzdem auf 90 Grad kleben.

Von daher glaube ich persönlich nicht, daß ein Defekt an der Elektronik dein Problem verursachen würde.

Allerdings hat man hier immer wieder von Problemen mit Zubehör Thermostaten gehört und die Lösung war dann das Originale BMW Thermostat.

Zitat:

@Syndrom schrieb am 10. Mai 2022 um 22:37:16 Uhr:

Ausgleichsbehälter Febi wenige Monate alt (nichts auffälliges zu sehen)

Ich tippe auf die miserable Qualität von Febi... :(

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:41

Hey,

Danke erstmal für die Antworten,

ja das mit den Aftermarket Thermostaten hab ich gestern auch schon gelesen, ich habe aus diesem Grund heute Morgen wieder alles zusammengebaut und das Thermostat rausgenommen, sodas nur noch der große Kreislauf in Betrieb ist.

Jetzt werde ich das mal eine paar Tage testen, wenn sich dann kein Überdruck mehr im System aufbaut, dann weiß ich wenigstens, dass es tatsächlich das Aftermarket Thermostat war.

Und falls doch, werd ich mal einen CO-Test machen lassen, ob mit der ZDK alles gut ist.

@schweps2

Theoretisch könntest du Recht haben, wie gesagt ist er AGB allerdings optisch tadellos, selbst bei einem originalem BMW AGB würde bei Überdruck im System wohl ebenfalls der besagte O-Ring nachgeben, da dieser nur eingesteckt und nicht gesichert ist, was ich ohnehin schon von der Konstrukrionsseite eigenartig finde.

Ich habe die Teile auch nur erwähnt um Euch einen Überblick zu verschaffen.

VG

Im Thermostat sitzt eine „Heizpatrone“ welche das Thermostat früher öffnen lässt und durch das motorsteuergerät geregelt wird.

 

Ansonsten ist dort keine Elektrik verbaut :)

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:29

Das ist schon klar, wie bereits erwähnt ....

Mir geht es halt darum wie diese Heizpatrone geregelt wird bzw. angesteuert wird.

Und ob es richtig ist, dass das Thermostat nur 2-3 mm öffnet, denn ich bin der Meinung das müsste komplett aufgehen.

Bau mal deinen Innenraum Radiator aus und guck ob der was durchlässt hab so ziemlich das gleiche durchgemacht nachdem das ganze Kühlsystem gespült wurde saß der sowas von zu das gar nichts mehr ging. Und zum entlüften kann ich jedem nur raten Kühlsystem mit Unterdruck befüllen ist das beste was es gibt. Info ist geklaut von ner Stern Werkstatt und funktioniert perfekt

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:36

Moin,

guter Tipp danke dafür, allerdings funktioniert die Heizung einwandfrei und ist nach dem entlüften recht schnell wieder warm.

Aber ich werde das Heizelement morgen trotzdem mal ausbauen und spülen, sodass ich das als mögliche Fehlerquelle auch ausschliessen kann.

Der Aufwand ist ja Gott sei Dank nicht so groß.

Ja das mit dem Unterdruckentlüften kenne ich, geht z.B. bei Porsche eigentlich gar nicht anders.

Bislang hat es aber auch bei mir ganz gut funktioniert, dank Garage im Keller, da ist die Schräge der Zufahrt schon sehr hilfreich.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:06

Soo,

habe das Heizelement mal ausgebaut, ist vollkommen sauber und der Durchfluss ist auch bestens.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:21

Moin,

sooo nach sehr vielem probieren und testen habe ich wohl die Ursache gefunden.

Ich schraube schon recht lange an Autos und spreche mir auch eine gewisse Erfahrungs zu und hatte das erstemal ein Problem mit dem Kühlsystem von meinem E46, alles andere ist ja keine Raketentechnik, aber dass Kühlsystem des Fahrzeugs ist schon echt crazy, wenn auch recht einfach aufgebaut, aber mit dem sehr tief sitzenden AGB und der Kompaktheit des selbigen, ist schon heftig.

Ich bin mit Thermostat und ohne Thermostat gefahren, habe dabei das Kühlsystem sehr genau beobachtet.

Es liegt definitiv nicht am Thermostat, auch wenn es nur diese 2-3 mm öffnet, scheint das völlig normal zu sein, denn unter alle Umständen wird das Fahrzeug nie zu heiß und regelelt auch wunderbar die Temperatur, so wie es soll.

Während der Motor läuft (im Stand oder Fahrt) besteht absolut kein Kühlwasserverlust (dynamischer Druck)

Erst wenn das Fahrzeug bei Betriebstemperatur abgestellt wird tropft oder läuft an der Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Montageplatte Kühlwasser aus.

Der kleinere der beiden O-Ringe ist konstruktionsbedingt ja einer höheren Belastung ausgesetzt, da dieser nicht seperat gesichert ist und kann wohl auf dauer den statischen Druck nicht ab.

Kurzum die O-Ringe sind platt

Da es diese laut ETK nicht einzeln gibt, allerdings es lediglich daran liegt meine Frage an die Community

Hat jemand diese O-Ringe schonmal separat bestellt und getauscht ?

Ich habe echt lange gesucht, allerdings nichts vertrauenswürdiges gefunden, die 2 Verkäufer in der Bucht, naja ich weiß nicht.

Allerdings finde ich auch keinerlei Größenangaben der benötigten O-Ringe.

Kennt jemand die genaue Abmessung der O-Ringe, sodass man diese im Fachhandel bestellen kann?

Gruß

Bestell bitte keine Ringe separat irgendwo, denn die sind meist aus NBR Material aber BMW verwendet hier EPDM. Der Werkstoff ist teurer und aufwendiger hält aber Druck und Temperatur besser stand als NBR (das ist wiederrum deutlich günstiger).

Da die Montageplatte ebenso Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und die Dichtungen aufnimmt wäre "neuer" Kunststoff deutlich besser.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:22

Das habe ich mir schon angelesen, dass EPDM Ringe verwendet werden, die bekommt man auch problemlos, es gibt genug Hersteller die solche Dichtringe herstellen oder vertreiben.

Die Preise liegen in einem sehr angenehmen Rahmen ~ 10 € pro Satz und ist Vergleich zu einem AGB mit Montageplatte, die im Schnitt bei ca. 140 € liegen, definitiv eine bessere Alternative.

Wenn man denn die genauen Abmaße kennen würde ...

Was auch klar ist, dass wenn ich wirklich mal nen neuen AGB benötigte, werde ich mit diesem Wissen auch zu einem original BMW Teil greifen, denn dann ist es egal ob nun 110 oder 140 Euronen ausgegeben werden.

Gruß

Ich gehe immer danach welche Folgearbeiten ein sparen am falschen Ende mit sich bringt....Wenn ich dann zwei drei mal entlüften muss frisst die zusätzliche Arbeit die Ersparnis einfach auf....

Und ich will keine Schreckensmeldungen verursachen oder hervorrufen wenn ich auch den Fall anführe, das ein vermeintlich dichtes System sich im Alltag dann als undicht erweist. Mögliche Folgeschäden sind dann auch ohne weiteres möglich und daher ist mir mein Triebwerk es wert eben nicht an solchen Kosten zu sparen.

Das der Preis unverschämt ist, für ein paar Dichtringe....ganz klar, da stimme ich dir gerne zu. Wenn ich aber sowas in Angriff nehme dann möchte ich auch nicht mehr daran rumdoktern müssen sondern es einmal richtig machen um dann Ruhe und Gewissheit zu haben das mir das System weder bei 30 noch bei 240 auf Bahn Zicken macht.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:56

Ich verstehe dich und was du damit sagen willst, gar keine Frage.

Aber sind wir nicht alles aus dem gleichen Grund hier ... Lösungen zu finden?

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema befasst, da ich es einfach verstehen muss, sonst bin ich nicht glücklich.

In den meisten Fällen sind halt die Dichtringe betroffen, auch bei original BMW AGB, obwohl die Haltbarkeit dort wesentlich höher ist als im Zubehör.

Allerdings sind die Behälter ob Zubehör oder BMW meist intakt, klar ist auch ,dass die fast eckige Bauform natürlich schlecht für die Druckverteilung im AGB ist, und dadurch die Dichtungen noch mehr belastet werden als in anderen Systemen.

Anders rum, wer verwendet denn z.B. für DISA und Vanos, noch BMW originale Dichtungen ???

Niemand, und das aus gutem Grund, weil es einfach nicht haltbar genug ist.

Und ich finde das im Kühlsystem genau so überflüssig.

Aber das ist nur meine Meinung und ich gehe davon aus das bereits sehr viele bereits NUR die O-Ringe getauscht haben ...

Falls das hier zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen sollte, werde ich nach meinem Urlaub mal einen originalen AGB mit Montageplatte besorgen und die Ringe vermessen, dann hochwertige O-Ringe im Fachhandel besorgen und es selbst testen.

Denn das ist mein persönlicher Anspruch um sehr gute Lösungen zu finden.

Ferner habe ich vor mein Cabby nie wieder abzugeben und zu erhalten, wartet mal ab wo die Preise für original Teile dann in ein paar Jahren hingehen, die werden unbezahlbar und ich denke das man guten Ersatz für Orginalteile im Petto haben sollte.

Gruß

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