1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser Probleme

Kühlwasser Probleme

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:36

Servus an alle BMW 330i Coupe Fahrer. Habe mir so ein schickes Wägelchen zugelegt, und seit kurzem leuchtet die Kontrolllampe für das Kühlwasser ab und zu auf. Habe das Kühlwassser auch etwas nachgefüllt. Kann mir da jemand weiter helfen von euch?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Mai 2013 um 20:14

Es kommt vor, immer öfter.

++++++++++++++++++++

Primäre Ursache:

Denn PH-Wert der Atmosphäre ist um Dezimalst. hinter dem Komma höher } durch Röntgenstrahlen die zu dem versetzt absackten abstrakt ungeordneten, (der ungleichmäßigen OZONSCHICHT), - höchsten + TIEF liegendem Ozon-"Spiegel", eben diese Röntgenstrahlen 24 Stunden hindurchlassen ... F O L G E }> der Boden wird fett, die Wurzeln und das Wasser sauer.

Folgeschäden:

WENIGER REINIGENDER SAUERSTOFF in der Atmosphäre.

Sogar im Gegenteil, }> ätzende zerstörende Sauerstoffverbindungen.

++++++++++++++++++++

Steckerverbindungen, Sensoren, 3-Wegventile, Relais usw. korrodieren.

Einfach diesbezüglich alles ´mal reinigen.

Problem:

Diese Stellen sind versteckt, nicht so einfach zu finden.

Denn unterschiedliche Spannungen in verschiedenen Stromkreisläufen verursachen Stromüberschuss in anderen Stromkreisläufen, damit steigt, > es !! erhöht sich die Korrosion, eben durch mehr Stromfluss !!

:)

Widerstände gleichen das normalerweise aus.

Kondensatoren (halten länger) haben die gleiche Aufgabe.

Ein Wackelkontakt ist quasi etwas anderes, kann aber u.a. durch Vibration die Ursache haben.

Dann helfen nur neue Steckerverbindungen, denn Kunststoff gast aus, (jeder Kunststoff), die Eigenschaften werden nachteilig. Es geht bis porös, und Zerfall. Das Plastik wird härter, unelastisch.

Nachtrag:

Ein fast neuer Wagen hat etwas für sich, meinen herzlichen Glückwunsch.

Pendant

... Rauch durch Zigaretten setzt sich im Schaumgummi der Sitze fest.

Details:

Der Wert eines "Raucher"-Wagens würde man ernsthafter beurteilen .... SEHR ERNSTHAFT ....

Rauch ist nicht gleich Rauch:

http://www.infantologie.de/raucher/inhaltsstoffe.php

Die Inhaltsstoffe einer Zigarette

In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die Meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend. Diese Mischung ist extrem gefährlich: Die giftigen Substanzen lenken manche Entgiftungsmechanismen ab, während die reizenden Stoffe die Selbstreinigung der Lunge verschlechtern. Die krebserregenden Stoffe können dadurch fast ungehindert in die Lunge eindringen und auch dort bleiben.

Diese gefährlichen Stoffe werden in den folgenden Kategorien unterteilt:

· K1 - Kanzerogen (krebserregend)

· K2 - Kanzerogen-verdächtig

· K3 - Giftig

· K4 - Reizend

· K5 - Sonstiges

K6 - Unbekannt

K1 - Kanzerogen (krebserregend)

Teer ist ein flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch. Wenn man täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt die Lunge im Jahr etwa eine Tasse Teer auf. Teer verklebt die Flimmerhärchen in den Atemwegen und der Lunge. Wenn sie verklebt sind, kann Staub nicht mehr nach draußen gehustet werden.

Schwermetalle sind Metalle, die pro Kubikzentimeter mehr als 4,5 Gramm wiegen (z. B. Quecksilber). Sie sind alle sehr ungesund.

Nitrosamine sind giftige Stickstoffoxydgemische. Sie entstehen beim Verbrennen der Zigarette. Sie sind eine der am stärksten krebserregenden Stoffe überhaupt. Bei einer Vergiftung durch Nitrosamine kann die Krebserkrankung um Jahre verzögert werden.

Nickel (Ni) in reiner Form dient u. a. als Katalysator und beschleunigt chemische Prozesse.

Hydrazin (H2N-NH2) ist ein Reduktions- und Lösemittel. Im Gemisch mit Salpetersäure, flüssigem Sauerstoff und Wasserstoffperoxid dient es als Raketentreibstoff.

Vinylchlorid (CH2=CHCl) ist ein Kunststoff, der als Lederaustausch, Säureschutzbekleidung, Verpackungsfolie etc. dient.

Benzol (C6H6-Benzolring) ist der einfachste aromatische Kohlenwasserstoff und ein wichtiges Lösemittel, sowie ein Kraftstoffzusatz (Antiklopfmittel). Es ist das Ausgangsprodukt vieler Kunststoffe, Arzneimittel und Farbstoffe. Es wird synthetisch durch Steinkohlenteerdestillation und bei der Steinkohlevergasung (Rohgaswäsche) gewonnen.

Benzypren ist ein pentacyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff. Es ist einer der Bestandteile des Steinkohleteers in den Zigaretten. In verqualmten Gaststätten existieren bis zu 15 mg/m3 Benzypren. Der mittlere Wert liegt bei 0,28 - 0,48 mg/m3.

Polonium 210 ist ebenfalls in Zigaretten enthalten. Das beim Zerfall von Uran entstehende Radon zerfällt unter anderem weiter zum Alpha-Strahler Polonium 210. Dieses lagert sich zusammen mit Plutonium aus Bombenversuchen in den 60ern und Satellitenabstürzen in den 70ern besonders gut an etwa 0,3µ große Staubpartikel in der Luft an. Partikel dieser Größe kann die Tabakpflanze durch spezielle Blatthaare besonders gut aus der Luft filtern.

Initiator: Dibenzacridin

Promotoren: s-Methylcholanthren, Furfural, Hydrochinon, Phenol, Kresol

Benzopyren, Arsenverbindungen, Nickelkomplexe, Zinkoxid, Plutonium, Thorium, Dibenzanthrazen, Benzofluranthren, Dibenzpyren, Benzanthrazen, Chrysen, Dioxine, Indenopyren, Benzphenanthren, Methylbenzopyren, Methylchrysen, 7H-Dibenzcarbazol, Dimethylnitrosamin, N-Nitrosamine, N-Nitrosodimetylamin, 4-Aminobiphenyl, Betanaphtylamide

:confused:

Guten Abend.

Ich bin ehrlich. Ich weiß nicht, was hier für ein Problem vorliegt.

@Johnyboy330:

Was genau hast Du für eine Frage? Dass das Kühlwasser zu wenig war? Wurde es beim Kauf geprüft? Wenn ja, ist die Menge in der Zwischenzeit signifikant runtergegangen? Falls ja, ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selbst verschlissen/kaputt? ->Dann prüfen lassen beim :)

@RIKIsolomio:

Ich verstehe Deinen Beitrag überhaupt nicht. Ist er ernst gemeint?

D.

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Es kommt vor, immer öfter.

++++++++++++++++++++

Primäre Ursache:

Denn PH-Wert der Atmosphäre ist um Dezimalst. hinter dem Komma höher } durch Röntgenstrahlen die zu dem versetzt absackten abstrakt ungeordneten, (der ungleichmäßigen OZONSCHICHT), - höchsten + TIEF liegendem Ozon-"Spiegel", eben diese Röntgenstrahlen 24 Stunden hindurchlassen ... F O L G E }> der Boden wird fett, die Wurzeln und das Wasser sauer.

Folgeschäden:

WENIGER REINIGENDER SAUERSTOFF in der Atmosphäre.

Sogar im Gegenteil, }> ätzende zerstörende Sauerstoffverbindungen.

++++++++++++++++++++

Steckerverbindungen, Sensoren, 3-Wegventile, Relais usw. korrodieren.

Einfach diesbezüglich alles ´mal reinigen.

Problem:

Diese Stellen sind versteckt, nicht so einfach zu finden.

Denn unterschiedliche Spannungen in verschiedenen Stromkreisläufen verursachen Stromüberschuss in anderen Stromkreisläufen, damit steigt, > es !! erhöht sich die Korrosion, eben durch mehr Stromfluss !!

Widerstände gleichen das normalerweise aus.

Kondensatoren (halten länger) haben die gleiche Aufgabe.

Ein Wackelkontakt ist quasi etwas anderes, kann aber u.a. durch Vibration die Ursache haben.

Dann helfen nur neue Steckerverbindungen, denn Kunststoff gast aus, (jeder Kunststoff), die Eigenschaften werden nachteilig. Es geht bis porös, und Zerfall. Das Plastik wird härter, unelastisch.

Nachtrag:

Ein fast neuer Wagen hat etwas für sich, meinen herzlichen Glückwunsch.

Pendant

... Rauch durch Zigaretten setzt sich im Schaumgummi der Sitze fest.

Details:

Der Wert eines "Raucher"-Wagens würde man ernsthafter beurteilen .... SEHR ERNSTHAFT ....

Rauch ist nicht gleich Rauch:

http://www.infantologie.de/raucher/inhaltsstoffe.php

Die Inhaltsstoffe einer Zigarette

In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die Meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend. Diese Mischung ist extrem gefährlich: Die giftigen Substanzen lenken manche Entgiftungsmechanismen ab, während die reizenden Stoffe die Selbstreinigung der Lunge verschlechtern. Die krebserregenden Stoffe können dadurch fast ungehindert in die Lunge eindringen und auch dort bleiben.

Diese gefährlichen Stoffe werden in den folgenden Kategorien unterteilt:

· K1 - Kanzerogen (krebserregend)

· K2 - Kanzerogen-verdächtig

· K3 - Giftig

· K4 - Reizend

· K5 - Sonstiges

K6 - Unbekannt

K1 - Kanzerogen (krebserregend)

Teer ist ein flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch. Wenn man täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt die Lunge im Jahr etwa eine Tasse Teer auf. Teer verklebt die Flimmerhärchen in den Atemwegen und der Lunge. Wenn sie verklebt sind, kann Staub nicht mehr nach draußen gehustet werden.

Schwermetalle sind Metalle, die pro Kubikzentimeter mehr als 4,5 Gramm wiegen (z. B. Quecksilber). Sie sind alle sehr ungesund.

Nitrosamine sind giftige Stickstoffoxydgemische. Sie entstehen beim Verbrennen der Zigarette. Sie sind eine der am stärksten krebserregenden Stoffe überhaupt. Bei einer Vergiftung durch Nitrosamine kann die Krebserkrankung um Jahre verzögert werden.

Nickel (Ni) in reiner Form dient u. a. als Katalysator und beschleunigt chemische Prozesse.

Hydrazin (H2N-NH2) ist ein Reduktions- und Lösemittel. Im Gemisch mit Salpetersäure, flüssigem Sauerstoff und Wasserstoffperoxid dient es als Raketentreibstoff.

Vinylchlorid (CH2=CHCl) ist ein Kunststoff, der als Lederaustausch, Säureschutzbekleidung, Verpackungsfolie etc. dient.

Benzol (C6H6-Benzolring) ist der einfachste aromatische Kohlenwasserstoff und ein wichtiges Lösemittel, sowie ein Kraftstoffzusatz (Antiklopfmittel). Es ist das Ausgangsprodukt vieler Kunststoffe, Arzneimittel und Farbstoffe. Es wird synthetisch durch Steinkohlenteerdestillation und bei der Steinkohlevergasung (Rohgaswäsche) gewonnen.

Benzypren ist ein pentacyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff. Es ist einer der Bestandteile des Steinkohleteers in den Zigaretten. In verqualmten Gaststätten existieren bis zu 15 mg/m3 Benzypren. Der mittlere Wert liegt bei 0,28 - 0,48 mg/m3.

Polonium 210 ist ebenfalls in Zigaretten enthalten. Das beim Zerfall von Uran entstehende Radon zerfällt unter anderem weiter zum Alpha-Strahler Polonium 210. Dieses lagert sich zusammen mit Plutonium aus Bombenversuchen in den 60ern und Satellitenabstürzen in den 70ern besonders gut an etwa 0,3µ große Staubpartikel in der Luft an. Partikel dieser Größe kann die Tabakpflanze durch spezielle Blatthaare besonders gut aus der Luft filtern.

Initiator: Dibenzacridin

Promotoren: s-Methylcholanthren, Furfural, Hydrochinon, Phenol, Kresol

Benzopyren, Arsenverbindungen, Nickelkomplexe, Zinkoxid, Plutonium, Thorium, Dibenzanthrazen, Benzofluranthren, Dibenzpyren, Benzanthrazen, Chrysen, Dioxine, Indenopyren, Benzphenanthren, Methylbenzopyren, Methylchrysen, 7H-Dibenzcarbazol, Dimethylnitrosamin, N-Nitrosamine, N-Nitrosodimetylamin, 4-Aminobiphenyl, Betanaphtylamide

In welcher Therapie befindest Du Dich momentan????

Wohl nicht stationär, weil man nur ambulant einen solchen "Schwachsinn" schreiben darf!!!:D:D

Geht`s eigentlich noch??? Du bist vom "anderen Stern", welches "außerirdisches Leben" führst Du eigentlich.....:D:D

Aber vielleicht hast Du Dich auch ganz einfach nur im falschen Forum zu falschen Zeit angemeldet, kann ja mal passieren. Also falls Du diesen, meinen Kommentar noch lesen solltest:

Hier befinden wir uns im Motor Talk Forum, vielleicht findest Du hier mit Deinem Artikel mehr Aufmerksamkeit.:D

Ich würde es Dir wünschen, bin selber Nichtraucher (Gott sei Dank)...

am 21. Mai 2013 um 4:55

Er fährt anscheinend OPEL, das sagt doch schon fast alles über Ihn aus....

Wasn typ :D

am 21. Mai 2013 um 12:24

Hahahahahahaha :D :D :D :D

Leute, ich lach mich gerade vom Feinsten weg .. ehrlich. Wer ist dieser "RIKIsolomio"??? Der verfasst immer solch geile Beiträge ..

Naja, wie dem auch sei.

@TE:

Entweder ist dein Niveaugeber im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels defekt oder es fehlt Kühlmitte - hier kannst du das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen - beim M54-Motor oftmals ein Problem. Ansonsten kannst du einen Druckverlusttest machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:43

Servus,

habe jetzt am Freitag einen Termin beim Onkel Doc in der Werkstatt bekommen,der wird mein Baby mal gründlich untersuchen :)

Gruß an alle BMW Fahrer:cool:

am 22. Mai 2013 um 21:16

Zitat:

... Niveaugeber im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels defekt ...

???

Verstehe ich nicht.

Was ist ein Niveaugeber im Ausgleichsbehälter?

Bitte mit Bild, wenn es irgendwie möglich ist.

Habe kein Anleitungsbuch von meinem BMW-Boliden.

Nachtrag:

Beiträge geil oder nicht, manche verhalten sich giftig wenn sie ein Raucherfahrzeug gekauft haben, ... nur der letzte Besitzer war eben Nichtraucher.

Lg.

Rs

am 22. Mai 2013 um 21:53

Hallo!

Teil Nummer 5 , sehr geehrter RIKIsolomio.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 22. Mai 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

:confused:

Guten Abend.

Ich bin ehrlich. Ich weiß nicht, was hier für ein Problem vorliegt.

@Johnyboy330:

Was genau hast Du für eine Frage? Dass das Kühlwasser zu wenig war? Wurde es beim Kauf geprüft? Wenn ja, ist die Menge in der Zwischenzeit signifikant runtergegangen? Falls ja, ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selbst verschlissen/kaputt? ->Dann prüfen lassen beim :)

@RIKIsolomio:

Ich verstehe Deinen Beitrag überhaupt nicht. Ist er ernst gemeint?

D.

Eigentlich verständlich:

Warum korrodieren Kabel und Stecker ?

Durch ... "versaute" Atmosphäre. Nicht nur Kabel, ...

Das nächste, getrennt durch > ++++++++ auch ein Problem (Gift) in jedem Raucherfahrzeug.

Was du nicht verstehst, das ist möglicherweise ein Zitat aus dem Internet, Gift von K1 bis K6.

Brauchst du auch nicht zu verstehen.

Übersehe es einfach, dann ist dir geholfen.

Lg.

Rs

Nachtrag:

Zitat:

In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die Meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend.

Welche Menge von diesen "Vitaminen" hinterlassen 1000 gerauchte Zigaretten in einem BMW?

Oder nach 10 Jahren?

5 pro Tag

Ca. 1000 pro Jahr

10.000 Zigaretten in 10 Jahren.

Interagierende neue unbekannte chemische Verbindungen und/ oder dieser "Giftkombinationen" ... dann sind mehr als 40 krebserregend.

Wenn es völlig neben der Kappe ist, das in einem !! Nachtrag !! zu erwähnen, und nur wenige mg genügen um durch diese "Vitamine "glücklich" zu werden.

Warum nicht erwähnen, Gelegenheit macht Freude.

Ist es so verständlicher?

Das meiste vom Text ist Zitat.

Ist nicht von mir.

Dann ist der den Text vom Zitat verfasst hat eben genauso ein Bekloppter wie ich.

Dann sind da eben 2 Oberidioten, das täuscht aber nicht darüber hinweg, das Gift Gift ist.

Jetzt immer noch verständlich?

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die Meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend.

Welche Menge von diesen "Vitaminen" hinterlassen 1000 gerauchte Zigaretten in einem BMW?

Oder nach 10 Jahren?

5 pro Tag

Ca. 1000 pro Jahr

10.000 Zigaretten in 10 Jahren.

Interagierende neue unbekannte chemische Verbindungen und/ oder dieser "Giftkombinationen" ... dann sind mehr als 40 krebserregend.

Wenn es völlig neben der Kappe ist, das in einem !! Nachtrag !! zu erwähnen, und nur wenige mg genügen um durch diese "Vitamine "glücklich" zu werden.

Warum nicht erwähnen, Gelegenheit macht Freude.

Ist es so verständlicher?

Das meiste vom Text ist Zitat.

Ist nicht von mir.

Dann ist der den Text vom Zitat verfasst hat eben genauso ein Bekloppter wie ich.

Dann sind da eben 2 Oberidioten, das täuscht aber nicht darüber hinweg, das Gift Gift ist.

Jetzt immer noch verständlich?

Punkt 1: Dann kann man das als "Zitat" in seinem Beitrag kenntlich machen....;)

Punkt 2: Ich hoffe, es bleibt bei 2 Oberidioten....:D

Punkt 3: "das Gift Gift ist", da geb ich Dir Recht.:cool:

Aber...das Forum muß man hier mit solchen Beiträgen nicht auch noch zusätzlich "vergiften"..:confused:

am 23. Mai 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Teil Nummer 5 , sehr geehrter RIKIsolomio.

Grüße,

BMW_Verrückter

Herzlichsten Dank!

Hast du auch eine Exkursionszeichnung vom Wasserkühler mit dem Lüfter-Propeller-System und dem 3-Wege-Ventil inkl. Stromsteckerverbindung ?

Grüße

Rs

am 23. Mai 2013 um 9:22

Zitat:

Punkt 3: "das Gift Gift ist", da geb ich Dir Recht.

Wer fährt ein Raucherauto, oder hat einen gewissen Verdacht?

Es gab noch nie so viele Nichtraucherautos im Angebot.

Habe ich einen legitimen Kaufvertrag?

Darf ich das Interieur per Klage erneuern lassen?

Sind gern mal schnell einige Tausender.

Frage:

Kann sein, dass @Bruder_Tuck Gebrauchtwagenhändler ist, und einige Raucherautos bereits als Nichtraucherauto untergejubelt hat ?

Gift bemängeln bedeutet nicht, das Forum mit Gift verseuchen.

Wer ist der 3. Idiot, und wahre Idiot?

Der Gärtner?

Die Geschichte nun zum Krimi werden, mit offenem Ausgang.

Liebe/r RIKIsolomio.

Auch Zitate, die man woanders 'hernimmt' (Urheberrecht? Verfasser gefragt, ob Du diesen verwerten darfst?) sind in der jetzigen Konstellation - Deinem Beitrag - Dir zuzurechnen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was Du damit bezweckst, außer Freds zu zerstören - denn dies hat mit Kühlwasserproblematiken (wenn überhaupt) nur entfernt zu tun. Und leider kann ich Deinen Sermon nicht übersehen.

Denn das hier:

Zitat:

Wer ist der 3. Idiot, und wahre Idiot?

Der Gärtner?

Die Geschichte nun zum Krimi werden, mit offenem Ausgang.

Muss definitiv nicht sein. Das hier ist ein Forum für Motortechniken, Autobegeisterungen und den ansonsten kleinen und großen Wehwehchen des Auto-Alltags - und keines für unterschweillige Beleidigungen.

Falls das missverständlich war, solltest Du das kennzeichnen und/oder berichtigen/korrigieren/klarstellen.

LGD.