ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasser Probleme

Kühlwasser Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:57

Hallo miteinander.

Ich selbst fahre einen Passat 2.0 TDI 140 PS Variant aus dem Jahre 2007. Ich habe nun folgendes Problem mit dem Wagen, dass mir dieser unterwegs öfters anzeigt, dass ich doch bitte Kühlwasser nachfüllen solle. Wenn ich dann nach der Fahrt den Deckel vom Kühlwasser öffne, entweicht sehr viel Luft und das Wasser kommt wieder nach oben und ich bin wieder im grünen Bereich.

Ich war schon bereits in einer Werkstatt, aber dort konnte man nirgends ein Leck in den Schläuchen finden. Auch habe ich den Deckel erneuert.

Hat evtl einer von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klassisches Fehlerbild: Haarriss im Zylinderkopf.

Das der Wasserstand nach öffnen des Ausgleichsbehäters sich nur scheinbar "normalisiert", ist Dir aber klar?

Natürlich ist im Kühlsystem eine fette Luftblase und immer noch zu wenig Kühlwasser.

Gibt allein hier im Forum zahlreiche identische Fälle.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:18

Na toll. Also muss ein Zylinderkopf neu gemacht werden oder wie? Dafür muss wahrscheinlich erst geschaut werden, welcher defekt ist oder?

Zitat:

g

@nobinob14 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:18:13 Uhr:

Na toll. Also muss ein Zylinderkopf neu gemacht werden oder wie? Dafür muss wahrscheinlich erst geschaut werden, welcher defekt ist oder?

???

also ich hab gehört, dieser Motor hat nur einen :-/

...und such Dir eine Werkstatt die sich mit so etwas wirklich auskennt, etwa einen Motoreninstandsetzer.

Malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Nur weil deine Werkstatt nichts gefunden hat muss es nicht sein das er es nicht trotzdem nach außen verliert. Füll doch erstmal das Wasser wieder "richtig" auf und beobachte es. Was in Zahlen meinst du eigentlich mit "unterwegs öfters" und viel wichtiger wären mehr Infos übers Auto: Laufleistung, MKB.

Zitat:

Füll doch erstmal das Wasser wieder "richtig" auf und beobachte es. Was in Zahlen meinst du eigentlich mit "unterwegs öfters" und viel wichtiger wären mehr Infos übers Auto: Laufleistung, MKB.

Mit "richtig Auffüllen" sind bereits viele Werkstätten überfordert, denn das heißt vor allem auch "richtig entlüften".

Wenn das Fehlerbild aus heiterem Himmel auftritt, also nicht erst nach irgendwelchen vorangegangenen Arbeiten an Motor oder Kühlsystem, ist leider meist ein gerissener Zylinderkopf die wahrscheinlichste Ursache, auch wenn eine defekte Kopfdichtung nicht ausgeschlossen ist.

Vergleiche ähnliche Fälle im Forum.

..aber die Hoffnung stirbt nachvollziehbrer Weise immer zuletzt.

Persönlich würde ich zunächst aber eine "Bastellösung" mit "Bars Leaks" versuchen.

Und immer daran denken: richtig entlüften!

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:37

Also der Wagen hat nun 200.000km runter. Fahre jede Woche mindestens 1000km, aber zu 99% nur Autobahn.

Bei 150.000 km habe ich die Wasserpumpe mit dem Riemen wechseln lassen.

Was das Wasser angeht, so habe ich mal gute 300ml nachgefüllt, als der Behälter leer war. Paar Wochen später öffne ich wieder den Deckel, so dass das Wasser wieder steigen kann, und plötzlich ist der ganze Behälter fast voll. Als ob das Wasser zwischenzeitig anderswo geparkt worden ist. Sehr seltsam

Zitat:

Was das Wasser angeht, so habe ich mal gute 300ml nachgefüllt, als der Behälter leer war. Paar Wochen später öffne ich wieder den Deckel, so dass das Wasser wieder steigen kann, und plötzlich ist der ganze Behälter fast voll. Als ob das Wasser zwischenzeitig anderswo geparkt worden ist. Sehr seltsam

Nö, ist nicht seltsam, sondern logisch und ganz typisch für Lufteinschlüsse im Kühlsystem.

Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, findest Du etliche gleich gelagerte Fälle, Haarrisse scheinen eine Schwäche bei einigen VW-Motoren zu sein.

Im Gegensatz zu einer Defekten Zylinderkopfdichtung, lassen sich Haarrisse häufig nicht durch Abdrücken des Kühlsystems nachweisen, sondern allenfalls bei ausgebautem Kopf.

Die meisten betroffenen Forenten haben längere Zeit vergeblich herum probiert, oder gar Werkstätten teure Ursachenforschung treiben lassen, bis dann letztlich doch der Kopf abgenommen und festgestellt wird, das er gerissen ist.

Aus diesem Grund kann ich die Bastellösung mit "Bars Leaks" nur wärmstens empfehlen, das kostet fast nix und wenn man etwas Glück hat ist das Problem tatsächlich gefixt. Das wirkt auch, wenn "nur" die Kopfdichtung ursächlich ist.

Wenn es nix hilft, haste auch nichts kaputt gemacht und kannst dann immer noch 'nen neuen Kopf einbauen lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das jetzt alles richtig als Leihe verstehe, soll ich nur das bars leak nutzen ??

Muss ich dann auch den Kühlkreislauf irgendwie neu befüllen bzw entlüften lassen?

Ist es dort egal welche Version ich kaufe oder gibt es nur eine? Ist eine Anleitung dabei?

Zitat:

Wenn ich das jetzt alles richtig als Leihe verstehe, muss ich den Riss ausfindig machen und mit Bars Leaks bearbeiten??

Muss ich dann auch den Kühlkreislauf irgendwie neu befüllen bzw entlüften lassen?

Nein, lies einfach die oben verlinkte Anleitung. Diese sollte gewissenhaft befolgt werden, auch eine vorherige Reinigung des Kühlsystems ist zu empfehlen, was aber vergleichsweise aufwändig ist, die meisten verzichten daher darauf.

Wichtig ist unbedingt, das das Kühlsystem sachgerecht entlüftet wird, was bei manchen Motoren gar nicht so einfach und u.U. nicht ohne weiteres von einem Laien zu bewerkstelligen ist.

Die Rezensionen für Bars Leaks sprechen für sich, habe es selbst zwei mal erfolgreich eingesetzt.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:32

Okay. Ich habe nun das bars leak bestellt.

Werde nun eine Werkstatt suchen, die mir meinen Kreislauf entlüftet und das bars leak verarbeitet.

Ich drück Dir die Daumen, berichte dann, ob es geklappt hat.

Vermutlich wird man bei 'ner Werkstatt die Nase rümpfen und was über eine Gefahr des Verstopfens des Kühlsystems lamentieren, das ist aber Unsinn.

Erklär einfach, Du brauchst den Wage z.Zt. dringend, daher diese Provisorische Lösung und lässt das später "richtig" reparieren. Dann sind auch die Profis zu frieden ;-) -hoffen wir, das es dann gleichwohl nicht nötig ist.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:48

Danke werde ich machen. Will den Wagen eh nicht mehr lange fahren. 2-3 Jahre. Danach fahre ich nicht mehr so viele Kilometer und etwas nettes kommt wieder in die Garage

Deine Antwort
Ähnliche Themen