ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser spritzt aus Deckel

Kühlwasser spritzt aus Deckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:56

Hi,

Habe seit mehreren Monaten ein kühlwasser Verlust. Zuerst war es nur Verlust, was ich durch kühler, Ausgleich behälter und den oberen Schlauch beheben wollte. Den Deckel hab ich übrigens auch getauscht. Sogar einmal Diesel und einmal Benzin. Mom ist der Benzin Deckel drauf.

Das Problem ist nun dass seit Tausch die kühlwasser Lampe immer zwischen durch für eine halbe bis 2 Minuten angeht. Die Temperatur ist immer gut. Egal ob Lampe oder nicht, überprüfe das mit ibus app.

Außerdem kommt Wasser aus dem Deckel raus was mir den ganzen Motor versaut. Es kommt anscheinend echt nur da raus.

Bisher hab ich schon 3 mal nach der Anleitung hier im forum entlüftet aber hat gefühlt nichts gebracht. Hab auch genau so viel Flüssigkeit aufgefüllt wie angegeben.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrung damit was ich noch machen könnte bevor ich zur Werkstatt fahre?

Weissen Rauch, Öl im kühlwasser oder Wasser im Öl hab ich bisher nicht bemerken können.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:38

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Juli 2019 um 20:55:50 Uhr:

M43 ?

---> dann hier bissl Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Danke für die Antwort. Ist ein m54 also 330 FL. Die Lampe geht auch gefühlt erst an wenn das Thermostat öffnet. Also der große Kreis aufgeht. Diesen entlüftet man doch eig nie mit oder? Weil im stand bzw ohne Motor Lauf geht es ja gar nicht auf.... Vermute irgendwie dass dort noch Luft sitzt

Man lässt den Motor beim entlüften laufen, bis die Temperaturanzeige in der Mitte ist, also bis das Thermostat öffnet.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:55

Zitat:

@faha3093 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:14:03 Uhr:

Man lässt den Motor beim entlüften laufen, bis die Temperaturanzeige in der Mitte ist, also bis das Thermostat öffnet.

Dann mache ich das nochmal so und melde mich morgen abend. Überall steht es halt anders.

Screenshot_20190601-004419.jpg

Hallo

 

Die Anleitung ist nicht ganz falsch, aber es geht deutlich besser ;)

 

Das Auto sollte vorne etwa 30cm höher stehen, dann den AGB voll machen und offen lassen, Lüftung auf kleine Stufe und 32Grad. Motor laufen lassen und immer wieder Kühlwasser nachfüllen bis auch der Kühler warm wird, ab und zu die Enlüftungsschraube kurz öffnen bis keine Luft mehr entweicht. Den AGB fast voll füllen, schließen und das Auto eben abstellen. Am nächsten Tag den Füllstand vom AGB kontrollieren, gegebenenfalls etwas absaugen -> fertig ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 7:52

Hi,

mit dem höher stehen hab ich bisher auch so gemacht. Werde das mal so probieren. BMW beschreibt es auch nur ohne Motor anschalten. Das Entlüften ist ja schon ein Buch für sich :D

Wenn aber das Kühlwasser aus dem Deckel drückt, ist entweder der Deckel defekt oder es ist zu viel Druck im Kühlsystem.......

 

Ich habe bei meinem 330i den Diesel-Deckel drauf und habe keinen Verlust von Kühlwasser.

 

Ist der Motor mal zu heiß geworden?

am 5. Juli 2019 um 17:37

Mir kam es auch einmal zu einer unvorhersehbaren Situation. Beim Fahren fing der Motorraum auf einmal an zu qualmen. Ich guck rein. Kühlerwasser lief aus. AGB hatte sich verabschiedet.

Bei einer Werkstatt (ich dachte ?, sie sei gut) austauschen lassen. Na toll dachte ich. Später wieder irgend ein Problem mit dem Kühler. Diesmal mit Temparatur Anzeige im roten Bereich. Dann bin sofort ich zu einer besseren Werkstatt gefahren. Der hat auch gute Bewertungen. Er hat mir gesagt, dass der neue AGB falsch eingebaut wurde. Hat der Wxxxxx den AGB tatsächlich falsch eingebaut. Und ich dachte der versteht etwas von seinem Handwerk. Pusteblume. Er wusste überhaupt nix. Seitdem ist Ruhe im Karton und zu dem Wxxxxx bin ich natürlich nie wieder hin.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 18:13

Bin gerade dabei zu entlüften. Ne heiss ist er noch nie geworden das ist ja das Problem. Er wird nie heiße aber zeigt mir an dass er kein kühlwasser mehr hat. Kommt ziemlich viel Luft momentan raus. Hab jetzt den Motor an.

Und zum AGB. Der ist auch neu. Wie gesagt das Wasser kommt aus dem Deckel. Werde jetzt mal weiter machen und morgen berichten nach einer Probe fahrt.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 19:02

So hab jetzt fast eine Stunde entlüftet und es kam extrem viel Luft raus. Ist das normal dass das so lange dauert oder wäre es gar nicht nötig gewesen? Es kam jedenfalls bis zum Ende Luft raus. Am Ende war der strahl an der entlüfterschraube dann durchgängig. Hab bestimmt 4 Liter Flüssigkeit nachgekippt.

Ja ist normal, ich habe auch über eine Stunde gebraucht ;)

 

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 20:29

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:04:58 Uhr:

Ja ist normal, ich habe auch über eine Stunde gebraucht ;)

Okay dann bin ich ja etwas beruhigt. Vorher hab ich das in 10 Minuten gemacht. War anscheinend falsch.

Ich habe vor einiger Zeit den Ausgleichsbehälter getauscht und den alten Deckel behalten. War dann undicht weil der alte Deckel nicht gepasst hat. Vielleicht ist das auch hier das Problem.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 15:23

Zitat:

@316i316i schrieb am 7. Juli 2019 um 13:18:53 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit den Ausgleichsbehälter getauscht und den alten Deckel behalten. War dann undicht weil der alte Deckel nicht gepasst hat. Vielleicht ist das auch hier das Problem.

Habe auch einen neuen Deckel von Hella gekauft. Also das ganze System bis auf die Schläuche nach hinten ist neu.

Hab heute wieder Kühlmittel stand anzeige an gehabt. Wenn ich im kalten Zustand den behälter öffnen will kommt das kühlwasser mir quasi schon entgegen. Also werde ich nächste Woche das Auto mal zur Werkstatt bringen weil mir die Ideen ausgehen wie ich es selbst beheben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser spritzt aus Deckel