ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser stark eingetrübt?!

Kühlwasser stark eingetrübt?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:41

Hallo Leute,

an unserem 230E mit Gasanlage 150tkm neuer Kühler vor 2tkm, habe ich Kühlwasserverlust festgestellt. Das Kühlwasser ist eher cremig und hat eine caramelllbraune Farbe. Einen Ölfilm kann ich nicht sehen. Habe einen Kompressionstest gemacht, alle Zylinder um die 11bar. Öldeckel ist sauber, nicht schaumig. Peilstab zeigt sauberes Öl. Beim Kompressionstes ist mir an den Zündkerzen nichts aufgefallen.

Da das Wasser sehr cremig ist läßt sich anscheinend kein Kühlwasser nachfüllen.

Habt Ihr schon mal was von einem defektem Verdampfer gehört der das Kühlwasser irgendwie anreichert?

Was würdet Ihr vermuten und wie würdet Ihr das Problem lösen.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Braune cremige Brühe haste auch wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Warum nicht ungekehrt?

Ich denke deine Zylinderkopfdichtung hat einen ab und es kommt Öl ins Kühlwasser. Was du da siehst is eine Emulsion.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 18. März 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo

Braune cremige Brühe haste auch wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Warum nicht ungekehrt?

Ich denke deine Zylinderkopfdichtung hat einen ab und es kommt Öl ins Kühlwasser. Was du da siehst is eine Emulsion.

Grüsse aus Stuttgart

Vielen Dank für die Antwort.

Kühlwasser kommt eigentlich in den Ölkreislauf wenn zu wenig Wasser da ist, das Wasser kocht und unter Dampf einen so hohen Druck aufbaut, dass es die Kopfdichtung durchhaut. Beim kalten Motor ist allerdings der Öldruck dann höher als der Wasserdruck, somit kommt dann Öl in den Wasserkreislauf. Also ein Mischverhältniss. Das kann ich hier aber nicht feststellen.

Soweit war ich eigentlich auch schon. Nur, warum hat der Hobel dann !gleichmäßig! ausreichend Druck auf allen Pötten. Warum ist das Verbrennungsbild der Zündkerzen i.O..

Warum keine Emulsion unterm Öldeckel. Warum keine Tropfen oder dgl. am Ölpeilstab.

Warum hauts die Zylinderkopfdichtung durch, ohne das anscheinend keine Kompressionsdrücke dafür verantwortlich sind.

Gibts denn noch andere Bauteile die dafür in Frage kämen.

Das Auto ist ein 230E von 91 hat 150tkm gelaufen hat keine Klima und keinen Automat.

Was ist mit Ölkühler, irgendeinem Ventil oder Wärmetauscher. Gibts irgendwelche Bauteile wo noch Wasser und Öl durchfliesst. Wasserpumpe zum Beispiel?

Warum nicht Wasserpumpe,einer schon mal sowas gehört. Lagerung der Wasserpumpe so defekt, dass Öl ins Kühlwasser eingespült wird. Die rührt das Öl dann auch sofort zum cremigen Brei.

Hört sich erts mal bescheuert an, aber wenn jemand von solch einem Defekt schon mal gehört hat oder den Aufbau der Wasserpumpe kennt und beurteilen kann ob das überhaupt denkbar wäre.

Ich dachte auch erst o.k. Kopfdichtung platt. Es scheint sich aber an Hand der Symptome nicht zu bestätigen.

Komisch!?!

Gruß

Thomas

am 18. März 2011 um 20:55

Es gibt immer Gründe sich bei dramatischen Schäden sich die Sache schön zu reden! Wenn Öl ins Kühlwasser drückt, muss kein "Käse" im Öl sein und bei min. Riss in der ZKD oder im Kopf, kann die Kompression auch stimmen! Spüle den Kühlkreislauf und beobachte den Fall noch mal, aber mach Dir keine großen Hoffnungen, den Kopf nicht runterreißen zu müssen, alles spricht für Öl im Kreislauf! Als nächstes wird deine Wasserpumpe kommen, weil deren Dichtungen den Spaß nicht mitmachen und anfangen zu tropfen! Und je länger Du damit fährst, haust Du dir Auswaschungen in die Planflächen des ZK und auf den Block! Hab ich alles schon mal durch und wollte es vorher auch nicht glauben!

Hallo,

also es ist nicht unbedingt so dass dann auch Wasser im Öl sein muss.

Zu 98% tippe ich auf die Kopfdichtung.

Natürlich könnte auch ein Haarriss irgendwo im Motor die Kanäle verbinden. Oder ein Durchbruch durch Korrosion.

Ich hab sowas schon oft gelesen. Öl im Wasser, caramelartige Pampe, kein Wasser im Öl.

Die ZKD ist da erste Wahl.

Mit der Kompression hat das wenig zu tun wenn keine Verbindung zum Brennraum besteht.

Klar, das mit den Drücken im warmen und kalten Zustand klingt plausibel. Aber dennoch kannst du die Umstände nicht erkennen. Wass wenn die Dichtung an einer Stelle "aufgeklappt" ist, praktisch nur in eine Richtung durchlässig ist, in die andere nicht?

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

also es ist nicht unbedingt so dass dann auch Wasser im Öl sein muss.

Zu 98% tippe ich auf die Kopfdichtung.

Natürlich könnte auch ein Haarriss irgendwo im Motor die Kanäle verbinden. Oder ein Durchbruch durch Korrosion.

Ich hab sowas schon oft gelesen. Öl im Wasser, caramelartige Pampe, kein Wasser im Öl.

Die ZKD ist da erste Wahl.

Mit der Kompression hat das wenig zu tun wenn keine Verbindung zum Brennraum besteht.

Klar, das mit den Drücken im warmen und kalten Zustand klingt plausibel. Aber dennoch kannst du die Umstände nicht erkennen. Wass wenn die Dichtung an einer Stelle "aufgeklappt" ist, praktisch nur in eine Richtung durchlässig ist, in die andere nicht?

Grüsse aus Stuttgart

Danke für Deine Antwort,

grundsätzlich denke ich auch so. Aber ich glaube wir tun das Richtige, erst mal nachdenken bevor ich morgen alles sinnlos auseinander reisse.

Kann man die Wasserpumpe ausschliessen?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von c4ever

... Kann man die Wasserpumpe ausschliessen?

Gruß

Thomas

Ja, die hat nix mit dem Ölkreislauf zu tun.

Ich muss 87 KW da recht geben. Das kannst jetzt hindrehen wie du willst.

Du hast zu 98% Öl im Wasser. Das ist zu 98% die ZKD.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Es gibt immer Gründe sich bei dramatischen Schäden sich die Sache schön zu reden! Wenn Öl ins Kühlwasser drückt, muss kein "Käse" im Öl sein und bei min. Riss in der ZKD oder im Kopf, kann die Kompression auch stimmen! Spüle den Kühlkreislauf und beobachte den Fall noch mal, aber mach Dir keine großen Hoffnungen, den Kopf nicht runterreißen zu müssen, alles spricht für Öl im Kreislauf! Als nächstes wird deine Wasserpumpe kommen, weil deren Dichtungen den Spaß nicht mitmachen und anfangen zu tropfen! Und je länger Du damit fährst, haust Du dir Auswaschungen in die Planflächen des ZK und auf den Block! Hab ich alles schon mal durch und wollte es vorher auch nicht glauben!

Ich seh schon es besteht Handlungsbedarf. Gut, dass mein Volvo nach dem Wechsel der Hinterachse wieder läuft. Eigentlich sollte ich den Phaeton nicht so schnell hergeben, der ist zwar etwas durstig, dafür will er aber partu nicht in die Werkstatt und läuft und läuft und läuft und man hört NICHTS.

am 18. März 2011 um 21:20

Ja! Und ich muss Steven recht geben, dass die Wasserpumpe damit nicht das geringste zu tun hat, aber sehr wohl dadurch einen Defekt erleidet. Wenn Du an die Arbeit gehst, bestell gleich eine neue WP mit, die macht mit ca. 50 Euro den Kohl nicht fett! Angebote hab ich schon um 30,- Euro gesehen, aber Vorsicht mit Billigschrott!

Viel Glück und Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von c4ever

 

... Beim kalten Motor ist allerdings der Öldruck dann höher als der Wasserdruck, somit kommt dann Öl in den Wasserkreislauf. Also ein Mischverhältniss. Das kann ich hier aber nicht feststellen.

...

Gruß

Thomas

Beim nochmaligen Durchlesen ist es mir aufgefallen...

Natürlich kannst du dies feststellen! Du hast eindeutig ein Mischverhältnis im Kühlwasser!

Öl tritt in den Kühlkreislauf ein.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von c4ever

 

... Beim kalten Motor ist allerdings der Öldruck dann höher als der Wasserdruck, somit kommt dann Öl in den Wasserkreislauf. Also ein Mischverhältniss. Das kann ich hier aber nicht feststellen.

...

Gruß

Thomas

Beim nochmaligen Durchlesen ist es mir aufgefallen...

Natürlich kannst du dies feststellen! Du hast eindeutig ein Mischverhältnis im Kühlwasser!

Öl tritt in den Kühlkreislauf ein.

Grüsse aus Stuttgart

Hurra,endlich einer der mir wirklich hilft, vielen Dank. Also habe ich doch Öl im Kühlwasser, dass ich daaaa nicht selber drauf gekommen bin. Ne Ne.

Danke

zum besseren techn. Verständnis : ZKD's "reissen nicht" oder "klappen auf".

Sie quellen auf - um Wasserkanäle- und werden dadurch durchlässig und wenn dann ein Ölkanal benachbart ist -kann das durchaus zeitweise eine Einbahnstrasse mit Ölabfluss Richtung Kühlkreislauf werden- auf Dauer wird sich auch Wasser im Öl nachweisen lassen, zunächst dürften kleine Wassermengen schlicht verdampfen.

kleine Ölmengen im Wasser hingegen ergeben eine Emulsion.

 

Hatte das mal: Allerdings floss das Wasser direkt in den Verbrennungsraum: da gabs kein Öl im Wasser und Kein Wasser im ÖL- nur plötzlich massivsten Wasserverlust, der sich durch zunehmende (ausgeglichene)  Verluste länger angekündigt hatte.

 

Also die 3. klassische Variante des ZKD-schadens- wie man seitdem weiss.

 

mit den Folgen die 87KW am Zylinderkopf beschrieb- der Zylinderkopf war hin.

 

lass es machen - je früher , je besser. - vergiss das Berichten nicht!

am 19. März 2011 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

zum besseren techn. Verständnis : ZKD's "reissen nicht" oder "klappen auf".

lass es machen - je früher , je besser. - vergiss das Berichten nicht!

Sachlich natürlich richtig! Abgetragenes und zersetztes Material erscheint nur oberflächlich betrachtet als "Riss" oder wie der Kollege meint "aufgeklappt", selbst Ärzte bedienen sich oft der Laiensprache, um es dem Patienten besser zu verdeutlichen, dennoch Dein Einwand ist korrekt!:)

Und was die Berichte betrifft, ist das immer eine wertvolle Sache für Motortalker, nicht um die Neugier zu befriedigen (na jut, nebenbei) sondern um Erfahrungen zu vermitteln, was eine tolle Sache hier ist!;)

Mein Diesel hat einen Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher. Ich weiß nicht ob es den beim 230er auch gibt. Falls ja wäre das auch eine Möglichkeit.

MfG

In diesem Fall deutet alles auf die Kopfdichtung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser stark eingetrübt?!