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kühlwasser steigt in niedrigen touren

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 15:34

Hallo, ich hab ein großes Problem mit meinem VW Passat. Ich hatte den wagen gebraucht gekauft und wusste das er nur geringen kühlwasser verlust hatte. Den hatte ich aber so gar nicht bemerkt. Dann musste ich mal kühlwasser nachfüllen was ja auch vollkommen normal ist. Dann ging ne ganze zeit lang alles normal weiter. Dann ha ich mal den öl-stand kontrolliert welcher auf minimum gesucken war. darauhin füllte ich ÖL nach welches ich und mein vorgänger benutzt haben. Danach fing es an das mein kühlwasser super schenll leer war. Ich musste innerhalb von 4 tagen fast 5 l nachfüllen. das wasser war 2 mal am kochen. Ich musste ADAC rufen weil ich so nicht weiter fahren wollte. Der sagte ich muss in werkstatt fahren und Zylinderkopfdichtung prüfen lassen.

In der werkstatt ham die dann gesagt das es wirklich die Zylinderkopfdichtung war. die hab ich dann reparien lassen da war auch noch bisschen lochfrass was die auc weg geschliffen haben. Zusätzlich hab ich n riss im auspuffkrümmer den ich aber nicht hab reparieren bzw austauschen lassen. Jetzt muss ich zwar mein Kühlwasser nicht nachfüllen aber solang ich im stau steh oder längere zeit im 1. oder 2. gang bin steigt das kühlwasser sofort wieder über 100. Das ist doch nicht normal war früher auch nie so. woran liegt das? brauche super dringend hilfe. Vielen Dank im vorraus.

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13 Antworten

Hallo bundy23,

da ich nicht weiß, welchen Motor Du hast, kann ich Dir nur die Daten vom VR6 geben.

Hier ist 90° normal, im Stau oder Stadtverkehr steigt die Temperatur auf 100°, wo dann der Lüfter einsetzt und sie wieder auf 90° sinkt.

Sollte dies bei Dir auch passieren, dürfte der Anstieg normal sein. Wenn nicht, dann hängt das Themostat (nur kleiner Kreislauf) und sollte ausgetauscht werden.

Also einfach mal den Motor warm fahren und dann im Stand laufen lassen, bis die 100° erreicht sind. Schaltet dann der Lüfter, sollte alles ok sein.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 6:18

Hallo, danke erstmal für deine antwort aber warum steigt so plötzlich die temperatur? Ich meine ich hab den wagen seit april dieses jahres und es war noch nie was mit kühlwasser steigen. erst jetzt seit dem ich halt das öl nachgefüllt hatte und er in der werkstatt war steigt es. ab und zu geht es nict höher als 100 weil ich dann schnell ne ausweichgelegenheit suche und dann steigt es bis kurz über 100 und spästens dann mach ich motor aus oder fahr schnell 160. Kann ich das teil denn einfach so ausbauen und selbst n neues kaufen und einbauen ?

weiss leider auch nicht welchen motor ich hab. ist das wichtig?

Vielen Dank aber schonmal. bin n schritt weiter

@ bundy23

Ähem...Du weißt nicht, welchen Motor Du hast? Du willst uns jetzt aber nicht auf den Arm nehmen, oder? Im Zweifel hilft ihr ein Blick in den Fahrzeugschein weiter.

Hmm...sollte ich auch mal machen....ein Auto kaufen, ohne zu wissen, was es für einen Motor hat. :p

Wenn die Temperatur über 100° steigt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat defekt und sollte schnellstens ausgewechselt werden.

Bzgl. selbst reparieren - sorry, aber wenn Du nicht mal dein Fahrzeug kennst, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Grüßle

Frank

am 18. Oktober 2004 um 9:18

@NOMDMA

Jaja, du wunderst dich sicher mich hier zu treffen.

Aber ich habe auch einen 35i und weiß sogar, welchen Motor ;) (Motornummer PG.. usw., alles klar? ;) )

Wollte nur wissen, ob du meine Antwort - Du weißt schon wo - gelesen hast. Ist mir persönlich doch sehr wichtig. Ich nehme meinen "silbernen" ;) Löffel nämlich sehr ernst )

@die anderen:

Sorry für Off-Topic-Posting. Danke!

 

Liebe Grüße,

Camlot

Hi Camlot,

habe ich gelesen, aber bislang noch nicht geantwortet. Kommt aber noch.

Grüßle

Frank

Moin!

bei den 75 bzw 90PS versionen ist eine Anzeige um 100C° normal.

Dann sollte aber der Lüfter am Kühler anlaufen.

Erkundige dich mal beim Zubehörhandel.

Es gibt einen Thermoschalter der ab 92C° den Lüfter einschaltet.

Den def. Krümmer hätte ich aber reparieren lassen, bzw vom schrotti einen anderen besorgt.!

Wenn der jetzt weiter reißt, dann muß der Kopf wieder runter um den dann zu reparieren.!

 

Mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 5:32

Hallo, also ich hab den fahrzeugschein durchgelesen komplett aber wüsste nicht wo da was steht. welche zeile soll das denn sein ??? Wo das thermostat sich befindet weiss ich übrigens...;-) hat mir der nette adac mensch gezeigt. wenn du vor der motorhaube stehst dann befindet sich das thermostat unten rechts bei der stoßstange. da sind kabel oder schläuche und da zwischen ist son kleines teilchen. das isses... *gut nee

Kann man das teil den günstig kaufen?

fahrzeugschein nr 7 = leistung in kw..

fahrzeugschein nr 8 = hubraum , daraus kannst den motor schliessen

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 18:52

hallo...mercy das bringt mich weiter aber ich persönlich muss sagen daraus kann ich keinen motortyp balesen z.B. VR6 odda so. aber ich lass mich mal überraschen

Nr.7: K066/5250

Nr.8: 1781

Hört sich nach RP an - sprich 1.8l mit 90 PS. :p

Grüßle

Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:22

und woran erkennt man das ??? ich hab bislang nur von dem VR6 gehört...aber ich versuch morgen mal das thermostat zu tauschen. Gab sogar eins das bei 82 ° schaltet. das hab ich dann geholt für 16 €.

Könnte aber auch ein ABS sein, ist aber völlig Wurst:D Erkennen kannst du das entweder in deinem Serviceheft, da ist auf den ersten Seiten ein Aufkleber wo die Motor und Getriebekennbuchstaben drauf stehen oder wenn du mal dinen Teppich im Kofferraum hochhebst, da sollte sich der gleiche Aufkleber befinden oder wenn du mal auf die Zahnriehmenabdeckung schaust, da ist auch ein Aufkleber. Oder als leste Möglichkeit, falls alle Aufkleber fehlen, sind die MKB aus dem Motorblock eingeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von bundy23

und woran erkennt man das ??? ich hab bislang nur von dem VR6 gehört...aber ich versuch morgen mal das thermostat zu tauschen. Gab sogar eins das bei 82 ° schaltet. das hab ich dann geholt für 16 €.

Nix für ungut aber wer sich so anstellt seine Leistung und Motor fest zu stellen(was schon sehr seltsam ist)sollte das Auto lieber in die Werkstatt geben und die Finger davon lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!

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