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Kühlwasser

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:24

Hallo, habe jetzt wiederholt folgendes Problem:

... 2Passat3C Variant, 2,0 TDI (ohne ), 140 PS

... das erste Mal trat es bei ca. 3000 km auf-

Aufleuchten der Kühlwasserstandsanzeige ... zu wenig Kühlwasser ... da hat dann Kühlwasser gefehlt und wurde nachgefüllt.

Das zweite Mal vielleicht cq. 1000 km später.

Erneutes Aufleuchten ... bin dann aber direkt in die Werkstatt.

Kühlwasserbehälter war fast leer.

Beim Öffnen des Deckels füllte sich der Behälter wieder auf Normalstand.

In der Werkstatt hieß es dazu ... ich sollte es beobachten.

Jetzt ... etwa 17ooo km später wieder das Gleiche.

Warnleuchte --- Stop !!! ... Deckel aufgedreht ...ein Zischen und Gurgeln und der Behälter ist wieder auf Normal.

Bin jetzt seidem wieder gut 400km gefahren ... alles wieder im grünen Bereich.

In der Werkstatt hieß es dazu wieder lapidar ... ich sollte es beobachten .

Das werde ich jetzt natürlich nicht tun sondern den Wagen in das VW-Autohaus bringen in dem ich ihn gekauft habe.

Den so ganz Normal sollte das ja nicht sein.

Und viellleicht ist dieses "Phänomen" wie es genannt wwurde ja kein Einzelfall und hier dem einen oder anderen Passi-Fahrer durchaus bekannt.

gruß Gunnar

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gw16

Und viellleicht ist dieses "Phänomen" wie es genannt wwurde ja kein Einzelfall und hier dem einen oder anderen Passi-Fahrer durchaus bekannt.

gruß Gunnar

Jein, unser Passi verliert zwar offensichtlich auch Kühlmittel, 1x bei 4tkm (Warnleuchte ging an) und 1x bei 13tkm (bei Sichtprüfung war Stand wieder auf min) insgesamt ca. 0,75 l nachgefüllt. Aber von selbst hat sich der Behälter nach Aufschrauben nie gefüllt.

Das Verhalten ist vielleicht nicht OK, aber was solls, der Ölverbrauch war noch höher (bisher 1,5 l auf 16tkm) - er braucht halt Flüssigkeiten ;-)

Gruß, Frank

Hi,

hatte genau den gleichen "Dreck" mit einem Leihwagen.

Vier mal Kühlwasserverlust innerhalb kurzer Zeit.

Erst wurde Kühlmittelbehälterdeckel getauscht --> nichts

Beim zweiten mal war angeblich der Schlauch undicht --> Fehlanzeige

Hab dann die Karre wieder bei denen gelassen, wurde einen ganzen Tag laufen gelassen --> Nichts

Naja hab dann selber mal getestet:

Der Motor hat ab Tempo 200 unheimlich Wasser gezogen, darunter nichts, also nur im Volllastbetrieb.

Ergebnis --> Haarriss im Zylinderkopf :-(

Und hatte die gleichen Phänomene mit dem Behälter, auch nach dem Aufschrauben hats erstmal wieder hochgeblubbert, lag an dem extrem aufgebauten Druck im Kühlsystem durch den Haarriss.

Bei Volllast bläßt dann das Überdruckventil ab, da der Kyhlmittelsystemdruck zu hoch ist, deswegen der extreme Verlust, meist in kurzer Zeit.

Konnte das ganze schön reproduzieren, einfach AB mit Vollast ca. 300km und der Behälter war leer, wenn ich anständig gefahren bin, also nicht größer 160 war alles in Ordnung.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Grüße

Addy

Hallo,

nach 9000KM (ohne jemals Vollast für mehr als 10km) am unteren Ende (nahe min, kalter Motor).

Werde mal nen Auge draufhalten (hab ja vier!)

gruss

19FC

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:08

Hallo,

habe diese Woche einenWerkstattermin wegen der Sache.

Erste Aussage ... könnte mit Zylinderkopf zusammenhängen.

Mal sehen was gemacht wird.

Seltsam ist halt das quasi zwiscehn dem ersten Auftreten und dem aktuellen mal gute 17000km liegen ohne dieses

"Phänomen".

gunnar

am 8. Mai 2007 um 18:16

17000 km nicht über 200 gefahren ;) Evtl. "Winterreifenphase"?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

17000 km nicht über 200 gefahren ;) Evtl. "Winterreifenphase"?

--- Nein ---

:-)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:23

Hallo,

so ist jetzt ne Weile her, aber wegen dem Kühlwasserproblem war mein Passi erst jetzt für 3 Ttage in der Werkstatt.

Vorher sollte ich das ganze nochmal beobachten.

Einen neuen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter etc.

Dann hatten Sie verschiedenes in der Werkstatt geprüft:

Druckprüfung usw.

Um es kurz zu machen:

Austausch irgendeines Kühlteiles und Einbau eines neuen Zylinderkopfes war das Ergebnis.

War also eine größere Sache ...was das Problem genau war kann man noch nicht sagen ... jetzt scheint es wohl behoben.

Gruß Gunnar

am 6. Juli 2008 um 18:19

Hallo Gunnar,

was ist aus dem Problem geworden? War es das mit der Reperatur? Ich habe ähnliche Probleme.

am 6. Juli 2008 um 18:43

Ich kann diesen Effekt nachvollziehen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Habe bei ca. 3000 km mal etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen, weil mir der Stand etwas zu niedrig vorkam.

Seit dem sind 2000 km vergangen und der Stand ist nicht geringer geworden. Allerdings kommt es nach Autobahnfahrten an besonders heißen Tagen durchaus dazu, dass der Pegel etwas sinkt. Wenn man dann den Deckel aufschraubt, gibt es das bekannte Zischen und alles ist wieder auf dem alten Stand. Ist natürlich schon ungewöhnlich. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich bei meinem alten Wagen nie danach geguckt habe, ob der Stand ok ist.

am 7. Juli 2008 um 18:43

Ein freundliches Hallo in die Runde,

hatte das gleiche Problem mit meinem 140Ps bei Km Stand 70.000, Fehlerdiagnose: Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt. Der Fehler taucht wohl nur bei Fahrzeugen auf, die sehr viel auf Strecke fahren. Die Zylinderkopfdichtung ist einfach zu sparsam ausgelegt. Wurde vom freundlichen auf Garantie gewechselt.

@Themenstarter:

Kann ein Marder einen Kühlschlauch erwischt haben???

War bei meinem Golf das Problem!

Hallo Freunde

Manchmal, insbesondere im Winter, war der Motorraum meines SEAT Toledo 1.6 16V 105 PS häufig ein warmes Schlafzimmer für Straßenkatzen. Habe jetzt einen VW Passat 1.4 TSI und ein Unterfahrschutz aus Blech (Made in Turkey, 100 €, passgenau) damit jetzt nicht die ganze Katzenfamilie unter der Motorhaube Turbo-TV gucken gehen :o)

Gottseidank haben Katz & Co. aber die Schlauche nicht gebissen. Waren ja für Katzenzähne viel zu hart.

Der Furcht ist aber immer da! Nach jedem Druck auf die START Taste muss ich bangen, daß jetzt eine Katze durch den Zahnriemen gequietscht und vom Katalysator fritiert wird.

Ist mein Cousin, der einen Ford Fushion TDCI hatte, mal passiert... Leider.

MfG

T.G.

am 8. Juli 2008 um 7:23

Ich hatte auch das Problem und war deswegen bei 4 Autohäusern (jedes Mal liegen geblieben).

Bei mir wars wohl zuerst irgendein Teil der Abgaserückführung, welches mit dem Kühlwasser gekühlt

wird (Haarriss) und dann wurde wohl durch die Überhitzung auch noch der Zylinderkopf beschädigt.

Nachdem Austausch der beiden Teile alles bestens.

War bei meine 2.0 TDI 140 PS.

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