Kühlwasser
Habe mal eine Frage:
Das Kühlwasser wird bei meinem VW T3 (KY) vom Vorratsbehälter (befindet sich hinter der klappe) in den Ausgleichsbehälter(befindet sich hinter der Batterie) gesaugt, so das der Ausgleichsbehälter bis zum geht nicht mehr gefüllt ist. Dies passiert während der Fahrt und auch noch danach wenn er steht.
Was ist wo möglich die Ursache ?
Danke
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11 Antworten
Ich habe den Text jetzt 3 mal durchgelesen und kann die Frage nicht verstehen, konkretisiere es doch mal was du genau meinst.
Mahlzeit! Im günstigsten Falll -einfach mal den Deckel tauschen. Gruß Frank
Zitat:
@Affedrache schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:19:40 Uhr:
Habe mal eine Frage:
Das Kühlwasser wird bei meinem VW T3 (KY) vom Vorratsbehälter (befindet sich hinter der klappe) in den Ausgleichsbehälter(befindet sich hinter der Batterie) gesaugt, so das der Ausgleichsbehälter bis zum geht nicht mehr gefüllt ist. Dies passiert während der Fahrt und auch noch danach wenn er steht.
Was ist wo möglich die Ursache ?
Danke
Soll doch auch so sein.
Der Behälter ist immer Randvoll, zieht sich bei Bedarf (zb. bei Undichtigkeit) die Flüssigkeit aus dem Nachfüllbehälter welcher hinter der Wartungsklappe ist.
Hi,
schließe mich Jimmy2312 an. Denke Du hast kein Problem. Bist Du immer noch unsicher folge dem Rat von T3-Staff.
Gruß
Zitat:
Mahlzeit! Im günstigsten Falll -einfach mal den Deckel tauschen. Gruß Frank
Danke ! Habe ich bereits getan.
Ich danke allen die mir geantwortet haben.
Da er jetzt für immer draußen steht, werde ich mich um eventuell um gewisse Undichtheiten erst Anfang März kümmern.
Vielen Dank an Euch !!
Wobei die (Nachbau)Qualität gerade bei diesem Deckel kritisch geworden ist. Also es ist Glücksache, wenn er richtig funktioniert.
Und es muss nichts kaputt sein, ausser der Deckel, wenn es Probleme gibt.
Hallo zusammen.
Bei der Qualität der Deckel muss man echt aufpassen.
Ich habe damals einen von Meyle inkl. Behälter bestellt.
Auf dem neuen Deckel stand, wie beim alten Blau drauf. Somit müsste es ja OE Qualität sein.
Gruß
VWaircooled
Das soll so sein, bzw. Im Ausgleichbehälter sollte nie Luft sein. Der steht unter Druck, weil das Kühlwasser sonst bei hohen Temperaturen überkochen würde, was sehr schlecht wäre.
Du musst das Kühlwasser richtig entlüften und den Ausgleichbehälter dabei immer randvoll halten und anschlie?end noch im betriebswarmen Zustand das Wasser im Vorratsbehälter auf die obere Markierung auffüllen.
Wenn der Motor später abkühlt zieht er sich aus dem Vorratsbehälter Wasser nach, und wenn er warm wird drückt er welches dahin zurück. Das ist damit der Ausgleichbehälter nie Luft zieht.
Das regelt der blaue Deckel mit dem Schlauch auf dem Ausgleichsbehälter, aber damit das Alles so funktioniert muss das System vorher richtig entlüftet worden sein, und der Ausgleichsbehälter muss ohne Luft sein...
Beim entlüften vom Kühler vorne im heizen Zustand die Entlüfterschraube lösen bis Kühlwasser austritt.
GLEICHZEITIG: Den Motor auf Drehzahl halten und den Druckbehälter voll füllen und verschließen.
Nach einer Probefahrt kurz die Entlüfterschraube lösen. Es muß Kühlwasser autreten.
Es darf auf keinen Fall irgendwo in der Anlage Luft verbleiben.