ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser Temperatur steigt und sinkt?!?

Kühlwasser Temperatur steigt und sinkt?!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:35

Servus,

 

523i Bj 98

170 ps

172000km

 

ich habe jetzt seit gestern verschiedene Foren und auch das hier durchkämmt, blicke aber nicht durch...

 

folgendes Problem,

 

leider hat die Werkstatt meines vertrauens keine Zeit momentan...

 

Gestern Abend auf der Fahrt Richtung Stuttgart, ca. 40km Autobahn, lief mein Problemkind mal wieder ohne probleme..., hab mich echt gefreut.

 

Dann bin ich im Stau gelandet, habe kurz auf mein Tacho geschaut und gesehen das die Temperatur kurz vor rot pendelte, zur Seite gefahren, warnblinker an, Temperatur ging wieder runter und war mittig... Als ich dann wieder Richtung streifen fuhr zack direkt auf rot, Motor hab ich natürlich sofort abgestellt und auf den ADAC gewartet... Dieser schleppte mich erstmal ab auf einen Parkplatz und meinte direkt zkd defekt?!?

 

Er meinte Kühlwasser ist genug drin.

 

Also gut, auf eigenes Risiko wieder eingestiegen, direkter Weg nach Hause, ohne Probleme!!!!

 

Heute einkaufen gewesen und auf dem Rückweg ist die Temperatur wieder kurz hoch im stand, ist dann aber wieder runter... Während der weiterfahrt gleiches Spiel Temperatur erhöht, Vollgas gegeben Temperatur runter.

 

Zuhause angekommen im stand ist die wieder hoch, Vollgas gegeben zack direkt rot... Natürlich sofort Motor abgestellt...

 

Vielleicht gut zu erwähnen... Heizung wärmt seit gestern nur während der Fahrt, sonst nur kalte Luft...

 

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?

 

Zwecks dem ZKD, er Nebelt an der ampel auch nach langer Fahrt hinten alles voll, sobald ich Gas gebe schießt er erstmal ne fette weisse Rauchschicht auf die hinteren Autos, Motor läuft aber rund und während der Fahrt qualmt nichts. Zudem riecht er etwas nach verbranntem Öl wenn man Gas gibt und vor dem Motor steht.

 

Ich suche mir jetzt eine andere Werkstatt, weswegen ich mich über Tipps freuen würde.

 

Ich denke, wasserpumpe, visko oder Thermostat..??

 

Danke.

 

 

//edit

 

Habe den viskolüfter eben mit nem Stück Papier zusammengerollt anhalten können, Motor war auf Betriebstemperatur und Anzeige mittig, meine Frau hat Gas gegeben (im stand) der Lüfter drehte fröhlich mit gleicher Umdrehung weiter und ich konnte den wieder easy anhalten obwohl Motor bei ca 2400-2500 Umdrehungen lief. Dreht der nicht normal mit bis 3000 Umdrehungen?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 0:39

Nachtrag :

War eben Zigaretten holen an der tanke und hab den mal bei Betriebstemperatur auf der Landstraße getreten ohne ende vom 1. Gang voll ausgefahren bis in den roten Bereich 2. Gang bis ca. 100kmh.

 

Leistung voll da, meinem Gefühl nach, kein gestottere oder rutschen, danach an der ampel kam es mir vor als wäre der Motor aus... Keine Geräusche, keine Vibration, sogar der Schalter war ruhig. Temp. Normal???

 

Aber.... Heizung, im stand weiterhin kalt... Zudem dreht er auf "Auto" manchmal voll auf, dreht wieder zurück dann komplett aus und ja, einfach durcheinander... Wobei auf der beifahrerseite dauerhaft auch während der Fahrt kalte Luft rausströmt, nur die fshrerseite wird warm.

Folgendes kommt in Frage.

1. Luft im System. Wurde kürzlich was am Kühlsystem gemacht`? Richtig entlüften

2. Wapu defekt. Schau ob bei warmen/heißen Motor ein guter und bei Gas zunehmender Wasserstrahl im AGB zu sehen ist.

3. Klemmendes Thermostat. Was aber eher selten ist. Meist sind die defekten immer offen.

4. Co2 Test beim Kühlwasser machen. Oder zumindest Geruchstest machen. Stinkt nach Abgas?

5. Öldeckel auf Schaum prüfen.

6. Am Auspuff schnüffeln ob es nach KW stinkt.

7. Fährst du öfter Kurzstrecke und seltener Langstrecke? Dann Rauch bei der Witterung durchaus normal.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:34

Was bedeutet KW? Dann mach ich mich nachher mal ran, wenn ich den AGB offen habe, muss ich nochmal entlüften?

KW ist entweder Kühlwasser oder Kurbelwelle je nach dem in welchem Zusammenhang es eingesetzt wurde

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:55

Also, Zeiger mittig, kein strahl. Aber da wo der strahl her kommt, sind nasse Flecken, der Rest trocken, denke mal das da heute noch n strahl war.

 

Habe den Deckel abgenommen, Motor gestartet und gewartet, Gas gegeben hat eine 2. Person.

 

Kann ich den Deckel einfach wieder drauf? Oder muss entlüftet werden?

 

Riecht nicht nach Abgase.

Öldeckel kein schaum.

 

Fahre am Tag ca. 30-40km Wochenende ca. 200.

 

Was mir noch aufgefallen ist... Jedes mal wenn Gas gegeben wurde kam aus dem. Motorblock danach ein klackern "taktaktaktaktaktaktak", war dann aber wieder weg.

 

Ich würde es vernünftig entlüften mit der Front oben

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:08

Hab jetzt meinen Schutzbrief angerufen und gesagt ich muss dringend weg, jemand soll vorbei kommen.

 

Er hat das System Entlüftet, knapp 2 Liter Wasser 1,5l Trinkwasser und 0,5l - 0,8l Leitungswasser reingekippt. Kann das so drin bleiben? Er meinte da ist mehr Luft drin wie alles andere, habs auch gesehen nur blasen und schaum aus alles Entlüftungsoffnungen.

 

Der viskolüfter ist laut ihm auch kaputt er sagte im warmen Zustand sollte man den nicht anhalten dürfen und hat kein Widerstand.

 

Hab ne Probefahrt gemacht läuft alles wieder, aber wohin verschwindet das Kühlwasser? :-((

 

Was ich weiss den viskolüfter austauschen lassen, kennt einer die Kosten hierfür ca. Das ich mich seelisch und Brieftaschemasig :P drauf vorbereiten kann?

am 18. Dezember 2016 um 0:41

Die Viskokupplung kostet so 30 - 50 Euro im Internet. Selbst tauschen ist an sich kein Thema, wenn man den passenden Schraubenschlüssel dazu hat (32 Maul). Ein paar kurze Scläge auf den Schlüssel (nach Rechts, da Linksgewinde - die Schraube geht also andersrum auf), danach Viskolüfter aus der Zarge fummeln, Rotorblätter abschrauben (6er Imbuss glaube ich), auf den neuen Visko wieder aufschrauben und noch ein wenig Kupferpaste auf das Gewinde der Wasserpumpe ( wo der Lüfter drauf geschraubt wird) und festdrehen. da Linksgewinde reicht es, den Visko mit der Hand anzudrehen, er kann sich nicht mehr selber lösen, den Rest erledigt dein Motor.

 

Viel Spaß

Das thermostat hat aber nix mit öl Geruch und Qualm zu tun. Deutet doch auf zkd hin würde ich sagen... fahr zu ner Fachwerkstatt und lass mal en Co test machen. Dann haste Gewissheit. Wahrscheinlich ist die dann aufgrund einer defekten wapu oder thermostat kaputt gegangen....

Diese Motoren haben sehr selten mal ein Problem mit ZK oder ZKD.

Da war einfach zu wenig Kühlwasser drin, wie ich in Punkt 1 meiner Ausführung schon schrieb.

Er verliert irgendwo was, nur das muss er jetzt finden.

Jetzt kommt bestimmt die Frage wo er suchen soll.

Meine Antwort. Im Motorraum natürlich;)

Warum laufen lassen und schauen ob du irgendwo was sehen kannst wo es raus kommt, feucht ist oder dampft.

Innen schauen ob vorne die Teppiche trocken sind.

Ansonsten abdrücken lassen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:06

Wenn man vor dem Motor steht leicht links vorne mittig ist ne ziemliche Pfütze, werde nachher mal ein Foto machen.

 

Habe irgendwo von einem Mittel aus der Apotheke gelesen? Funktioniert das wirklich ohne Risiken? Oder muss ich den Arzt oder Apotheker fragen? :-D

Aber er schreibt doch das es hinter dem Auto unheimlich qualmt wenn er Gas gibt. Das kommt nicht von einem leck in Kühlsystem.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:50

@audifan1982 mein Kat ist auch defekt, warte noch immer auf den neuen... Ich denke das ist der Grund für den Qualm, habe jedoch kein leistungsverlust oder sonstiges, kein Schaum am. Öldeckel und die ganzen sachen

Das ist Kondenswasser wenn er weiß qualmt. Solange das Abgas nicht nach Kühlflüssigkeit riecht und er schon ein Leck entdeckt hat, dann wird es höchstwahrscheinlich die ZKD nicht sein. Redet das Auto bzw. Motor nicht immer sofort kaputt.

Ich kann mich auch irren, bin ja auch nur ein Mensch und steh nicht vor/beim Auto.

Aber immer erst das naheliegenste abarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser Temperatur steigt und sinkt?!?