ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser Temperatur

Kühlwasser Temperatur

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. November 2010 um 21:26

Hallo!

Wollte heute mal nachsehen ob mein kühlwasser die 90° erreicht (KI menü)

A-Temp: 6,5°

Starttemp des Kühlwassers war: 48°

Ich bin abend kurz auf stadtautobahn (80km/h für ca. 10km) und dann noch 5km stadt (fast kein verkehr) gefahren...

Trotzdem hatte das wasser vor meiner haustüre nur 72°...

Vorwarnfeld (drehzahlmesser) war ganz hinten

Ist das normal oder muss ich den thermostat wechseln?

Gruß

edit: heizung fängt nach ca. 3km (bei kaltstart) an zu heizen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.

Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

ich nicht, weil's bei mir definitiv was gebracht hat. Siehe auch den o.g. Thread.

Zur Temperatur:

Heute morgen, Auto in Garage. Nach ca. 5km Landstraße (davon auch 1,5km bergab) bei mäßiger Geschwindikgeit (70 km/h) Temperatur auf ca. 60 Grad. Auf die Autobahn (140 - 150km/h), nach weiteren 5km Temperatur 87 Grad. Temperatur stieg dann noch langsam an, bis ca. 90 Grad. Nach weiteren 10 Km runter von der Autobahn, an der Ampel, Temperatur fällt auf 88 Grad.

Mfg

Hermann

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten
am 9. November 2010 um 7:50

Hallo,

Sag mal wo misst du die Kühlasser-Temp.?

Fahre einen E60 530d BJ 2009.

Danke und Gruss,

René

Kann man im sog. Geheimmüne ablesen.Also meiner erreicht über 80 Grad auch nur bei Belastung.Ansonsten ist er immer unter 80 Grad.Es dauert natürlich bis die Temperatur erreicht ist.

mfg soare

Hallo,

da würd ich sagen, normales Thermostat bzw. AGR-Thermostat (so denn vorhanden) defekt.

Siehe auch hier

Mfg

Hermann

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:48

hallo

gibts da keinen fehlerspeicher eintrag ?

Wie schnell soll das wasser auf 90° kommen?

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

hallo

gibts da keinen fehlerspeicher eintrag ?

Wie schnell soll das wasser auf 90° kommen?

Gruß

nein, da erfolgt kein Fehlerspeichereintrag. Wie schnell das Wasser auf 90 (bzw. 87 Grad bei mir) kommt, ist natürlich von den Temperaturen abhänging, sowie der Fahrweise. So zwischen 10-15km sollte aber dann die Temperatur erreicht werden. Müsst ich morgen früh nochmal aufpassen, wie lange es dauert.

Edit:

Hier gibts noch Lesestoff dazu

Mfg

Hermann

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:29

ja ich werd morgen auch nochmals schauen wie langs dauert...

Kann man sagen was für ein thermostat vermutlich fällig sein wird (103tkm auf der uhr)

Gruß

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.

Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.

Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

hallo!

naja genau dies wollte ich mit diesem thread herausfinden...

Die temp des wassers ist mir ja egal, ich will nur dass der motor betriebstemp erreicht, da er sonst mehr verbraucht

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.

Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

ich nicht, weil's bei mir definitiv was gebracht hat. Siehe auch den o.g. Thread.

Zur Temperatur:

Heute morgen, Auto in Garage. Nach ca. 5km Landstraße (davon auch 1,5km bergab) bei mäßiger Geschwindikgeit (70 km/h) Temperatur auf ca. 60 Grad. Auf die Autobahn (140 - 150km/h), nach weiteren 5km Temperatur 87 Grad. Temperatur stieg dann noch langsam an, bis ca. 90 Grad. Nach weiteren 10 Km runter von der Autobahn, an der Ampel, Temperatur fällt auf 88 Grad.

Mfg

Hermann

Hallo ich möchte jetzt auch nochmal was dazu sagen.

Ich habe eigentlichAlee Themen mitverfolgt was das Thermostat angeht.

So wie ich es verstanden habe soll das Thermostat defekt sein wenn der Motor nicht auf 90 grad kommt. nach einer gewissen Fahrstrecke sag mal 25- 30km.

So nun war ich gestern beim freundlichen und habe ihm das geschildert. Ersagte zu mir das 79^völlig ok sind. Und wenn die heizung heitzt ist auch das thermostat nicht defekt.

Was heisst aber nun volle heizleistung wie warm wird es da. Wenn ich alles auf heiss stelle und lüfter voll an da kann ich so lang ich will meine hand an die Heizung halten es wird nicht heiss aber auch nicht kalt ich sage warm dazu schätze so 30 grad kommen da raus.

Ich erreiche bei einer Fahrstrecke Aussentemp. 3Grad Strecke 25 km davon 15km Autobahn, 5km Stadt und 5 km landstrasse so ca 69 72°

Ich fide das ein bisschen wenig. Wenn ich dann mal im Stau stehe und nicht fahre komme ich auf ca 88°

Mich interessiert nun einfach ist das Ding defekt oder nicht. Eine freie Werkstatt meinte ich soll es lassen. Entweder es ist defekt und öffnet nicht mehr dann überhitzt der Motor oder es ist defekt und schliesst nicht mehr dann dauert es ewig bis er mal warm wird und heizleistung bringt.

Da dies nicht der fall ist ist es auch nicht defekt . Ein mittelding gibt es da nicht.

Und der freundliche hat sich dann auch so in der Art ausgedrückt.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

Ich erreiche bei einer Fahrstrecke Aussentemp. 3Grad Strecke 25 km davon 15km Autobahn, 5km Stadt und 5 km landstrasse so ca 69 72°

Ich fide das ein bisschen wenig. Wenn ich dann mal im Stau stehe und nicht fahre komme ich auf ca 88°

Mich interessiert nun einfach ist das Ding defekt oder nicht. Eine freie Werkstatt meinte ich soll es lassen. Entweder es ist defekt und öffnet nicht mehr dann überhitzt der Motor oder es ist defekt und schliesst nicht mehr dann dauert es ewig bis er mal warm wird und heizleistung bringt.

Da dies nicht der fall ist ist es auch nicht defekt . Ein mittelding gibt es da nicht.

da ist auf alle Fälle was defekt. Hatte auch im Frühjahr diese Temperaturen, max so um die 73 Grad. Hab daraufhin zuerst das AGR-Thermostat gewechselt, daraufhin stieg die Temperatur auf so knapp 80 Grad. Nach dem Wechsel des normalen Thermostaten ging die Temperatur dann auch auf die 88 Grad. Und wenn ich lese, dass Du nach 25 km noch bei 72 Grad rumkrebst, ist da definitiv was nicht in Ordnung (bei mir nach 10-12km 88 Grad - und nein, keine Heizorgie, normale Fahrt).

Das Thermostat ist ja auch kein Schalter (ein-aus), sondern da ist ne Bimetallfeder drin, die temperaturabhängig den Durchfluss verkleinert/vergrößert. Scheinbar machts halt nicht mehr weit genug zu. Siehe auch Beispiele aus dem anderen Thread, beim neuen AGR-Thermostat ist nix mit durchblasen, bei einem defekten kann man locker durchblasen, obwohl die Kühlwassertemperatur auch bei 75 Grad lag. Umsonst hat ja auch das normale Thermostat nicht einen Öffnungsbeginn von 87 bzw. 88 Grad. Die Entwickler werden sich ja was gedacht haben (zumindest über die Temperatur, über die Funktion kann mann ja dann streiten).

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

Ich erreiche bei einer Fahrstrecke Aussentemp. 3Grad Strecke 25 km davon 15km Autobahn, 5km Stadt und 5 km landstrasse so ca 69 72°

Ich fide das ein bisschen wenig. Wenn ich dann mal im Stau stehe und nicht fahre komme ich auf ca 88°

Mich interessiert nun einfach ist das Ding defekt oder nicht. Eine freie Werkstatt meinte ich soll es lassen. Entweder es ist defekt und öffnet nicht mehr dann überhitzt der Motor oder es ist defekt und schliesst nicht mehr dann dauert es ewig bis er mal warm wird und heizleistung bringt.

Da dies nicht der fall ist ist es auch nicht defekt . Ein mittelding gibt es da nicht.

da ist auf alle Fälle was defekt. Hatte auch im Frühjahr diese Temperaturen, max so um die 73 Grad. Hab daraufhin zuerst das AGR-Thermostat gewechselt, daraufhin stieg die Temperatur auf so knapp 80 Grad. Nach dem Wechsel des normalen Thermostaten ging die Temperatur dann auch auf die 88 Grad. Und wenn ich lese, dass Du nach 25 km noch bei 72 Grad rumkrebst, ist da definitiv was nicht in Ordnung (bei mir nach 10-12km 88 Grad - und nein, keine Heizorgie, normale Fahrt).

Das Thermostat ist ja auch kein Schalter (ein-aus), sondern da ist ne Bimetallfeder drin, die temperaturabhängig den Durchfluss verkleinert/vergrößert. Scheinbar machts halt nicht mehr weit genug zu. Siehe auch Beispiele aus dem anderen Thread, beim neuen AGR-Thermostat ist nix mit durchblasen, bei einem defekten kann man locker durchblasen, obwohl die Kühlwassertemperatur auch bei 75 Grad lag. Umsonst hat ja auch das normale Thermostat nicht einen Öffnungsbeginn von 87 bzw. 88 Grad. Die Entwickler werden sich ja was gedacht haben (zumindest über die Temperatur, über die Funktion kann mann ja dann streiten).

Mfg

Hermann

hallo Hermann ich habe im April das AGR wechseln lassen und auch eine Verbesserung festgestellt hatte dann über den sommer auch immer meine 90 grade zwar auch erst nach diesen 25 km (ist halt mein Arbeitsweg) aber nun bei den temperaturen erreiche ich die nur noch im Stop und go verkehr wenn kein Fahrtwind die Temp runterregelt.

Wenn ich heizung ausschalte dann geht er noch 1-2° rauf.

Nach dem Agr wechsel dachte ich eigentlich das dies nun erledigt ist aber nun muss ich feststellen das ich wieder nicht auf die temp komme zb bei den Temperaturen.

Ich glaub dann muss ich mich mal auf die Socken machen und das Wechseln lassen eine freie Werkstatt hat eine Stunde Arbeitszeit veranschlagt ich glaube da werde ich es machen würde es auch gern selber machen aber eine Bühne kostet mich auch 30€ für 2 Stunden da kann ich es auch machen lassen.Der freundliche will übrigens 240 € haben.

Damals ging das AGR Thermo. aber zum glück noch auf Garantie.

Lg sven

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

hallo Hermann ich habe im April das AGR wechseln lassen und auch eine Verbesserung festgestellt hatte dann über den sommer auch immer meine 90 grade zwar auch erst nach diesen 25 km (ist halt mein Arbeitsweg) aber nun bei den temperaturen erreiche ich die nur noch im Stop und go verkehr wenn kein Fahrtwind die Temp runterregelt.

Wenn ich heizung ausschalte dann geht er noch 1-2° rauf.

Nach dem Agr wechsel dachte ich eigentlich das dies nun erledigt ist aber nun muss ich feststellen das ich wieder nicht auf die temp komme zb bei den Temperaturen.

Ich glaub dann muss ich mich mal auf die Socken machen und das Wechseln lassen eine freie Werkstatt hat eine Stunde Arbeitszeit veranschlagt ich glaube da werde ich es machen würde es auch gern selber machen aber eine Bühne kostet mich auch 30€ für 2 Stunden da kann ich es auch machen lassen.Der freundliche will übrigens 240 € haben.

Damals ging das AGR Thermo. aber zum glück noch auf Garantie.

Lg sven

wie bei mir. Leichte Verbesserung, aber keine Komplettlösung...

Bühne ist nett, aber nicht wirklich nötig. Musst ja eh von vorne rein.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

hallo Hermann ich habe im April das AGR wechseln lassen und auch eine Verbesserung festgestellt hatte dann über den sommer auch immer meine 90 grade zwar auch erst nach diesen 25 km (ist halt mein Arbeitsweg) aber nun bei den temperaturen erreiche ich die nur noch im Stop und go verkehr wenn kein Fahrtwind die Temp runterregelt.

Wenn ich heizung ausschalte dann geht er noch 1-2° rauf.

Nach dem Agr wechsel dachte ich eigentlich das dies nun erledigt ist aber nun muss ich feststellen das ich wieder nicht auf die temp komme zb bei den Temperaturen.

Ich glaub dann muss ich mich mal auf die Socken machen und das Wechseln lassen eine freie Werkstatt hat eine Stunde Arbeitszeit veranschlagt ich glaube da werde ich es machen würde es auch gern selber machen aber eine Bühne kostet mich auch 30€ für 2 Stunden da kann ich es auch machen lassen.Der freundliche will übrigens 240 € haben.

Damals ging das AGR Thermo. aber zum glück noch auf Garantie.

Lg sven

wie bei mir. Leichte Verbesserung, aber keine Komplettlösung...

Bühne ist nett, aber nicht wirklich nötig. Musst ja eh von vorne rein.

Mfg

Hermann

Für welche Arbeiten wären die Bühne von Vorteil ?

Ich habe im TIS gelesen das auch unterbodenschutz + versteifungsplatte demontiert werden müssen.

Davon stand aber nichts in deiner Anleitung.

Will auch Sauerei mit dem Kühlwasser vermeiden. da es dann bei mir vorm Wohnung stattfinden würde.

Lg sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen