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Kühlwasser Temperaturanzeige

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Juni 2003 um 12:53

Hallo Leute

 

wer weiss Rat? Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser verhält sich merkwürdig. So nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit mit konstant 90grd fällt die Anzeige in wenigen Sekunden auf 60grd (minimaler, angezeigter Wert) ab. Manchmal pendelt sie zwischen 60 - 90grd, steht dan wieder eine Weile auf 90grd. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar.

Nun gibt es die Möglichkeit über die Klimaanlage die Motortemperatur (C51) auszulesen und die ist stabil so zwischen 89 - 91 grd während die Anzeige im Armaturenbrett spinnt.

Hat einer von euch einen Stromlaufplan bzw. weiss wo man sowas kriegen kann? Die Audi Vertragshändler rücken sowas nicht raus.

 

Zum Fahrzeug:

A4 Avant TDI 1900, 100PS, BJ 1999

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16 Antworten
am 9. Juni 2003 um 16:28

Hey, vieleicht Hilft es dir ja weiter?

Gleicher Fehler ist bei mir auch aufgetreten. Ständig schwankende analoganzeige der Wassertemperatur im Amaturenbrett. Genau wie bei dir!

Die von dir beschriebennen 90 Grad Motortemperatur bei C51 sind normal, weil dies natürlich ein anderer Fühler ist. (rein nur Motortemperatur, nicht Wasser) Wassertemperatur liegt auf Platz 49. Diese Anzeige läuft fasst parallel zur analogen anzeige. Nun mein Tipp: Wenn du ausschließen kannst, das dein Wasserkreislaufventil einwandfrei OK ist, mußt du wohl den Temperaturfühler tauschen (ca.40 €). Liegt vom Kühler aus gesehen hinten, unterhalb des Ventildeckels. In der Regel blauer Kabelstecker drauf.

ACHTUNG, nur tauschen bei kaltem Wasser. Ist Druck drauf, und es läuft auch ein wenig Wasser beim lösen herrarus.

mfg Madbiker

Kanal 51 ist die Motortemperatur des Kühlmittelgebers G62, einen anderen Geber gibt es nicht.

Der Wert dieses Gebers wird im Kanal 51 angezeigt!

Kanal 49 ist die Fehlerziffer des Geschwindigkeitssignal!

@Madbiker20

Da die Kanäle bei verschiedenen Softwareversionen unterschiedlich sind, kann es sein das der Kanal 51 bei Dir der Kanal 49 ist.

Du wirst wohl ein neues Kombiinstrument brauchen, den die Temperaturanzeige ist nicht einzeln austauschbar.

Gruß

Manuel

Temp. Anzeige

 

Hi,

habe auch ein ähnl./ gleiches Problem !

Allerdings ist der Fehler bei mir nachproduzierbar.

Wenn die Temp. auf 90 Grad ist, kommt es vor, dass bei gemächlicher Fahrt so knapp über 2000 U/min. also sehr niedrige drehzahlen z.B. Stadt(50) im dritten Gang...meine Temp. langsam abfällt. Entweder bis 60 Grad runter oder zwischendrin, bis ich an einer Ampel stehe oder wieder bewusst höhere Drehzahlen fahre.

Versuch das doch mal, vielleicht ist es doch der selbe Fehler.

Meine Vermutung liegt daher an einem schadhaften Thermostaten, der ja soweit ich weiss den grossen mit dem kleinen Kühlkreis regelt.

Wenn er also bei niedrigen Drehzahlen (wenig Hitze) nicht vom grossen in den kleinen regelt, denke ich fällt halt die Wassertemp. zu stark ab.....!?

Wo sind die KFZ Experten ? Kann das so stimmen ?

Ich mach erstmal nix, vor dem Winter stört das nicht wirklich....

Danke für gute Hinweise !

am 10. Juni 2003 um 8:42

Hi alle miteinander,

@Herr der Ringe: Vertuh dich da besser nicht. Die angezeigte Wassertemperatur muss in deinem Fall nicht die korrekte sein, wenn der Temperaturfühler Elektr. defekt ist. Z.b.: Wackelkontakt. Dieser Steuert soweit ich weiß auch den Ventilator an. Könnte im Sommer bei überhitzung recht teuer werden!!!!!!!!

Tipp am Rand: Thermostat kann nach dem Ausbau gut mit heißen (90Grat) Wasser auf funktion geprüft werden. Nicht vergessen auf jeden Fall einen neuen Dichtring vorher besorgen.

mfg Madbiker

Hi,

habe heute morgen die Temp. über Klima 51c mitlaufen lassen.

Beim Aufwärmen gingen beide Anzeigen langsam nach oben.

Klima: von ca. 33 Grad auf 90 Grad

Analog: von 60 Grad (erster sichtbarer Wert) auf 90 Grad.

Es war eine kleine Differenz von ca. 5-10 Grad vorhanden, also nicht ganz identisch.

Als die Anzeige in der Schalttafel runter ging auf 70-80 Grad, war die Anzeige der Klima (51c) immernoch bei 90 Grad Motortemp.

Ich hoffe mal vorerst, dass es sich tatsächlich um 2 verschiedene Werte (Fühler) handelt.

Werde es testen, indem ich bei 90 Grad mal den Fühler abstecke und schaue ob beide Anzeigen weg sind oder nur eine davon.

Ich habe vor ca. 2 Jahren schonmal die Schalttafel ersetzen lassen, weil die Tankuhr damals "Mist" gemacht hat. ( damals ca. 1000,- DM ) allerdings auf Garantie !

Ich hoffe nicht, dass diese Kosten auf mich zukommen, weil die blöde Temp. Anzeige jetzt spinnt.

So ein scheiss Teil muss doch länger als 2 Jahre halten....!?

Ich melde mich wieder...

am 12. Juni 2003 um 0:23

Hallöle,

dein Test war garnicht schlecht mit C51!!! Mach doch mal aus reiner neugier den gleichen Test mit C49. Mich interessiert das aus zwei Gründen:

1) Müsste eigentlich den analogen Temp.wert in Digital anzeigen. Analog natürlich etwas verzögert.

2) Dies wäre wieder mal der Beweis für nicht immer gleiche Fehlercode Belegung.

3)Wenn beide Schläuche vom Wasserkreislauf warm werden nach ca. 5-8 Minuten läuft wohl dein Thermostat korrekt.(90% sicherheit, verweise aber nochmals auf den selbsttest nach Ausbau)

4) Zieh mal bei heißem Motor den "in der Regel" Blauen Stecker am hinteren Ende, unterhalb vom Ventildeckel ab (Tempfühler Wasser am Zylinderkoft). Den siehst du bei abgebauter Motorabdeckung, und weitem überbeugen über den Moter. Wenn du den mal abziehst und ausbläst (Stecker) bei dem Gefühl der nicht korrekt angezeigten Wasser Temp. achte mal anschließend darauf, was die analoge und Digitale Anzeige(C49) dann machen, im abgezogennem und aufgestecktem Zustand!!!!

 

viel Glück Madbiker

Temp. Anzeige

 

So, nun bin ich etwas weiter....:-)

Habe den Test mit c49 gemacht !

Beide Kanäle (49 / 51 ) sind beim Warmlauf langsam nach oben gestiegen.

Der c51 ging auf 90 Grad und blieb auch dort.

Der c49 ging auf etwa 88 Grad und ist dann wenn die Analoguhr in der Schalttafel wieder abfiel, ebenfalls abgefallen, mal auf 70 mal bis 60 runter, aber immer parallel mit der Anzeige in der Schalttafel.

Fazit:

1. c49 scheint doch bei mir auch die Wassertemp. zu sein !

2. Die Anzeige (Schalttafel) ist wohl OK ! Entweder hat der Fühler was, oder doch der Thermostat, der falsch regelt.

Den Test mit Stecker abziehen mache ich mal am Wochenende...wenns klappt.

Grüsse an alle !

am 14. Juni 2003 um 8:03

gleicher Fehler

 

Hallo, habe den gleichen Fehler auch mit der Anzeige....

Habe den gleichen Test mit C51 im der Klima durchgeführt und daraufhin den Temperatursensor getauscht.Hab mir halber die Finger gebrochen......scheisshaufen...und noch ein Tipp von mir: wenn du den Sensor wechselst, paß auf die blöde Halteklammer auf.(Sieht aus wie ein " U " ).Kann leicht abstürtzen.....Habe gestern erst getauscht, bin mal gespannt ob der Fehler weg ist.

am 14. Juni 2003 um 11:36

Bei mir hat die Temp.anzeige sich genauso verhalten.

Ich habe bei der letzten Inspektion den Temp-geber tauschen lassen - das Problem war in der Werkstatt bereits bekannt-, Kosten Material 18,50 plus Arbeitszeit.

Seit dem passt alles wieder.

Die Theorie mit dem Thermostat halte ich für unwahrscheinlich, denn dafür "ändert" sich die Temperatur ja doch zu schnell.

Viele Grüße

Georg

Temp.Anzeige

 

Ok, verstanden.

Scheint tatsächlich der Fühler zu sein.

Habe am WoEnde wieder Fakten gesammelt:

1. Wenn der Wasserfühler abgezogen wird, fallen beide Anzeigen aus ( Schalttafel und die Klimaanzeige c49 )

2. c51 (Motortemp.) bleibt weiterhin bei 90 Grad.

Nun ist also sicher, dass es verschiedene Fühler gibt für Wassertmp. und Motortmp.(wurde weiter ober mal angezweifelt).

Ich werde nun den Fühler wechseln und denke, dass damit der Fall erledigt ist.

Danke für den Hinweis mit der "U" Klammer, habe ich schon entdeckt.....mal sehen obs Spass macht...:-)

Fühler tausch

 

Hallo Madbiker20,

das mit dem Fühlertausch war bei mir ein Erfolg.Seit dem tausch ist die Anzeige wieder in Ordnung.

Hallo,

auch bei mir scheint wieder alles OK zu sein, soweit ich das in der rel. kurzen Zeit beurteilen kann.

Das mit der "U" - Klammer hat ganz gut geklappt, dank dem Hinweis oben !

Geht ganz gut rein, wenn man sie erst von der Seite "ansetzt" und dann nach unten dreht und von da aus gerade nach oben drückt.

Was mich etwas wundert ist, dass der Fühler mit dem Gummidichtring tatsächlich auch sauber dicht ist, weil das Ding ja nur durch die Halteklammer gehalten wird....naja....ist aber wohl so.....

Viel Spass an alle, die den gleichen Fehler irgendwann haben.

(Dauer ca. 10-15 min / Kosten Fühler mit Dichtring 22 Euro )

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 8:38

Hallo Leut

 

bin nach längerer Abwesenheit wieder im Land und hab mich über die vielen guten Ratschläge gefreut.

Die Problematik scheint doch gar nicht so selten zu sein. Das mit Code49 hat sich bei mir auch bestätigt, d.h. wenn die Armaturenbrettanzeige und die Digitalanzeige gerade mal übereinstimmend was anzeigen und man zieht den besprochenen Fühler ab ist auch die Anzeige weg.

Werde mich nun um einen neuen Fühler kümmern.

 

Nochmal recht herzlichen Dank euch allen.

 

sarstein

Codes

 

Frage: Woher habt Ihr alle diese merkwürdigen "Codes", mit welchen Ihr alle möglichen Werte über die Klimaanlage ablesen könnt???

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