ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kühlwasser Temperaturanzeige

Kühlwasser Temperaturanzeige

Audi Q3 F3
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:15

Hallo

hab heute meine erste längere Autobahnfahrt absolviert. Km Stand 2000, nicht schneller als 160km/h.

Während der 2h Fahrt leuchtete 5x die rote Kühlwasser Temperatur Anzeige. Nach ca 10 sec erlosch sie wieder. Die Temperatur Anzeige links im Display zeigte aber zu keiner Zeit einen Balken über 90 Grad. Was soll man davon halten ? Wieso bekomme ich eine Warnung, dass die Kühlwassertemperatur zu hoch ist, wenn diese bei 90 Grad liegt ?

Habt Ihr dieses Phänomen auch schon mal beobachtet ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bist Du sicher, dass es die Kühlwassertemperaturanzeige ist, die da rot geleuchtet hat?

Es gibt eine rote Abstandswarnleuchte, die man auch dafür halten könnte und die immer dann zum Einsatz kommt, wenn man mit Adaptive Cruise Control fährt und im Virtual Cockpit nicht das Abstands- und Spurhalte-Display aktiv ist.

Nur so als Idee...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:11

ich habe kein ACC...

Hallo, sollten diese beiden Temperaturen gleich sein oder sind das verschiedene?

Asset.JPG

Zitat:

@Achsmanschette136884 schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:11:00 Uhr:

ich habe kein ACC...

Wenn du die Anzeige auf dem Foto meinst, ist das der Abstandswarner.

Diese Leuchte hat jeder neue Q3 mit Front Assist.

Kann man leicht verwechseln, weil das auf den ersten Blick aussieht, wie eine Temperaturanzeige.

Anzeige

Hi,

links ist Wasser temp. Rechts oder Mitte sind öltemp.

Verhalten sich durch den Wärmetauscher relativ gleich

(Wasser wärmt das Öl mit, später Wasser kühlt das Öl mit)

Schau mal dein Wasserstand nach wenn ok, vielleicht der temp. Geber am Arsch

Aber ja so könnte der Links auf Rot gehen und der andere so bleiben, wie du schilderst.

Nachtrag du hattest es ja andersrum , schau Öl nach , sonst ist der öltemp Geber vielleicht hin

mfg.

Zitat:

@kfztalker schrieb am 18. März 2024 um 08:12:40 Uhr:

Hi,

links ist Wasser temp. Rechts oder Mitte sind öltemp.

Verhalten sich durch den Wärmetauscher relativ gleich

(Wasser wärmt das Öl mit, später Wasser kühlt das Öl mit)

Schau mal dein Wasserstand nach wenn ok, vielleicht der temp. Geber am Arsch

Aber ja so könnte der Links auf Rot gehen und der andere so bleiben, wie du schilderst.

---Nachtrag....... du hattest es ja andersrum , schau Öl nach , sonst ist der öltemp Geber vielleicht hin

mfg.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 18. März 2024 um 07:41:59 Uhr:

Wenn du die Anzeige auf dem Foto meinst, ist das der Abstandswarner.

So ist es, diese Erkenntnis hätte auch ein Blick in das Bordbuch gebracht.

Lustig/interessant/nervig ist es, daß die Anzeige auch dann gern aufleuchtet, wenn man mit aktivem ACC fährt, das Auto also den eingestellten Abstand einhält, und dann das ACC deaktiviert, die Anzeige leuchtet dann sofort auf, selbst wenn der in ACC eingestellte Abstand größer als der in PreSense eingestellte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kühlwasser Temperaturanzeige