1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasser Temperaturanzeige

Kühlwasser Temperaturanzeige

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. März 2022 um 9:11

Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme miter der Temperatur anzeigen vom Wasser er zeigt ab und zu,100 Grad an und im schpeicher auslese gibt es keinen Fehler .Wasser Pumpe vor 6 Monaten gewechselt ????????

Audi a4 b9 wasseranzeige
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du was zum Auslesen hast, dann lies doch mal, wenn es so ist, die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor aus und überprüfe das Ergebnis auf Plausibilität.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:19

Ich habe leider nix zum aus lesen, die Werkstatt hat keine Fehler gefunden im schpeicher.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:37

Ok danke

Gern geschehen, ich vermute das der Temperaturgeber falsche Werte liefert und defekt ist, aber ohne die Werte auszulesen, kann man das nicht nachweisen.

Die Temperatur kann genauso bei 95°C sein, die LED für 100°C geht dann trotzdem an.

Soweit ich weiß, friert Audi die Temperaturanzeige bei 90 °C ein, solange die nicht deutlich darüber liegt. Also bei einer 100 °C Anzeige würde ich mir schon Gedanken machen und den Fehler suchen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 18:43

Ok und das ok ?? 95 grad

Nach welcher Fahrweise ist es denn ?

Längere oder kurze fahrt, unabhängig davon ?

Pendelt der sich gleich bei 95Grad ein, und bleibt da Konstant ?

Wenn das Thermostat hängt bzw. nicht Öffnet um die Kühlflüssigkeit über den großen Kühlkreislauf herunter zu Kühlen ja dann steigt die Temperatur halt an....So meine Vermutung in deinem Fall.

Normal wenn Du ihn "Dreschen" würdest müsste der auch schnell mal über die 100Grad kommen, wenn´s denn das Thermostat wäre, und sonst wie erwähnt vielleicht ein Fehler vom Temperatur Sensor.

Auch wenn der wechsel der Pumpe bereits 6 Monate her ist, vielleicht noch eine Luftblase im System ? Müsste aber Irrelevant sein !? AGB Wasserstand i.O. ?

Zitat:

@Kris1976 schrieb am 27. März 2022 um 20:43:13 Uhr:

Ok und das ok ?? 95 grad

hin und wieder sollte man betonen, dass nicht die reale Temperatur angezeigt wird. Schon Mitte der 2000 Jahre hat der VAG Konzern begonnen, die Temperaturanzeige zu "glätten" und nicht mehr direkt die gemessenen Sensorwerte auszuweisen.

@John-Do :

das habe ich vor 2 Tagen schon versucht zu erklären, ich es nur einfrieren statt glätten genannt :) Audi macht das wohl, um die Kunden nicht nervös zu machen.

Meine bei einigen VW Modellen wurde die Anzeige doch auch mal "weggespart" um womöglich den Kunde nicht zu Verunsichern !?

Bei meinem damaligen B6 konnte ich hin und wieder mal Beobachten wenn womöglich das Thermostat geöffnet hat und die Anzeige für paar minuten von 90 auf 80/85 Grad Absackte, beim B8 noch nicht gesehen, i.d.R. Festgenagelt auf 90 Grad

Mein B7 hatte das noch direkt über das Thermostat, beim B8 wurde es dann "geglättet"

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:07

Ok Leute erstmal vielen Dank an alle das Auto ist jetzt bei der Werkstatt Audi ich melde mich wenn es behoben ist .??

Deine Antwort