ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser Temperaturgeber

Kühlwasser Temperaturgeber

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:33

Hallo alle zusammen und ein"Gutes Neues Jahr".

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, das mir die Anzeige im Tacho zeitweise vorgaukelt gar keine Kühlwassertemperatur mehr zu haben! Im nächsten Moment kann schon wieder alles in Ordnung sein- sprich ca 90°C laut der Anzeige.Und kaum eine Minute später ist ganz was anderes zu sehen... Wenns gut kommt auch schon mal nur zwischen 70 und 80°C.

Den Thermostaten werde ich in den nächsten Tagen wechseln. Nur kann der meiner Meinung nach nicht für schlagartig überhaupt keine Temperatur in der Anzeige zuständig sein. Ich tippe auf Geber oder Kabelbruch..

Ist jemandem schon mal so etwas passiert? Und jetzt noch mal die Frage: Wo sitzt am 115PS PD der Geber für die Temperaturanzeige?

Danke für Hilfe und einen schönen Abend noch

GH

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Januar 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

H Und jetzt noch mal die Frage: Wo sitzt am 115PS PD der Geber für die Temperaturanzeige?

Danke für Hilfe und einen schönen Abend noch

GH

http://www.motor-talk.de/.../...eber-beim-110-ps-tdi-t1253069.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...itteltemperaturgeber-t1475670.html?...

http://www.motor-talk.de/.../temperaturfuehler-tdi-t1187711.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

Hallo alle zusammen und ein"Gutes Neues Jahr".

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, das mir die Anzeige im Tacho zeitweise vorgaukelt gar keine Kühlwassertemperatur mehr zu haben! Im nächsten Moment kann schon wieder alles in Ordnung sein- sprich ca 90°C laut der Anzeige.Und kaum eine Minute später ist ganz was anderes zu sehen... Wenns gut kommt auch schon mal nur zwischen 70 und 80°C.

Den Thermostaten werde ich in den nächsten Tagen wechseln. Nur kann der meiner Meinung nach nicht für schlagartig überhaupt keine Temperatur in der Anzeige zuständig sein. Ich tippe auf Geber oder Kabelbruch..

Ist jemandem schon mal so etwas passiert? Und jetzt noch mal die Frage: Wo sitzt am 115PS PD der Geber für die Temperaturanzeige?

Danke für Hilfe und einen schönen Abend noch

GH

ja mir letztes jahr das thermostat hat damit nix zu tun das ist der tempgeber der sitzt am wasserflansch und ist mit einer haltefeder fixiert. musst eventuell etwas suchen bis du ihn findest is ziemlich gut versteckt. achja und kauf gleich noch ne haltefeder dazu weil die alten brechen gerne mal

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:57

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist Service!

Damit sollte ich eigentlich klar kommen.

Morgen werde ich mal nach dem Teil suchen.

Gute Nacht

mfg

GH

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist Service!

Damit sollte ich eigentlich klar kommen.

Morgen werde ich mal nach dem Teil suchen.

Gute Nacht

mfg

GH

also am wasserflansch sitzt er entweder oben drauf oder dahinter wo du 10 gummifinger brauchst :D:D

bei mir saß er dahinter ich hab golf 4 TDI 85kw

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:27

Hallo und " Guten Abend"

Ich war vorhin beim "VW Händler meines Vertrauens" und habe

einen Temp. Geber 059 919 501 A

plus Dichtring und Haltefeder für 29,02€ gekauft. Dieser Geber ist grün.

Jetzt komme ich total gefrustet aus der Garage. Dank dem Bild vom Danjan habe ich den Geber auch sofort gefunden. Sitzt etwas tiefer als die Tandempumpe, unter der E-Zusatzheizung an einem Kühlwasser flansch. Von hinten zu erreichen.

NUR:

Mein Geber ist BLAU ! Mit einem 4-eckigen ,4-poligen Stecker dran.

Der neue grüne Geber benötigt einen halbrunden 4-poligen Stecker........

Meine Frage an Euch:   nur dumm gelaufen, umtauschen und gleiches Spiel noch mal--

oder muß ich mit dem grünen Geber leben und irgendwie für den 4-eckigen Stecker einen Adappter bei VW besorgen?

Hatte schon mal jemand so etwas?

mfg

GH

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

Hallo und " Guten Abend"

Ich war vorhin beim "VW Händler meines Vertrauens" und habe

einen Temp. Geber 059 919 501 A

plus Dichtring und Haltefeder für 29,02€ gekauft. Dieser Geber ist grün.

Jetzt komme ich total gefrustet aus der Garage. Dank dem Bild vom Danjan habe ich den Geber auch sofort gefunden. Sitzt etwas tiefer als die Tandempumpe, unter der E-Zusatzheizung an einem Kühlwasser flansch. Von hinten zu erreichen.

NUR:

Mein Geber ist BLAU ! Mit einem 4-eckigen ,4-poligen Stecker dran.

Der neue grüne Geber benötigt einen halbrunden 4-poligen Stecker........

Meine Frage an Euch:   nur dumm gelaufen, umtauschen und gleiches Spiel noch mal--

oder muß ich mit dem grünen Geber leben und irgendwie für den 4-eckigen Stecker einen Adappter bei VW besorgen?

Hatte schon mal jemand so etwas?

mfg

GH

mhm gute frage nächste frage ich würd dir raten nochma zu vw und nachfragen. mein tempgeber war auch halb rund und grün. ich hab eigentlich den selben motor und BJ wie du außer das bei mir ein golf drum rum gebaut ist und kein bora

Dann lass Dir den mit der TN 059 919 501 geben.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:41

Dann lass Dir den mit der TN 059 919 501 geben

Also gleiche Nr. nur ohne A

Ist das dann ein Geber für 4-eckigen Stecker?

mfg

GH

Sollte blau mit eckigem Stecker sein, ist abhängig von der Fahrgestellnummer welcher benötigt wird!

Kannst mir ja mal die Fahrgestellnummer geben.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Kannst mir ja mal die Fahrgestellnummer geben.

WVWZZZ1JZYW020309

Eigentlich solltest Du den 059 919 501 A drin haben (hat der VW-Mensch wohl auch so gesehen, hast dem denke ich mal die Nummer gegeben).

Scheint wohl nen Bug zu sein...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Eigentlich solltest Du den 059 919 501 A drin haben (hat der VW-Mensch wohl auch so gesehen, hast dem denke ich mal die Nummer gegeben).

Scheint wohl nen Bug zu sein...

Er hatte meinen Fahrzeugschein.

Danke für die Hilfe

mfg

GH

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:49

Hallo ,

abschließend wäre noch zu sagen:

Ich habe den grünen Schalter gegen einen blauen Schalter bei VW getauscht bekommen.

Beim Einbau ist natürlich der alte Dichtring im Flansch hängen geblieben....

Bis ich den raus hatte, war auch schon einiges an Kühlflüssigkeit rausgelaufen.

"Schnell wechseln" ist ok - wenn der Dichtring gleich mit raus kommt - sonst gibts nasse Füße.

Bin nun 500km mit dem neuen Schalter gefahren, ohne das der Fehler in der Temperaturanzeige wieder aufgetreten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser Temperaturgeber