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Kühlwasser-Thermostat, wann macht der kleine Kreislauf auf?

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:56

Moin,

 

mein Dicker ärgert mich etwas: Obwohl ich den Wärmetauscher innen nun mal gereinigt habe und hinterher feststellte, daß dieser gar nicht so verdreckt war, wie ich angenommen habe, habe ich mal die Vor- und Rücklauftemperatur an den jeweiligen Schläuchen mit der Hand gefühlt und mußte feststellen, daß diese gar nicht so dolle ist. Zum Finger verbrennen reicht´s jedenfalls nicht.

Die Elektromagnetventile arbeiten einwandfrei, die habe ich vor zwei Monaten erst revidiert, ebenso die elektr. Zusatz-Wapu. Somit kann´s ja eigentlich nur noch am Thermostat liegen. Nun meine Frage(n) dazu:

Bei welcher Temperatur sollte die Feder für den kleinen Kreislauf öffnen? Die Temp.-Angabe bei den Thermostaten bezieht sich ja leider immer nur auf den großen Kreislauf.

Nächste Frage: Wenn das Ding ausgebaut ist, kann man sehr schön die Öffnungstemperaturen mittels heißem Wasser und einem Thermometer feststellen, aber wie kann man den Thermostaten eigentlich einstellen?

Ich habe den begründeten Verdacht, daß die Feder für den kleinen Kreislauf viel zu spät öffnet bzw. gar nicht richtig öffnet und somit der Heizungskreislauf nie richtig warm wird.

Und noch ´ne Frage: Was passiert, wenn man die Feder für den kleinen Kreislauf kaputt macht und somit dieser Kreislauf immer offen ist?

Habt Ihr dazu vielleicht ein paar Ideen oder sogar irgendwo ´ne Anleitung zum Einstellen?

 

Gruß, Erik.

Kuehlwasserthermostat
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12 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 18:27

Gruss es gibt unterschiedliche Thermostate, mit verschiedenen Öffnungstemperaturen,kommt ganz auf die Gegend an, lege es in einen Kochtopf und bringe langsam das Wasser zum Kochen, miss immer mal die Temperatur bis zum Siedepunkt und schau wenn es auf macht. Gruss

Beim Viskolüfter gibt es auch eine Tropenausführung genau wie beim Thermostat.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:04

Danke Alex, das weiß ich bereits.

Ich verzweifle, daß mein Dicker innen nicht warm wird.

Der Motor selbst wird anständig warm, nur der kleine Kreislauf nicht:mad:.

 

Gruß, Erik.

habe ich es richtig verstanden Der kleinekreislauf hat einen eigenen

Thermostat oder teusche ich mich (wo sitzt Der)

Gruß Morti

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:50

Nein, keinen eigenen Thermostat in dem Sinne. Der Thermostat hat zwei Bimetall-Federn, eine dicke für den großen Kreislauf und eine dünnere für den kleinen Kreislauf (siehe auch Bild).

 

Gruß, Erik.

am 3. Dezember 2012 um 16:13

Moin,

Du solltest vielleicht mal den Wärmetauscher mit Soda oder gelösten Spülmaschinentabs spülen. ;)

So wie Du das beschreibst, hätte jedes Auto 3 (Drei) Kühlkreisläufe was aber nicht der Fall ist. Es gibt nur einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.

Der kleine Kreislauf ist immer offen. Das Thermostat kann den großen Kreislauf erst/nur öffnen/schließen wenn der kleine Kreislauf zu heiß/kalt geworden ist.

Kleiner Kreislauf: Motor, Wärmetauscher

Großer Kreislauf: Motor, Wärmetauscher, Kühler

LG, Frank

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:13

Danke Frank, aber das habe ich bereits getan.

Zitat:

>Obwohl ich den Wärmetauscher innen nun mal gereinigt habe und hinterher feststellte, daß dieser gar nicht so verdreckt war, wie ich angenommen habe<

 

Gruß, Erik.

am 4. Dezember 2012 um 12:19

Moin,

stimmt, hatte ich irgendwie "überlesen".

Hast Du den Motor auch mal gespült? Man glaubt gar nicht was sich da im Laufe der Jahre für ein Schmodder in den Kanälen ablagert. Die Wasserschläuche sind auch richtig frei? Wasserpumpe in Ordnung?

LG, Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:48

Der Motor selbst erreicht wunderbar seine Betriebstemperatur, die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei (sonst würde es dem Motor ja zu warm), erkennt man auch, wenn man in den Ausgleichsbehälter reinschaut.

Eine Möglichkeit hätte ich noch: Die elektrische Zusatz-Wapu, die muß ich noch checken, wenn ich wieder Zeit habe. Da ich meinen Dicken ja täglich brauche, muß ich immer schauen, wie ich Zeit für so was kriege :mad: .

Ich spiele noch mit dem Gedanken, ein Stück Schlauch vom kleinen Kreislauf gegen einen durchsichtigen Gartenschlauch oder so was zu ersetzen, damit ich sehe, ob das Kühlwasser richtig läuft. Muß da mal noch drüber rumhirnen.

Trotzdem mal meinen Dank an alle, die sich für mich hier den Kopf zerbrechen.

 

Gruß, Erik.

am 4. Dezember 2012 um 15:05

Moin,

aber wenn, dann nur verstärkten Schlauch. Der hält die 1,25 bis 1,5 bar Druck im System locker aus. Habe das Zeug auch schon des öfteren problemlos bei Notreparaturen benutzt. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:55

Ich mach mir nicht so sehr um den Druck Sorgen, die max. 2 bar sollte so ´n Gartenschlauch locker aushalten. Mir macht die Temperaturbeständigkeit von dem durchsichtigen Schlauch mehr Sorgen. Hält das Ding die Temperatur von ca. 100°C längerfristig aus?

 

Gruß, Erik.

Zunächst zur Begriffsbestimmung:

Großer Kreis: Kühler

Kleiner Kreis: Nur Motor

Die Heizung liegt parallel zum ganzen. Deshalb ist es meistens Unsinn, Pappe vor den Kühler zu machen. Denn dann macht der große Kreis weiter auf und die Heizung bekommt weniger.

Das Thermostat öffnet (angegeben Temp ist der Öffnungsbeginn) den großen Kreis und schließt Zug um Zug den kleinen, der nur Motor Wapu Motor beinhaltet.

Ich denke, daß die Steuerung die el. Wapu nicht sauber schaltet. Ich hatte die Tage das Problem ganz plötzlich: Heizung kalt. 10 Minuten später bis heute: alles klar.

Da spielen die diversen Temp-Fühler eine große Rolle...

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:49

So, hab den Fehler (oder besser zwei) gefunden:

1.) das Pumpenrädchen der elektr. Wapu arbeitete nicht mehr sauber. Da die Kraftübertragung vom Motörchen zum Pumpenrädchen mittels Magnetkraft erfolgt, kann der Motor auch weiter brummen, wenn das Pumpenrädchen blockiert. In meinem Fall lief das Pumpenrädchen zwar noch, hatte aber nicht mehr die Kraft, das Wasser vernünftig weiter zu transportieren.

2.) In dem Schlauch zwischen Pumpe und Magnetventile hielt sich hartnäckig eine Luftblase, die, aufgrund der schlechten Pumpleistung, nicht weiter gedrückt werden konnte.

Somit war der Wassertransport der Haupt-Wapu überlassen, die den Wärmetauscher nur unzureichend versorgen kann, darum ja die elektr. ZWP. Der Wagen heizt jetzt wieder, einen Härtetest kann ich aber wohl erst Ende Januar machen, wenn wir hier morgens etwa -20°C haben.

Ich bedanke mich bei allen Kollegen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und mir Tipps zur Fehlerbehebung gegeben haben.

 

Gruß, Erik.

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