ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser tritt aus!!! Was ist das fürn Schlauch?

Kühlwasser tritt aus!!! Was ist das fürn Schlauch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. September 2011 um 15:01

Mooin!

wie in einem anderem thread gesagt, hatte ich mit meinem 316i ein Problem mit der Kühlung.

Habe heute herausgefunden dass er hinter dem Motorblock ( richtung Innenraum) an einem Schlauch Wasser verliert, hat richtig rausgezischt und gedampft an der Stellle.

Auf der Zeichnung ist es der rot eingekreiste Bereich wo es undicht ist.

Was ist das fürn Schlauch?? und was kann es sein dass er da undicht ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie genau der heißt weiß ich ned aber warum soll der nicht undicht sein? Dein Auto ist über 10 jahre da werden Gummi Schläuche schonmal Porös und somit undicht.

Vll hat sich aber auch ein Nager in dein Auto verirrt :)

Wenn du weißt welcher Schlauch es ist, warum tauscht du ihn nicht einfach aus und gut ist?

Könnt auch der Flansch sein.....aber da hier mal wieder ein komplett NEUER Thread gestartet wurde,dürfen gern alle anderen Popel fischen gehen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:37

sorry der alte thread war zu unübersichtlich geworden mit 3 seiten :D

hmm ja Flansch kann gut sein, aber man kommmt da total scheiße dran, muss ich nu den ganzen Block anheben?? ist das hinten nicht noch ne Pumpe oder so? ode rnur vorne?

Ne ist nur en Flansch, an den man wirklich nur sehr bescheiden dran kommt. Wenn du aber die Batterie, die Kiste in der sie sitzt, den Einsatz vom Wasserkasten ausbaust, der wo der Kabelkanal dran fest ist, und du relativ kleine Finger hast dann kommst da eig ganz gut dran.:D

Ist zwar ne scheiß arbeit aber es geht. Musst nur aufpassen das du den ganzen Flansch ausm Block holst. Meiner ist damals auseinandergebrochen und noch en Stück im Block hängen geblieben. Da kam Freude auf kann ich dir sagen.

Themenstarteram 23. September 2011 um 21:47

ok werd ich ma veruschen , danke =)

aber ist das normal dass da so ein Dampf raus zischte???

weil wenns dampft muss dem Motor doch zu warm geworden sein oder?

allerdings blieb die Temperatur im normalem Bereich.....

Ne muss nicht. Musst mal so überlegen, Das Kühlwasser bestehtja aus nem guten Teil Wasser. Und das beginnt bei 100 Grad Celsius an zu kochen, also vorher schon zu dampfen. Dein Thermostat macht, wenn ich das richtig behalten habe, bei 87 Grad Celsius auf also ist es logisch das es dampft.

Themenstarteram 23. September 2011 um 21:55

ookay gut^^

deswegen musste ich also auch dauernd wasser nachkippen, werd den Kram dann morgen mal beim Händler bestellen.

Wofür ist dieser Schlauch überhaupt gut??hat der was mit der heizung zu tun?

der hat mit deiner motorkühlung zu tun. von zylinderkopf aus geht das kühlwasser in richtung heizungsanschlußstutzen.

wenn der stutzen hinten schon undiCHT IST DANN PRÜF AUCH DIE ANDEREN GLEICH AUF IHREN ZUSTAND. SONST HAST IN EIN PAAR WOCHEN EV. DEN GLEICHEN MIST AN ANDERER STELLE

der flansch ist bei mir mal abgeflogen.ermüdungsriss.hat mich 75€ gekostet inkl. material in der freien.

Themenstarteram 24. September 2011 um 17:15

Leute ich flipp noch aus mit der Karre :mad:

heute wurd der Wieder warm, zwar nicht im roten Bereich ab trotzdem...

zischen tat es wieder an dem Schlauch hinterm Motor, aber das kanns doch nicht sein oder? weil so extrem viel wasser kommt da nu auch nicht raus......

vllt is es doch der thermostat?

wenn ich an dem Schlauch drücke der ans Thermostat geht drücke, kommt ein "Klicken" aus dem Thermostat gehäuse.... echt komisch

Du kannst natürlich dasitzen und auf wundersame Heilung durch unsere Beiträge hoffen.....bis dahin is der Motor dann aber sicher so oft überhitzt,das du die ZKD noch mittauschen lassen kannst....

Aber hey,is deine Kiste...mach du mal.

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:08

was bistn du so angepisst?

Anzeichen für ein defekte ZKD sind nicht da, kein Rauch und kein Milch-Kaffee-Öl.

oder kann es sein, dass durch den undichten schlauch Luft da rein kommt? aber eigtl nicht oder?

Ich bin genervt.....mehr ned....

Du schreibst zuviel und tust zuwenig....

Den Flansch zu tauschen dauert vll. ne Stunde und kostet dich vll. 50 Euro.Anstatt das du das Ding endlich rauswirfst,eierst du weiter mit nem undichten Kühlsystem und nem brüchigen Flansch durch die Gegend bis dir der Flansch komplett abbricht und dir das Kühlwasser literweise ausm Block läuft.

DANN brauchst nix mehr schreiben,dann MUßT du aktiv werden....auch wenn du 40km von daheim entfernt liegengeblieben bist,aber vll. legst du es ja darauf an....

Warum einfach machen,wenns auch kompliziert geht und warum auf UNS hören,wenn mans eh besser weiß....

Und merh als geschrieben wurde kann man dir nicht mehr antworten,krieg das endlich in deinen Kopp rein!

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich bin genervt.....mehr ned....

Du schreibst zuviel und tust zuwenig....

Den Flansch zu tauschen dauert vll. ne Stunde und kostet dich vll. 50 Euro.Anstatt das du das Ding endlich rauswirfst,eierst du weiter mit nem undichten Kühlsystem und nem brüchigen Flansch durch die Gegend bis dir der Flansch komplett abbricht und dir das Kühlwasser literweise ausm Block läuft.

DANN brauchst nix mehr schreiben,dann MUßT du aktiv werden....auch wenn du 40km von daheim entfernt liegengeblieben bist,aber vll. legst du es ja darauf an....

Warum einfach machen,wenns auch kompliziert geht und warum auf UNS hören,wenn mans eh besser weiß....

Und merh als geschrieben wurde kann man dir nicht mehr antworten,krieg das endlich in deinen Kopp rein!

 

Greetz

Cap :rolleyes:

:D DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser tritt aus!!! Was ist das fürn Schlauch?