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Kühlwasser tropft vorn rechts (Keilriemen)
Hallo allerseits.
Hab ein lästiges Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht endlich den passenden Tipp geben könnt.
Habe einen 1.0er Corsa B BJ 2000 (X10E).
(Wer nicht auf lange Vorgeschichten steht und deshalb garnicht erst weiterlesen würde, das Kernproblem beginnt im zweiten Absatz)
Problem begann, dass plötzlich ohne vorherige Probleme eine große Fütze unterm Auto war. Der Ausgleichsbehälter war leer und im Wasser befand sich auch kein Öl.
Musste 20km nach Hause fahren, also Wasser nachgefüllt und mit reichlich Wasservorrat die ganze Fahrt über mit ständigem Blick auf die Temperaturanzeige gehofft zu Hause mit ausreichend Kühlwasser anzukommen. Dort dann sofort nachgeschaut: Vielleicht ein paar Tropfen verlohren. Warum nun vorher soviel und nun fast garnichts, keine Ahnung. Eine undichte Stelle konnte ich leider nur erahnen. Am Keilriehmen auf der Beifahrerseite am Motor war es feucht. Ich hab mich aber noch nie so schwer getan, den Ursprung zufinden. Also erstmal gehofft, dass es das (warum auch immer) war.
Danach ca 2 Wochen ohne jeglichen Kühlwasserverlust rumgefahren.
Seit letzter Woche gibts aber wieder ein konstantes Tropfen. Vielleicht zweimal die Minute, manchmal auch weniger, sodass am nächsten morgen aber immer so 1cm im Ausgleichsbehälter fehlt.
Da die Standheizungspumpe aber seitdem Probleme macht (und ich tippe stark, dass diese durch Luft im Kühlsystem verursacht werden - hört sich an als liefe sie trocken, ist leider auch am höchsten Punkt verbaut, somit ist Luft dort drin nicht sehr unwahrscheinlich) und ich sowieso ein intaktes Auto brauche, nicht immer nachfüllen möchte, muss ich das Leck nun endlich finden.
Wie gesagt ist der Austritsort nicht/sehr schwer sichtbar. Er ist zwischen Motor und Keilriemen also auf der Beifahrerseite, nach unten hin tropft es (im bereich der Ölwanne) das eigentliche Leck liegt vermutlich höher, da die Nässe nach oben führt. Der Blick wird leider nur verbaut durch das obere Keilriemenrad (verzeiht mir die nicht korrekten Fahcbegriffe).
Mit nur schauen ohne abbauen kommt man also definitiv nicht weiter.
Bevor ich mit dem Abbauen loslege, frage ich nun erstmal euch: Gibts dort irgendwo eine bekannte Austrittsstelle?
Ich freue mich sehr auf Antworten!
Vielen Dank!
Achso, Fahrzeug hat keine Klima und 100k aufm Tacho.
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11 Antworten
Dein besagtes oberes Keilriemenrad dürfte die Wasserpumpe sein und die wäre natürlich nen ganz heisser Kandidat bei Wasserverlust.
Danke für den Tipp.
Das wird sie dann wohl sein.
Bekomme das Auto heut leider noch nicht zu Gesicht, kann daher noch nicht nachschauen von daher die Frage:
Es wird ja wohl die Dichtung sein die das Problem verursacht und nicht gleich die ganze Pumpe, richtig? Ich weiß, Ferndiagnose und dann noch ohne Infos ist ein bischen schlecht, aber vielleicht könnt ihr ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen...
Dann bestelle ich jetzt erstmal die Dichtung und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Melde mich bei abgeschlossener Arbeit.
Nachtrag:
Hab jetzt gelesen, dass ein weiterer heißer Kandidat die Steuergehäusedichtung ist.
Melde mich wie gesagt wieder, aber falls jetzt schon jemand weitere Vorschläge hat, freue ich mich selbstverständlich auch drüber!
Bei meinem Auto (Corsa Turbodiesel) war es voriges Jahr ähnlich (kaum sichtbar, Verlust aber nur während der Fahrt). Ursache war die Lichtmaschine, die auch das Kühlwasser umwälzt.
Aber - wenn überhaupt - nur beim Diesel.
Wenn die Wasserpumpe tropft -austauschen! 90% ist es die Stopfbuchse der Welle. km 80-100.000 .......
kauf ne neue pumpe bein teile dealer ca 50 Euro .
dann hast du ruhe.
der tusch ist ein wenig fummelei und geht recht schnell
So nachdem ich dann heute endlich zu gekommen bin die Pumpe abzubauen, folgendes Problem:
Bild
Ich habe ja gehofft, dass es die poröse Pumpendichtung war aber wenn man sich das Bild anschaut sieht man was schwarzes rausflutschen. Fühlt sich an wie Gummi und wird dann wohl die Steuergehäusedichtung sein richtig?
Also sauber draufsitzen geht anders...
Meine Frage ist, was dichtet diese ab? Das Wasser vom Motoröl? Sprich würde ein Wechseln, Ölablassen bedeuten? Anders kann ich es mir zwar nicht vorstellen aber fragen kostet ja nichts.
Was würdet Ihr nun machen? Die neue Pumpe samt Dichtung anbringen und das rausstehende Gummi lassen? (Ich denke allein mit der Frage mache ich mir hier Feinde, sorry).
Oder eher die feine englische Art, samt Wechsel?
Wie sieht es hinter dieser Wand aus? Ich kann die ja sicher nicht einfach abnehmen und die Dichtung wechseln...
Freue mich auf etwas detailiertere Antworten.
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Schönes Wochenende noch.
Zitat:
Original geschrieben von navigonnutzer
So nachdem ich dann heute endlich zu gekommen bin die Pumpe abzubauen, folgendes Problem:
Bild
Ich habe ja gehofft, dass es die poröse Pumpendichtung war aber wenn man sich das Bild anschaut sieht man was schwarzes rausflutschen. Fühlt sich an wie Gummi und wird dann wohl die Steuergehäusedichtung sein richtig?
Also sauber draufsitzen geht anders...
Meine Frage ist, was dichtet diese ab? Das Wasser vom Motoröl? Sprich würde ein Wechseln, Ölablassen bedeuten? Anders kann ich es mir zwar nicht vorstellen aber fragen kostet ja nichts.
Was würdet Ihr nun machen? Die neue Pumpe samt Dichtung anbringen und das rausstehende Gummi lassen? (Ich denke allein mit der Frage mache ich mir hier Feinde, sorry).
Oder eher die feine englische Art, samt Wechsel?
Wie sieht es hinter dieser Wand aus? Ich kann die ja sicher nicht einfach abnehmen und die Dichtung wechseln...
Freue mich auf etwas detailiertere Antworten.
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Schönes Wochenende noch.
DAs gummi , würde ich sagen ist Dichtmasse ! weil die gehäuse dichtung wird zum teil auch mit dichtmasse angebracht !
Kauf einfach ne neue pumpe samt dichtungen ! dann dürfte dein problem behoben sein !
Weil die Stirwand abzubauen ist nicht so einfach und schnell! weil da schon bald en halben motor für zerlegen musst ! dahher probiers ertmal so,! kannst später immer noch den riesen aufwand betreiben
weiß wovon ich rede habe bei meinem 2ten wagen auch nen 1.2 16v drinnen und den komplett neu aufgebaut! und verchromt , neue öl abstreif ringe, kolben ringe !Lager schalen , Ventile ,alles vas am motor verschleißen kann ist bei dem motor echt ätzend alles zu machen und das selbst wenn der ausgebaut ist!
ich bin jemand wenn er sich nen neues autio holt , wird erstmal der motor aufbereitet und dann fahr ch den erst
Erstmal herzlichsten Dank für die schnelle Antwort.
Zweitens herzlichen Dank für die entwarnung. Das war ja meine Sorge, deshalb fragte ich ja so doof nach, ob das sein muss.
Neue Pumpe samt Pumpendichtungen ist natürlich schon da.
Also werde ich die dann gleich mal anbringen. Falls das hier noch jemand liest, der genauso sicher ist, dass das nur Dichtmasse ist, kann das hier ja nochmal reinschreiben. Dann bin ich noch ein bisschen erleichterter und baue die Pumpe mit Gutem Gewissen wieder ran.
Danke!
Hallo,
Ich hab jetzt noch eine letzte Frage:
Zur Pumpe habe ich sämtliche Dichtungen dazubekommen.
Für eine Dichtstelle (zB zwischen Motor und Pumpe) habe ich nun aber nicht nur die runde Gummidichtung, welche in die dafür passende Nut gelegt wird, sondern zusätzlich noch eine breite Dichtung aus Pappe (wie man die eben kennt, nichts besonderes).
Im Originalzustand (also so wie ich alles ausgebaut habe, befand sich an allen drei Dichtstellen aber jeweils immer nur die runde Gummidichtung.
Jetzt die Frage, soll ich die zusätzlichen breiten Pappdichtungen auch anbringen oder wurden die nur beigelegt, falls man keine Nut für runde Gummidichtungen hat?
Also nur Gummidichtung oder beider verwenden?
Vielen Dank!
habe auch nur die gummi dichtungen immer verwendet bis heute nie probleme!!
die dichtung vom oberen kleinen deckel ! tu dir den gefallen mach den deckel vorm anbau dran , die dichtung bekommste sonst nicht richtig drauf und des wasser pfeift oben raus weil die kaputt geht !