1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser über Winter

Kühlwasser über Winter

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:11

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die die Riemen und die Wasserpumpe zu wechseln.

Wenn ich das Kühlwasser mit dem Frostschutz ablasse, und es erst im Frühjahr wieder neu einlasse, wenn die Wasserpumpe eingebaut ist, ist das über den Winter dramatisch? Ich denke wenn kein Wasser drin ist, kann auch nichts auffrieren. Oder täusche ich mich und es sind evtl noch Reste an Wasser im Motor?

Wollte sicherheitshalber nochmal hier im Forum nachfragen.

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde es mit Druckluft ausblasen soweit es möglich ist, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben... ob es dann vermehrt zu rosten anfängt ist eine andere Frage....

HTC

Das Kühlwasser im Fahrzeug besteht ja auch aus Frostschutz das kann im Fahrzeug verbleiben.

Vorraussetzung das genügend Frostschutz bis ca Minus 20°-25°C im Kühlwasser ist.

Ich dachte, daß das Frostschutzmittel hygroskopisch ist...?

HTC

Ich verstehe nicht ganz, warum du die WaPu nicht gleich einbaust und Kühlflüssigkeit auffüllst?

Ich würde die Reparatur komplett und fertig machen, entweder jetzt oder im Frühjahr.

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:39:39 Uhr:

Ich dachte, daß das Frostschutzmittel hygroskopisch ist...?

HTC

Ist die Frage ernst gemeint?

Verstehe die Gegenfrage nicht,

bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher ob das Frostschutzmittel stark hygroskopisch ist und somit die Schutzfunktion über die Zeit verlieren wird oder ob die paar Monate nicht dazu ausreichen....

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:31:00 Uhr:

Verstehe die Gegenfrage nicht,

bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher ob das Frostschutzmittel stark hygroskopisch ist und somit die Schutzfunktion über die Zeit verlieren wird oder ob die paar Monate nicht dazu ausreichen....

HTC

Also doch ernst gemeint.

Kennst du den Mischanteil in so einem Motor zwischen Kühlerfrostschutz und Wasser? Ja, da ist eine Menge Wasser von Haus aus drinnen. Da erübrigt sich die Frage ob Kühlmittel hygroskopish ist.

Demnach musst du ja alle paar Monate dein Kühlmittel wechseln, weil zu wenig Frostschutzanteil drinnen ist? Tust du das, oder nicht?

Wolltest du dein Ego aufpolieren oder zur Lösung der Frage beitragen?

Nun gut, ich bin doof und kann dir nicht sagen wie stark die Konzentration des Gemischs innerhalb eines Monats bei unbekannter Witterung und Lagerung abnimmt und ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Frostsicherheit und den Rostschutz hat, aber in meiner grenzenlosen Naivität bildete ich mir ein den Einwand mal einwerfen zu dürfen.

Ich gelobe feierlich......

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:57:20 Uhr:

Wolltest du dein Ego aufpolieren oder zur Lösung der Frage beitragen?

Nun gut, ich bin doof und kann dir nicht sagen wie stark die Konzentration des Gemischs innerhalb eines Monats bei unbekannter Witterung und Lagerung abnimmt und ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Frostsicherheit und den Rostschutz hat, aber in meiner grenzenlosen Naivität bildete ich mir ein den Einwand mal einwerfen zu dürfen.

Ich gelobe feierlich......

HTC

Keine Sorge, ganz und gar nicht gehts ums Ego, es ist einfach nur Schwachsinn.

Stell dir vor: bis -20° kannst du 1:2 mischen. 2 Teile Wasser! Bis -38° sogar immer noch 1:1. Wie du merkst, da ist richtig viel Wasser von Haus aus drinnen, viele Liter. Ich habe noch NIE gehört dass jemand nach ein paar Monaten zu wenig Frostschutzanteil wegen Hygroskopie hatte, nichmal nach 10 Jahren, solange nichts ausrinnt und alles dicht ist. Diese Variable kannst du also getrost aussen vor lassen. Nochmal: wechselst du an deinem daily nach ein paar Monaten das Kühlmittel? Steht sowas im Serviceplan? Bei der Bremsflüssigkeit ist es nämlich so, und das wird auch überprüft.

Zur Ursprungsfrage: ich bin der Meinung dass KEINE Füllung deutlich schlechter ist, als JETZT korrekt befüllen und stehen lassen. Der Block wird "trocken" innen schneller Rost ansetzen, als mit korrekter Frostschutzfüllung. Und was bitte soll auffrieren, wenn korrekt befüllt ist?

Kein Old- oder Youngtimersammler legt sein Auto trocken, nur weil es dem Motor dann besser geht.

Soweit ich es verstanden habe will er das System aber offen lassen nicht geschlossen und eben nur die Flüssigkeit so weit es geht ablassen.

Und da ist eben weder Frost- noch Rostschutz gewährleistet.

Ich vermute du meintest ein geschlossenes aufgefülltes System...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:27:06 Uhr:

Soweit ich es verstanden habe will er das System aber offen lassen nicht geschlossen und eben nur die Flüssigkeit so weit es geht ablassen.

Und da ist eben weder Frost- noch Rostschutz gewährleistet.

Ich vermute du meintest ein geschlossenes aufgefülltes System...

HTC

Ehrlich? Ich weiß nicht genau was er machen will. Nur ablassen und so lassen? GANZ SCHLECHT. Komplett trocken legen? Auch schlecht. Warum ist das so schwer die Teile zu wechseln und korrekt neu zu befüllen?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:32

Hat gesundheitliche Gründe, kann man sich nunmal nicht aussuchen

Zitat:

@monend schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:32:34 Uhr:

Hat gesundheitliche Gründe, kann man sich nunmal nicht aussuchen

Du schreibst aber dass du die Rep. selbst durchführst!? Wenn du den Wechsel von Pumpe und Riemen schaffst, dann schaffst du auch das Befüllen. Und wenn nein, dann laß es machen und von dem jenigen auch befüllen.

Wenn du nicht kannst, warum machst du das überhaupt jetzt? Dann lass ihn doch so wie er ist stehen.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Deine Antwort