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  7. kühlwasser übergekocht, batterie anzeige leuchtet auto ausgemacht, batterie platt...aber wie ?

kühlwasser übergekocht, batterie anzeige leuchtet auto ausgemacht, batterie platt...aber wie ?

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:02

Hallo,

wie die überschrift schon verrät, kochte eben mein kühlwasser über, was ich aber nicht bemerkte...da nur die batterieleuchte auf einmal leuchtete....Dann bin ich nach ca nem km rechts ran gefahren und machte motorhaube auf...das kühlwasser (welches fast nurnoch aus normalen bestand) entwich durch so nen ventil...dann füllte ich richtiges gekauftes kühlerschutz mit bissel wasser auf und startete den motor....die leuchte leuchtete immernoch...nach kurzer weiterfahrt und auto kurz abstellen sprang er danach nicht mehr an weil batterie leer...

Heisst es, wenn die leuchte leuchtet das die batterie leer ist?

wie konnte sie sich entleeren durch den kühlwasserverlust evtl das da zuviel drauf schwappte und nen kurzen verursachte ?

hab die batterie jetzt erstmal ans ladegerät gehängt, da sie wie ich vermute nicht kaputt ist, weil innenleuchte und warnblickanlage funzte ja noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

also zu meiner überraschung musste ich grad feststellen das der keilriemen doch weg ist

aha :D

bin sicher das der VORHER schon weg war - vielleicht hassu nur nich drauf geachtet

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

kann ich sonst irgendwie erkennen ob ne dichtung wie ihr sagt ihren dienst getan hat?

ölfilm auf der kühlflüssigkeit (schimmert halt ölig wie die nordsee)

am ölpeilstab gelbliche suppe (dann ist´s schon hart)

auspuffgase im kühlmittel (da gibts nen tester für)

kompressionsverlust (kompressionsdiagramm erstellen - aussagekräftiger ist zusätzlich ein sogenannter druckverlusttest)

öl- oder wasserverlust nach aussen hin

kerzen verölt oder verrußt (wasser und/oder öl im brennraum) - dadurch ein schlechter rundlauf des motors aufgrund von zündaussetzern

da gibts 1000 möglichkeiten festzustellen ob die kodi durch ist

schau mal nach den oben genannten symptomen

bis moin - ich muss jetzt p3nn3n

hmmm sieht echt kagge aus heinz :(

wenn du GANZ viel glück hast dann is die kodi noch heile - keilriemen drauf - warmlaufen lassen - und beten !

sonst wirds "etwas" teurer....

gn8 !

p.s. ne betriebsanleitung findest du in jedem zweiten golf aufm schrottplatz - sind zu 99% umsonst - such dir ne betriebsanleitung aus nem passenden golf und lies - da steht ne menge wissenswertes drin !

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Gratulation,

du hast mindestens die Zylinderkopfdichtung verheizt.

Batterieleuchte leuchtet plötzlich- kein Antrieb der Lichtmaschine und der Wasserpumpe mehr. Normalerweise bedeutet das: SOFORT anhalten ,Motor aus und Keilriemen kontrollieren.

Deine Verfahrensweise : weiterfahren ,Motor überhitzt, Kühlwasser kocht über und schießt aus dem Überdruckventil des Ausgleichbehälters, Zylinderkopfdichtung brennt durch, das Kühlkreislauf zusammengebrochen

Batterie platt, vermutl schon alt und geringe Kapazität, hat die ganze Zeit die Stromversorgung übernommen

wurde nicht mehr (weg Keilriemenriß) nachgeladen.

naja ersma abwarten ob du wirklich nen volltreffer gelandet hast - ich hoffe mal nicht

betriebsanleitungen sind zum lesen da :D

da steht alles drin was man über plötzlich aufleuchtende rote gizmos in der instrumententafel wissen muss

blinkte da keine diode als die temperaturanzeige rechts am anschlag war ?

ist wie bei einem neu gekauften fernseher - erst anleitung lesen - anmelden - dann einschalten - oder so... :-)

*daumendrück*

gruss !

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:58

die sache ist die, das die temeraturanzeige in ordnung war...und keilriemen ist auch i.O.

leider war keine betriebsanleitung dabei als ich des auto kaufte :(

der keilriemen ist noch drauf ? O.o

ist er auch stramm ? drehen sich lichtmaschine und wasserpumpe wenn der motor loift ?

also wenn der riemen noch drauf ist und die batterielampe loichtet dann is "nur" was anner lichtmaschine faul

das dann ZUSÄTZLICH noch das wasser überkocht - das ist ein sehr seltener zufall weil das eine mit dem annern nix zu tun hat wenn der riemen noch drauf ist

dann hast du ZWEI fliegen mit einer klappe geschlagen :/

was bedeutet "temperaturanzeige war in ordnung" ? der motor kocht doch nicht über wenn die nadel inner mitte steht ?!? die sollte dann schon nach rechts gewandert sein - sonst is was faul

es sei denn dir is schon der druck ausm verbrennungsraum durch die kopfdichtung in den kühlkreislauf gewandert was natürlich nich ganz so gut wäre :)

nun bin ich mal auf deine antwort gespannt

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:13

ja ich bin auch sehr gespannt was gleich geschehen wird...werde mit der teilweise geladenen batterie gleich zum auto laufen und mal schaun...ob der riemen stramm ist, hab ich nicht geschaut..das mit dem wasser hat mich mehr gewundert...aber das war schon einmal komischerweise...naja ich meld mich nachher nochmal. ich nehm besser die karte von den gelben engeln mit...^^

Themenstarteram 26. September 2008 um 22:27

also zu meiner überraschung musste ich grad feststellen das der keilriemen doch weg ist :( beim erstenmal haube auf machen war er auf jedenfall noch da...naja vllt auch dort schon zu lose oder so keine ahnung...jedenfalls war der motor eiskalt und mit der bissel geladenen batterie startete ich ihn und bin die 500 meter nach hause "gerollt" dann werd ich wohl morgen mal gucken wo ich nen neuen bekomm und ob evtl irgendwo was undicht ist...jedenfalls am motorblock selbst ist nichts zu sehen von irgendwelchen flüssigkeits austritten...kann ich sonst irgendwie erkennen ob ne dichtung wie ihr sagt ihren dienst getan hat?

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

also zu meiner überraschung musste ich grad feststellen das der keilriemen doch weg ist

aha :D

bin sicher das der VORHER schon weg war - vielleicht hassu nur nich drauf geachtet

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

kann ich sonst irgendwie erkennen ob ne dichtung wie ihr sagt ihren dienst getan hat?

ölfilm auf der kühlflüssigkeit (schimmert halt ölig wie die nordsee)

am ölpeilstab gelbliche suppe (dann ist´s schon hart)

auspuffgase im kühlmittel (da gibts nen tester für)

kompressionsverlust (kompressionsdiagramm erstellen - aussagekräftiger ist zusätzlich ein sogenannter druckverlusttest)

öl- oder wasserverlust nach aussen hin

kerzen verölt oder verrußt (wasser und/oder öl im brennraum) - dadurch ein schlechter rundlauf des motors aufgrund von zündaussetzern

da gibts 1000 möglichkeiten festzustellen ob die kodi durch ist

schau mal nach den oben genannten symptomen

bis moin - ich muss jetzt p3nn3n

hmmm sieht echt kagge aus heinz :(

wenn du GANZ viel glück hast dann is die kodi noch heile - keilriemen drauf - warmlaufen lassen - und beten !

sonst wirds "etwas" teurer....

gn8 !

p.s. ne betriebsanleitung findest du in jedem zweiten golf aufm schrottplatz - sind zu 99% umsonst - such dir ne betriebsanleitung aus nem passenden golf und lies - da steht ne menge wissenswertes drin !

Der Keilriemen reißt ein. Dabei dehnt er sich so, dass die Spannung weg ist. Dann rutscht er durch. Wenn die Kontrollleuchte für die Lima brennt, muss man sofort anhalten und nach der Ursache schauen. Bei den größeren Golf-Motoren wird über den gleichen Keilriemen auch die Wapu angetrieben. Strom und Kühlung sind dann weg.

Themenstarteram 27. September 2008 um 10:33

und genau das war bei mir der fall...strom um kühlung weg...naja hab grad nochmal am auto geschaut...kein öl im kühlwasser, keine anzeichen von irgendwas im öl und auch keine austritte von flüssigkeiten sonst irgendwo...hoffe ich hatte nochmal glück...

werd jetzt nen neuen keilriemen kaufen und dann mal schaun...

wie fest sollte man nen neuen riemen spannen? hab gelesen nen gebrauchten, sollt man so ca daumendicke eindrücken können

damit liegst du richtig !

na dann glückwunsch - hast wohl doch noch rechtzeitig angehalten :)

schönes wochenende !

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:20

Hi :)

Also es hat alles geklappt, wunderbar :):cool:

Des Auto hat neuen Keilriemen bekommen und neues kühlerschutz\wasser gemisch.

In den ersten momenten beim hinschaun dachte ich da läuft was aus am motorblock, aber es war nur ne dichtung vom schwarzen tempfühler die auch erneuert wurde und nun läuft alles wieder super :)

Dank euch für die hilfe,

greeZz Heinzhassel

Ich hoffe auch, daß du Glück hattest und die Zylinderkopfdichtung doch noch hält.

(was mich wundern würde bei dieser Tortur)

Aber in kommender Zeit die Kühlflüssigkeit und das Öl regelmäßig auf die obengen. Symtome kontrollieren.

Vor allem : auf Ölfilm auf dem Kühlwasser und Wassertropfen (gelbgraue Schlieren) am Ölpeilstab.

Wenn du sichergehen willst, in Werkstätten gibt es einen CO-Tester fürs Kühlmittel- kostet nicht viel.

was ich bereits erwähnte...

danke für die wiederholung....

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:05

naja euch wundert es vielleicht, aber ich war die ganze zeit optimistisch das es "nur" der keilriemen ist und naja, wasser halt zu heiss ;)

Aber da der Motor an sich ja beim kauf sowie jetzt tip top aussieht war ich mir irgendwie sicher das die dichtung das locker weggesteckt hat...Selten sah ich nen 2er golf motor der noch so sauber\ölfrei und und und aussah...

Motorwäsche?! - Nein glaub ich nicht, dafür zu viel schmutz überall in den ecken und öltropfen um den peilstab herrum...

Naja dennoch nochmals danke für eure hilfe...

 

werde das ganze dennoch nen bissel beobachten mit dem öl im kühlwasser und andersrum mit dem peilstab aber bis jetzt war halt noch nichts zu sehen,...selbst nach gestern ca 50km fahrt um batterie bissel aufzuladen

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