ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasser und Öl

Kühlwasser und Öl

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:06

Hallo, mein Kühlwasser war vor 2 Wochen plötzlich verschwunden. Autowerkstatt füllte nach und sagte, beobachten.

Ich sah vor ein paar Tagen nach, Wasser war minimal weniger, dafür sah ich, daß mein Motor oben auf dem Deckel vorn verölt ist und nach unten links auch. Auto in Werkstatt. Man fand den Fehler nicht, alles wieder aufgefüllt. Ich soll jetzt 1x im Monat nachsehen und wenn es wieder kommt, mich wieder melden.

Bin jetzt verunsichert, was soll sich denn da ändern. Ich kann doch aber nicht von Werkstatt zu Werkstatt fahren und jeden mal gegen Bezahlung gucken lassen....Im Übrigen kühlt meine Klimaanlage auch nicht mehr. Hängt das vielleicht zusammen? Zu hören ist nichts beim Fahren...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann musst Du Dir halt eine "fähige" Werkstatt suchen.

Ist die fähig wenn sie sagt" Da müssen wir die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, komplette Verschlauchung, den Ausgleichsbehälter, Ventildeckel etc. wechseln"? ... man zahlt gleich noch mehr. Insofern ist der Vorschlag wenig hilfreich da man es bis zur Bezahlung und ein paar Tage danach nicht weiß.

Erster Ansatz:

- Fotos von den betroffenen Stellen machen und hier reinsetzen.

- Motorwäsche machen (um anschl. Austrittsorte sehen zu können)

- Ölstand messen uns aussehen prüfen (Foto)

- wieviel Kühlwasser geht in welcher Zeit, über wieviel km verloren?

- Wenn der Motor betriebswarm wird, Heizung auf MAX drehen, kommt für mehr wie 1 Minute durchgehend heiße Luft raus?

- Wenn der Motor Betriebswarm ist werd die Schläuche zum/Vom Kühler auch heiß und Prall (Druckaufbau)

- kommt irgendeine Kontrollleuchte?

- Versteckte Menü, Temperaturanzeige?

https://www.motor-talk.de/.../geheimes-menue-t2545060.html?...

Gehe mal davon aus, das du wenn du vor dem Motor stehst links meinst :)

Da ist z.b. bei den Benzinern der Öldruckschalter, der wird gerne mal undicht. Stecker abziehen und schauen ob der Ölfeucht ist.

Kosten unter 10 Euro, und ist selbst zu wechseln.

Klima, kann zb nach den Jahren mal zuwenig Kühlmittel drin haben. das diffundiert durch die Schläuche.

Vorab eine Festlegung: rechts und links (Fahrerseite) bezieht sich immer in Fahrtrichtung.

Ölundichtigkeit: Eine mögliche Undichtigkeit beim Corsa ist der Öldruckschalter. Dieser sitzt bei den kleinen Motoren oben rechts.

Kühlwasserverlust: Gibt es eine Undichte Stelle. Läuft der Kühlerventilator wenn der Motor im Stand heiß läuft?

@Kpaul mir ist die Benennung der Seiten im KFz Bereich geläufig. Nur leider vielen anderen nicht. Daher die Bemerkung.

Hätte man auch verstanden, wenn man die Antwort vollständig gelesen hätte und nicht nur Textstücke. ;)

Aber schön das du den Öldruckschalter wiederholst :D

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 8:49

Vielen Dank allen, die geschrieben hatten. Ich habe nur bei der ersten Antwort Nachricht erhalten und somit gedacht, es hätte niemand mehr geschrieben. Mein Corsa D war nun eine Woche in der Werkstatt. Bei der Kühlung war der Kompressor defekt und wurde gewechsel.

Beim Kühlwasser wurde der Flansch gewechselt, aber nach eine Fahrt von ca. 20 km kommen laut Kfz-Meister immer ca. 4 Tropfen Kühlwasser. Trotz "abdrücken" wird nicht gefunden, wo er denn herkommt.

Ich soll nun mal ca. 2 Monate wieder beobachten, wieviel Kühlwasser so jede Woche weggeht.

Heimfahrt von Werkstatt ca. 20 km - alles trocken. Im Stand nachts - alles trocken. Bin gestern nur 2x 7 km gefahren,

alles trocken, aber der Motor kam mir sehr heiß vor. Mag aber auch sein, weil ich jetzt ängtlich bin....Heute versuche ich es mal mit dem Geheimmenü, rauszubekommen, wieviel Grad er heiß wird.

@Brauser2

Mal was anderes.

Hast du den Wagen erst neue erworben oder hast den schon länger?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:03

ich habe ohne schon mehrere Jahre....

@Brauser2

Alter und Laufleistung vom Corsa?

Gut möglich das die Steuerkettengehäusedichtung undicht ist und das Kühlwasser sich in Motoröl drückt.

Schaut dann so aus und deswegen der Kühlwasserverlust, wenn nirgends woanders Kühlwasser zu finden ist.

https://img.motor-talk.de/KWusiPdDfwQ0Qmpb.59.jpg

Welche Werkstätten fährst du denn an?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:48

Der Corsa ist 12 Jahre alt. Ich habe ihn seit 9 Jahren, Kilometerstand 86000

Ich fahre nur Kurzstrecken, nicht gut, ich weiß.....

Freie Werkstätten, die letzte war Meisterwerkstatt. Hat alles super gemacht, aber an dieser Sache ist er verzweifelt. Ist 2x über 2o km gefahren und immer hängt ein Tropfen, wobei er meinte, daß ca. 3 Tropfen durch die Hitze verdunstet sind.

Er hatte aber so viele Termine im Moment, keine Zeit mehr, zu suchen, geht dann auch in Urlaub. Ich soll später einen neuen Termin machen. Er tippt auf einen Stopfen zwischen Getriebe und Motor. Aber das wäre sehr zeitaufwändig.

@Brauser2

Vergiß diese Werkstatt.

Zwischen Motor und Getriebe gibt es keinen Stopfen, auch nicht im oder am Motorblock.

Die Froststopfen befinden sich woanders.

Wenn dann befindet sich dort das AGR Ventil.

Und nein das mit der Laufleistung ist kein Problem.

Unser Meriva B ist von 2012 und hat erst 63.000 km gelaufen.

Welchen Motor hast du denn im Corsa?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 7:56

Benzinmotor 1,2

@Brauser2

Und wie viel PS oder welcher Motortyp, Z13XEP, A12XER usw.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:25

A12 XEL UND 51 KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen