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Kühlwasser-Verlust bei DPF Reinigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 15:11

Hallo in die Runde,

Mein Golf 7 1.6 tdi verliert seit neuestem Kühlwasser. Und zwar geht dieses über den ausgleichsbehälter ab. Hab das mit einem Tuch überprüft, welches ich untergelegt habe. Meiner Meinung nach erfolgt der Verlust immer dann, wenn der DPF regeneriert wird. Zudem habe ich keine Heizleistung mehr im Auto, auch wenn der Kühlmittelstand passt. Kühlwasser ist leider auch verfärbt. Das Thema ist aber schon länger da.

Was meint ihr, könnte das sein? Freie Werkstatt sagt: AGR, Wasserpumpe oder Wärmetauscher.

Der Druck im System wurde bereits während der Fahrt getestet. Dieser bleibt unter 0.5 bar. ZKD oder ZK wären also aus dem Rennen.

Vielen Dank für Antworten

Bernd

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13 Antworten

Zitat:

@Rushclub schrieb am 5. Mai 2023 um 17:11:07 Uhr:

Zudem habe ich keine Heizleistung mehr im Auto

Das ist ein Indiz dafür, dass die elektrische Kühlmittelpumpe für den "Mikrokreislauf" defekt ist. Diese Pumpe versorgt den Zylinderkopf und den Heizungswärmetauscher. Ohne DPF-Regeneration kann es dann sein, dass der Fehler kaschiert wird, weil die Kühlwirkung der Hauptwasserpumpe noch ausreicht. Während der DPF-Regeneration steigt die thermische Belastung des Motors deutlich (was insofern normal ist), dann reicht die Wirkung der Hauptwasserpumpe alleine nicht.

Gibt es denn einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Da auch das Kühlwasser verfärbt ist, kann es sein, dass eine verstopfte oder sonst defekte elektr. Kühlmittelpumpe nicht die Ursache, sondern die Folge des Problems ist. Die Verfärbung kann dann entweder durch eine abgelöste Beschichtung des Wärmetauschers kommen (bekanntes Problem bei den TDI-Fahrzeugen) oder durch das Nachfüllen eines ungeeigneten Kühlmittelzusatzes.

Da in deinem Fall beide Fehler zusammen auftreten, ist die Behebung auch etwas aufwendiger. Ich würde das Kühlsystem spülen und als neuen Kühlmittelzusatz G12 evo statt G13 nehmen, dazu die elektr. Kühlmittelpumpe erneuern. Vielleicht muss auch noch der Heizungswärmetauscher gewechselt werden.

Klarer Fall von verstopftem Wärmetauscher - bitte die Suchfunktion bemühen.

Der verstopfte Wärmetauscher allein würde nicht den Kühlwasserverlust erklären. Auch verfärbt sich dann das Kühlmittel nicht immer. Ich hatte schon zwei mal einen verstopften WT, in beiden Fällen war das Kühlmittel und der Ausgleichsbehälter ganz sauber.

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. Mai 2023 um 18:04:24 Uhr:

Der verstopfte Wärmetauscher allein würde nicht den Kühlwasserverlust erklären. Auch verfärbt sich dann das Kühlmittel nicht immer. Ich hatte schon zwei mal einen verstopften WT, in beiden Fällen war das Kühlmittel und der Ausgleichsbehälter ganz sauber.

Doch, das wird er. Aufgrund des verstopften Wärmetauschers gibt es keinen Durchfluss und das Wasser beginnt aus dem Ausgleichsbehälter aufgrund des hohen Drucks zu entweichen.

Zudem bei einigen TDIs bei der DPF-Reinigung aufgrund der hohen Temperaturen etwas Kühlwasser entweicht. Jedes halbe Jahr genehmigt sich meiner auch ein kleines Schlückchen (50ml)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:43

Vielen Dank. Da habe ich zwei Ansatzpunkte. Wo sitzt denn die elektrische Kühlmittelpumpe? Das ist nicht die, die über den Zahnriemen angetrieben wird, oder?

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 5. Mai 2023 um 19:09:13 Uhr:

Zudem bei einigen TDIs bei der DPF-Reinigung aufgrund der hohen Temperaturen etwas Kühlwasser entweicht. Jedes halbe Jahr genehmigt sich meiner auch ein kleines Schlückchen (50ml)

Das entweicht dann aber nicht über den Ausgleichsbehälter.

Zitat:

@Rushclub schrieb am 5. Mai 2023 um 19:43:58 Uhr:

Wo sitzt denn die elektrische Kühlmittelpumpe? Das ist nicht die, die über den Zahnriemen angetrieben wird, oder?

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Wenn es eine elektrisch betriebene Pumpe ist, kann sie ja nicht gleichzeitig vom Zahnriemen angetrieben sein. Wo die sitzt, weiß ich nicht. Aber es fehlt auf jeden Fall noch das Auslesen des Fehlerspeichers.

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. Mai 2023 um 18:04:24 Uhr:

Der verstopfte Wärmetauscher allein würde nicht den Kühlwasserverlust erklären. Auch verfärbt sich dann das Kühlmittel nicht immer. Ich hatte schon zwei mal einen verstopften WT, in beiden Fällen war das Kühlmittel und der Ausgleichsbehälter ganz sauber.

Aber sein Wasser ist verfärbt und er hat keine Heizleistung, also typischer Fall von verstopften WT...

Die Zusatzpumpen sitzen unter der Ölwanne und können via Diagnose angesteuert/getestet werden. Ob der 1.6er überhaupt 2 Zusatzpumpen hat, weiss ich im Moment gerade nicht.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Mai 2023 um 19:53:45 Uhr:

Aber sein Wasser ist verfärbt und er hat keine Heizleistung, also typischer Fall von verstopften WT...

Die fehlende Heizleistung beginnt meistens auf einer Seite, insofern schon atypisch, wenn gar keine warme Luft mehr kommt. Und üblicherweise neigt der Motor dann noch nicht zum Überhitzen. Daher halte ich es genau so gut für möglich, dass die E-Pumpe des Heizkreislaufes defekt ist. Das erklärt dann beide Phänomene gleichzeitig.

Eine defekte Pumpe kann dann entweder Ursache oder Wirkung der nicht funktionierenden Heizung sein. Da das Kühlmittel auch verfärbt ist - siehe oben.

War bei mir genau so. Lag am Wärmetauscher.

Bei mir lag es auch am Wärmetauscher, daraufhin gab es sogar auf Garantie einen neuen Motor.

Ohne dass ein Schaden am Motor vorlag? Oder hat der Zylinderkopf durch die Überhitzung einen Schaden davon getragen?

Folgeschaden ,fing an das er bei schneller Fahrt Wasser aus dem Behälter drückte ,dann gab es eine neue Zylinderkopfdichtung . Danach war es noch schlimmer und dann gab es einen neuen Motor und danach hat man erst festgestellt das der Wärmetauscher dicht ist. Alles nach VW Anweisungen aus dem Werk durchgeführt .

Diagnose ist manchmal ein Glückspiel und hat viel mit Erfahrung zu tun. Wenn die Mitarbeiter in der Werkstatt das schonmal gesehen haben, hätten sie vielleicht zuerst den Wärmetauscher gewechselt.

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