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Kühlwasser verlust beim ST

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. September 2010 um 18:39

So jetzt mal was Experten,oder allen die mir helfen können!

Mein St Bj2007 62000km verliert seit gut zwei Monaten Kühlwasser,und keiner kann mir sagen wo es bleibt,unterm Auto ist alles trocken,unterfahrschutz wurde entfernt,immer noch alles trocken. war jetzt 4mal deswegen in der werkstatt,alle schläuche und schellen gewechselt,ausdehnungsgefäß wurde getauscht! Wurde jetzt mehrmals abgedrückt,im Kalten wie im warmen zustand,er behält den druck bei,auch wen er die ganze nacht über steht,Trotzdem verliert er so in einer Woche nen halben liter kühlflüssigkeit,und keiner weiss wo sie bleibt! Kopfdichtung sei inordnung laut allen Werkstätten,weder wassser im öl,und weisser rauch kommt auch nicht hinten raus.

Falls hier jetzt noch jemand ne idee hat wo mein Wasser abbleibt,bin ich für jeden vorschlag dankbar.Weiss solangsam wirklich nicht mehr was ich machen soll,jede Woche nen halben Litter nachkippen,kann ja auch nicht im sinne des Erfinders sein,vorallem wird das Kühlmittel auf die dauer echt teuer:(

 

Habe noch etwas vergessen! Ab und an stottért der Wagen,wen ich ihn anlasse,so als würde er kurzzeitig nur auf 4pötten laufen,ist nur ein kurzer moment,ansonsten läuft alles normal! Kann noch irgendwo Wasser in den Brennraum gelangen,ausser über eine defekte kopfdichtung??? wäre mir neu! Aber laut Werkstätten ist die ja okay!

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12 Antworten

Klingt ja alles sehr merkwürdig !!

Aber genau sowas merkwürdiges hatt eich vor ein paar Jahren mal

bei meinem alten Golf II.

Immer wieder hat Wasser gefehlt aber das System war

beim abdrücken dicht...

Zu guter letzt hab ich den Fehler durch Zufall selber gefunden:

Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Ventil.Das hat nicht richtig

funktioniert.Dort ist immer ein wenig Wasser bei heissem Motor ausgetreten.

War auch immer so wenig das nix feucht war...ist wohl sofort verdunstet ;)

Ist natürlich nur ne Idee aber vielleicht hast ja auch das Problem.

Wobei ich jetzt gar nicht genau weiß ob der Focus auch so ein Ventil im

Deckel hat :confused:

 

mfg fibres73

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Klingt ja alles sehr merkwürdig !!

Aber genau sowas merkwürdiges hatt eich vor ein paar Jahren mal

bei meinem alten Golf II.

Immer wieder hat Wasser gefehlt aber das System war

beim abdrücken dicht...

Zu guter letzt hab ich den Fehler durch Zufall selber gefunden:

Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Ventil.Das hat nicht richtig

funktioniert.Dort ist immer ein wenig Wasser bei heissem Motor ausgetreten.

War auch immer so wenig das nix feucht war...ist wohl sofort verdunstet ;)

Ist natürlich nur ne Idee aber vielleicht hast ja auch das Problem.

Wobei ich jetzt gar nicht genau weiß ob der Focus auch so ein Ventil im

Deckel hat :confused:

 

mfg fibres73

Das war auch die idee der 1Werkstatt,nachdem sie nichts anderes gefunden hatten,der Deckel wurde getauscht,leider ohne erfolg,jetzt wurde das ganze ausdehnungsgefäß getauscht,aber leider hat auch das garnichts geholfen! Das schlimme ist ,ich finde keine Werkstatt mehr die sich der sache noch annehmen will,hab hier im umkreis alle Vertragswerkstätten durch,3 an der zahl,zum schluss war ich bei einer freien,leider konnten die mir auch nicht helfen.Und wen ich jetzt zu einer Werkstatt fahre,und den fall schildere,und sage was schon alles gemacht worden ist,winken die gleich ab,weil sie auch keine idee mehr haben was es sein kann!

Am besten ich wende mich an die Autodoktoren bei Vox,die finden immer den fehler:D

Zitat:

Am besten ich wende mich an die Autodoktoren bei Vox,die finden immer den fehler:D

oh ja bitte...die hatten noch nie ein ST ^^

das einzig logische wäre noch das die Wasserpumpe ein Schaden hat, baue die mal aus dann siehst du es

Ich würde da auf einen Haar-Riss im Zylinderkopf tippen, der sich erst soweit ausdehnt das Flüssigkeit austreten kann, wenn der Motor Betriebstemp. hat!

Sowas ist aber schwer nachzuprüfen - am besten natürlich bei demontiertem Kopf!

Wenn du sagst, dass er manchmal nach dem Start nur auf vier Zylindern läuft, könnte das natürlich auch damit zutun haben, wenn nämlich einer der Zylinder feucht vom Wasser ist, dass nach dem abstellen noch austritt, und so nicht gleich eine saubere Verbrennung stattfinden kann!

Ich würde das Auto richtig warm fahren und dann Kerzen raus und mit einem Endoskop (hat natürlich nicht jede Werkstatt) prüfen, ob irgendwo Wasser in einen der Zylinder eintritt - das geschieht vermutlich, nach Deiner Beschreibung, nur sehr langsam!

Eventuell kann man das auch an der Zünkerze oder den Ventilen sehen (Auswaschungen) - wenn es dafür nicht zu wenig Wasser ist!

Temperaturprobleme hat er aber keine?

am 4. September 2010 um 6:21

Wie will denn die Werkstatt wissen, dass evtl. die ZKD nicht durch ist ohne den Kopf demontiert zu haben? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kopf runter muss und die Dichtung mal gecheckt werden sollte. Einen anderen Weg kann es ja nicht geben. Dass der Wagen auch net rund läuft kann vielleicht auch daran liegen, dass das Kühlwasser in die Zylinder gelangt eben durch eine defekte ZKD. Ist eine Vermutung aber genau das gleiche hatte ich in meinem alten Astra gehabt.

Wie Kracerk74 bereits schrieb..kontolliere mal die Zündkerzen

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:08

Ich würde da auf einen Haar-Riss im Zylinderkopf tippen, der sich erst soweit ausdehnt das Flüssigkeit austreten kann, wenn der Motor Betriebstemp. hat!

Sowas ist aber schwer nachzuprüfen - am besten natürlich bei demontiertem Kopf!

Wenn du sagst, dass er manchmal nach dem Start nur auf vier Zylindern läuft, könnte das natürlich auch damit zutun haben, wenn nämlich einer der Zylinder feucht vom Wasser ist, dass nach dem abstellen noch austritt, und so nicht gleich eine saubere Verbrennung stattfinden kann!

Ich würde das Auto richtig warm fahren und dann Kerzen raus und mit einem Endoskop (hat natürlich nicht jede Werkstatt) prüfen, ob irgendwo Wasser in einen der Zylinder eintritt - das geschieht vermutlich, nach Deiner Beschreibung, nur sehr langsam!

Eventuell kann man das auch an der Zünkerze oder den Ventilen sehen (Auswaschungen) - wenn es dafür nicht zu wenig Wasser ist!

Temperaturprobleme hat er aber keine?

Nein temperatur bleibt normal,selbst bei schnelleren AB fahrten.aber ich schütte ja auch immer wieder Kühlflüssigkeit nach,ansonsten würde er sicher heiss werden.

Habe nächste woche nen Termin in der Werkstatt,die Kopfdichtung kommt neu rein,eine andere möglichkeit sehe ich nicht mehr.Wird zwar wieder ein teurer spass,aber ich hoffe das ich danach wieder beruhigt fahren kann,ohne ständig angst haben zu müssen,das mir das Auto heiss läuft! Die Werkstatt wollte mal bei Ford anfragen ob es noch Kulanz auf sowas gibt,nach knapp 60000km die erste Kopfdichtung,dürfte ja auch nicht sein! besonders da ich weiss,wie ich das Auto gefahren haben,soll heissen,keine sprints wärend er kalt war,oder marathon vollgasfahrten usw.

Wenn aber die Kopfdichtung nicht eindeutige Anzeichen hat das sie durch war, dann würde ich die Mehrkosten in kauf nehmen, und den Kopf bei einem Motorinstandsetzer abdrücken lassen!

Ich wünsche Dir, dass es "nur" die Kopfdichtung ist, wenn die aber das Zeug wieder zusammenbauen und Du hast danach das selbe Problem....... wäre echt ärgerlich!

Ich will den Leuten in Deiner Werkstatt nicht ihren Job erklären, aber der Kopf sollte auch darauf geprüft werden, ob er noch plan ist!

Ich bin selbst als Kfz-Meister tätig und weiß nur zu gut, dass oftmals eine Reparatur der Kopfdichtung folgendermaßen aussieht: Kopf runterbauen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung drauf und wieder zusammenbauen!

Gib auf jeden Fall bescheid, ob die Reparatur Erfolg hatte, und was genau daran war!

Gruß

habe dasselbe problem...

kein leck. keine wasselache unterm auto...

seit zündkerzenwechsel läuft der normal nur der wasserverlust ist geblieben....

habe leitungsteigerung vorgenommen, deshalb weigert sich ford anjeder weiteren tätigkeit am motor...

am 20. Januar 2011 um 9:24

Hallo,

Schau mal nach ob du an einer Zündkerze Wasser entdeckst, wenn ja dann sind die Froststopfen durch und dadurh hast du einen Wasserverlust und auch Probleme evtl. mit Starten und rundlauf.

So war es bei mir, ab zu Ford und für ca. 40 euronen wechseln lassen.

Gruß daneben

das Froststopfen Problem gibt es beim Duratec-ST nicht, sondern gibt es die bisher nur beim 1.4-2,0er

am 22. Januar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das Froststopfen Problem gibt es beim Duratec-ST nicht, sondern gibt es die bisher nur beim 1.4-2,0er

ach co wieder was dazu gelernt..

am 5. Februar 2011 um 13:38

hallo

hast du dein problem schon gefunden?

vermutlich ist im Zylinder die laufbahn gerissen ! kopf runter und mann siht es eindeutig !

Ist bei ford bekannt !

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