ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlwasser verlust!!! Bitte Bilder ansehen..

Kühlwasser verlust!!! Bitte Bilder ansehen..

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:36

hallo ML 400 cdi bj 03 inspiration version

Kurz nach motorstart verliert mein ML viel Kühlwasser an gezeigter Stelle ( siehe Bilder) nach kurzer zeit ca 5 min hört es auf zu tropfen was kann das sein und was ist das für ein metallener anschluss auf dem bild? Danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jeda

hallo ML 400 cdi bj 03 inspiration version

Kurz nach motorstart verliert mein ML viel Kühlwasser an gezeigter Stelle ( siehe Bilder) nach kurzer zeit ca 5 min hört es auf zu tropfen was kann das sein und was ist das für ein metallener anschluss auf dem bild? Danke für eure hilfe.

Hallo ,

ES ist das Thermostat , Habe ein Benziner Original bei MB 24€ mit Mwst ! Den Dichtring gibt es nicht einzeln ! Meiner war jetzt auch undicht , jetzt wird er auch schneller warm , WAS will man mehr !

Einbau bei ATU 50€ war mir jetzt zu kalt , es selber zu machen .

Gruß M.M

P.S ATU saugt auch über unterdruck die LUFT raus ! Schneller kannst du gar nicht Entlüften !!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:46

Ok danke für die schnelle antwort. War bei dir auch die Kühlwasser warnleuchte dauerhaft nach motorstart an?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jeda

Ok danke für die schnelle antwort. War bei dir auch die Kühlwasser warnleuchte dauerhaft nach motorstart an?

gruß

AH nein dann hast du kein Wasser mehr DRIN ??? meiner hatte Wasser Verlust wusste aber nicht wo , und jetzt im Winter würde er nicht über 70C warm mit Pappe vor Kühler .

Jetzt ist alles wieder gut 90C ohne Pappe, habe bei Ausbau auch gesehen das er da Wasserverlust hatte !!!

Gruß M.M

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:50

hmm das ist merkwürdig ich habe wasser bis zum cold level im kalten zustand. und während der fahrt steigt die temp auch über 70 C auf ca 85 C. hat er bei dir ständig verloren oder nur kurz nach dem start?

Zitat:

Original geschrieben von Jeda

hmm das ist merkwürdig ich habe wasser bis zum cold level im kalten zustand. und während der fahrt steigt die temp auch über 70 C auf ca 85 C. hat er bei dir ständig verloren oder nur kurz nach dem start?

Kann ich so nicht mehr sagen weil auf einmal gerade so Wasser im Ausgleichsbehhälter war , Aufgefüllt nach halben Jahr wieder Leer ?

Ob er es bei Kalt oder Warm Motor rausdrückte weiß ich nicht !

Gruß M.M

P.S hatte den Schlauch zum Kühler hin , und unten von Kühler gedrückt da kam nirgends Wassertropfen raus !

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:05

Weisst du ob der nur undicht war oder auch kaputt. Hattest du drehzahlschwankungen im stand?

Die Drehzahlschwankungen haben mit dem Wasserverlust nichts zu tun, das wird deine Steuerkette sein.

Wenn ca. 1 l Wasser fehlt dann leuchtet die Kontrollampe. Wenn sie schon leuchtet bei weniger Verlust, dann ist entweder der Geber hin oder das Motorsteuergerät zickt rum wegen fehlender Kühlung (Lüfter). Die Kühlung braucht es auch im Winter. Bei mir z. B. lief der Kühlerlüfter im Winter gleich nach dem Start und kein Eintrag im FSP. Es war nur das kleine Gebläse in der Sicherungseinheit defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Jeda

Weisst du ob der nur undicht war oder auch kaputt. Hattest du drehzahlschwankungen im stand?

Hallo , 2 X Mal undicht 1x Nach Drausen Wasserverlust , 1x Innen MAN konnte durch das Thermostat pusten war also immer AUF ein wenig .

Also Total Kaputt , Nein keine Drehzahlschwankungen !

Nach 10 Jahren ist es OK , da kann das Thermostat kaputt gehen. Es gibt auch Fälle da ist das Thermostat , schon nach 4 Jahren Kaputt , der berühmte GOLF von Nachbarn z.b !

Gruß M.M

Hallo,

bei mir war die Wasserpumpe defekt. Musste diese austauschen. Mein Fahrzeug verlierte auch nur beim Start sehr viel und dann während der fahrt nicht mehr. Da war meine Wasserpumpe defekt. Nach austausch war alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die Drehzahlschwankungen haben mit dem Wasserverlust nichts zu tun, das wird deine Steuerkette sein.

Wenn ca. 1 l Wasser fehlt dann leuchtet die Kontrollampe. Wenn sie schon leuchtet bei weniger Verlust, dann ist entweder der Geber hin oder das Motorsteuergerät zickt rum wegen fehlender Kühlung (Lüfter). Die Kühlung braucht es auch im Winter. Bei mir z. B. lief der Kühlerlüfter im Winter gleich nach dem Start und kein Eintrag im FSP. Es war nur das kleine Gebläse in der Sicherungseinheit defekt.

@balmer

reicht es wenn man die steuerkette nachstellt oder muss die neu? kann es auch an einer defekten glühkerze liegen?

und...

bei mir läuft der lüfter nicht gleich nach start an. wenn der geber hin wäre würde der fsp das ausspucken?

 

@ ismet

war bei dir auch die kühlwasser lampe an als die pumpe defekt war? und lief das wasser aus der stelle aus wie auf meinem bild gezeigt?

@ alle

Ich suche schon länger die glühendstufe im motorraum ich find sie nicht hab mir schon mehrere beiträge durchgelesen. kann evtl. jemand ein bild machen?

danke vielmals

Die Glühendstufe befindet sich beim 400CDI vorn rechts (iFR) am Motorblock.

Wegen der Steuerkette würde ich mit der Diagnose erst mal schauen ob während des Motorlaufes eine Verschiebung/Schwankung zwischen NW und KW Sensoren eintritt.

Dann zuerst den Spanner neu. Der Rest dazu wenn nötig steht schon hier im Forum.

Defekte Glühkerzen werden angezeigt über die Vorglühkontroll-Lampe (SuFu).

Welchen Geber meinst du? Den Temperaturgeber? Wenn ja, es ist nur einer verbaut für alle Funktionen. Der wird vom Motorsteuergerät ausgewertet auch für die Temperaturanzeige. D. h. wenn der Geber defekt ist oder falsche Werte liefert. würdest du es auch an der Anzeige sehen.

Die Veränderung des Widerstandswertes im Laufe der Zeit erkennt das STG nicht. Nur den Ausfall, Widerstand 0 Ohm oder Widerstand unendlich.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:32

kann man die glühendstufe auf meinem ersten großen bild das ich hochgeladen hab sehen? sitzt er mehr unten irgendwo oder oben auf? metall oder plastikgehäuse?

ich hab grad entdeckt das die sicherung am pluspol der batterie durch war was heisst das @balmer?

und gehen dadurch evtl. kontrollleuchten wie esp bas kühlwasser und vorglüh lampe an?

wo bekomm ich so ne 100 A Sicherung her die ist in so ein Plastiksteinchen eingebettet.

danke danke leute für die vielen antworten..:)

Wenn die Sicherung durch ist läuft der E-Lüfter schon mal nicht und die Kühlwasserstandsanzeige zickt rum.

Die Sicherung gibts bei jedem Boschdienst oder MB.

Die Glühendstufe sieht man, wenn man am rechten Saugrohr welches vorn senkrecht am Motor aufsteigt dahinter schaut. Sie befindet sich so zu sagen oberhalb der Lichtmaschine. Es ist ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Warum suchst du das Teil?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:56

ich wollte die glühkerzen durchprüfen per widerstandsmessung. und evtl das teil austauschen da ja meine vorglühlampe durchgehend leuchtet. danke balmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlwasser verlust!!! Bitte Bilder ansehen..