- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kühlwasser Verlust...???
Kühlwasser Verlust...???
Hallo,
habe eine Passat b7 bj 2011 2.0 Blue TDI hat 51tkm runter,habe den Wagen vo ca. 2 monaten bei VW gekauft.
Habe damals schon gesehen das der Wasserstand bei min. unteren Strich lag,aber nicht weiter drauf geachtet.
Jetzt hat er gemeckert Kühlwass prüfen,war heute zum winterreifen montieren in meiner Werkstatt(Freie)
der Meister meinte das wäre nicht normal das da was fehlt,weil das ein geschlossener Kreislauf sei,ich sollte mal darauf achten er hat das wieder nachgefüllt.
Ist ein Kühlwasserverbrauch wirklich auch nach 3 Jahren unnormal?
Was mir noch auffällt das der Lüfter teilw. lange nachläuft (ca.5min)und es seltsam riecht,kann den geruch nicht einordnen...
gruss Tobias
Ähnliche Themen
25 Antworten
1. Ab zu Vw, du hast Gewährleistung! Reklamiere das dort und lass dich nicht wegschicken!
2. Wahrscheinlich die Regeneration des Dieselpartikelfilter (DPF)
Lg yaabbaa
Das Leck kann fast jede Werkstatt ausfindig machen. Es wird druck in den Wasserkreislauf gepumpt und an der Schwachstelle läuft das Wasser raus.
Wie yaabbaa es erwähnt hat, fährst du erst vom Gelände von VW runter wenn die es repariert haben.
Zum Kühlwasser: gleiche Anzeichen hatte ich 2010 mit meinem 5 Monate alten Scirocco auch. Einmal nachgefüllt und seitdem war dann Ruhe.
Das System ist im übrigens nicht geschossen, über die Dichtung des Wasserbehälters kann Dampf entweichen.
Moin,
der Lüfter ist nach Deiner Beschreibung zu 100% der Partikelfilter. Das ist also normal.
Mit dem Kühlwasser halte ich für nicht normal. Bei mir ging das auch erst ganz langsam los und ich habe mir nichts dabei gedacht. Letztlich war die Wasserpumpe kaputt. Wenn ich nicht am Ort gewesen wäre, wäre ich damit liegengeblieben.
Du hast Gewährleistung - lass das unbedingt prüfen.
Gruß
toli
Moin,
Meiner hat(te) auch Kühlwasserverlust, aber schleichend, der bei rund 70.000 km auftrat, der hat das System bei dann rund 71.000 abgedrückt, aber ohne Ergebnis. Daraufhin wurde der Zylinderkopf heruntergenommen und die offensichtlich defekte Zylinderkopfdichtung ersetzt (eine Reparatur von ca 1.500 €, zum Glück auf Garantie), dann war erst einmal Ruhe, bis ca. 74.000. Ich hab den Stand häufig kontrolliert, es änderte sich nichts, dann von jetzt auf gleich wieder der Alarm, nachdem das Auto zwei Stunden gestanden hat. Hab wieder auf max. aufgefüllt und bin weiter gefahren. Das hielt dann rund 1.000 km und spontan morgens wieder Alarm. Bin dann direkt zum gefahren, wo der Meister meinte, das könne noch an der Reparatur liegen, man versuche zwar alle Luft aus dem System zu bekommen, das gelänge aber nicht immer, dann sammele sich diese irgendwo und würde dann beim Abkühlen irgendwie in den Ausgleichsbehälter wandern. Ich hab das erst einmal zur Kenntnis genommen und die vorsorglich vom Autohaus bekommene Flasche Kühlmittel in den Kofferraum gelegt und hoffe, dass das nun ausgestanden ist. Wenn nicht, dann müssen die eben wieder ran, ich hab zum Glück ja noch zwei Jahre Garantie. So richtig wohl fühle ich mich bei der Sache allerdings nicht.
Viele Grüße, Martin
Die Werkstätten sollten bei der Inspektion auch den Frostschutzgehalt des Kühlmittels testen. Da kann es passieren, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht korrekt verschraubt wurde. Dadurch entweicht immer etwas Dampf bzw. Wasser. Sollte aber Verschluss zu sehen sein wenn es so ist.
Bei mir war es die Wasserpumpe. Hatte auch schleichenden Wasserverlut, ca. 200 ml pro Woche. Mein CC ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ein Kilometerstand von 108.000 km.
Hallo,
also hab jetzt bei vw angerufen,der händler wo ich den Wagen gekauft habe ist weiter weg,aber da ich das Welt Auto siegel habe kann ich ja Vor Ort einen VW Händler aufsuchen.
Der Meister hier meinte er wolle den Wagen übernacht an ein Gerät anschließen und sehen ob ein Leck vorhanden ist.Brauche aber für den Tag ein ersatz Auto,das muss aber erst der andere Händler genehmigen...also ein hin und her...mal sehen was sich nächste Woche ergibt...
Bei der Gelegenheit muss ich das ADblue nachfüllen lassen der BC zeigte nur noch ca 1000km mit der befüllung,weiss jemand was das Kostet bei VW?
Bei der Gelegenheit muss ich das ADblue nachfüllen lassen der BC zeigte nur noch ca 1000km mit der befüllung,weiss jemand was das Kostet bei VW?
B7 ,ADblue ??? hab ich was Verpasst?.
Zitat:
@Onkel-N schrieb am 15. November 2014 um 16:44:22 Uhr:
[/quote
------------------------------------------------------------------
B7 ,ADblue ??? hab ich was Verpasst?.
Anscheinend Der Tank ist hinten in der "Reserverad" mulde....
Zitat:
@RuhrpottTO schrieb am 15. November 2014 um 18:08:21 Uhr:
Meiner ist ein Alltrack BJ 03/14 2.0TDI 177PS , aber da ist kein Tank.
Zitat:
@Onkel-N schrieb am 15. November 2014 um 18:54:09 Uhr:
Zitat:
@RuhrpottTO schrieb am 15. November 2014 um 18:08:21 Uhr:
Meiner ist ein Alltrack BJ 03/14 2.0TDI 177PS , aber da ist kein Tank.
Du verwechselst den Passat BlueTDI mit deinem Passat BlueMotionTechnologie....
Hallo,
habe in den letzten Wochen bei Betriebswarmem Motor ein sehr leises "Klingel" gehört bei Leerlaufdrehzahl.
War nuir in der GArage bei mir zu hören und beim "freundlichen" bei geöffneter Motorhaube.
Sollte nach Diagnose die Kühlmittelpumpe sein, wird auf Anschlußgarantie gewechselt.
Habe jetz die Tage festgestellt das der Kühlmittelstand (warm) auf "min" steht. habe übermorgen nen Termin
, hoffentlich komm ich noch bis dahin durch!
KM Stand 47.000