Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlwasser Verlust.

Kühlwasser Verlust.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:10

Ich brauche Hilfe…das erste mal für mein f20 mit gerade 68t km auf der Uhr und BJ 2018. Letzte Woche erste Meldung das die Bremsen fällig wären, nun gut, da ich jetzt Urlaub habe, habe ich mir gleich ein Termin geben lassen. Mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub also der vergangene Freitag kam auf den Weg zu Arbeit die Meldung „Kühlflüssigkeit nachfüllen“. Da ich ja für heute eine Termin für die Bremsen hatte habe ich mal erwähnt das die bitte mal Kühlflüssigkeit nachfüllen sollen. Jetzt bekomme ich gerade den Anruf das da was defekt sein muss denn sobald man oben Kühlflüssigkeit rein macht kommt diese wie ein Wasserfall unterhalb des Autos wieder raus. Jetzt warte ich halt auf den Anruf. Hat jemand ne Idee was da kaputt ist?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Leitung,Schlauch,Behälter usw.

Beim F20, N13 Motor geht gerne der Kühlmittelflansch auf der Rückseite, rechts oberhalb der Getriebeglocke kaputt. Der verzieht sich und dann reißt der Kunststoffflansch in der Nähe des Sensors.

 

Ich weiß nicht ob das ein Problem beim Facelift darstellt.

 

Jedoch haben einige diese Leistung von BMW auf Kulanz reparieren lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:22

Ja das hat der am Telefon auch gesagt das es der Flansch sein könnte. Ich hoffe einfach das es nicht ganz so kompliziert wird. Ich wollte eigentlich nur die Bremsen Wechseln.

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 29. Juli 2024 um 16:22:11 Uhr:

Ja das hat der am Telefon auch gesagt das es der Flansch sein könnte. Ich hoffe einfach das es nicht ganz so kompliziert wird. Ich wollte eigentlich nur die Bremsen Wechseln.

Beim N13 Motor gibt es die Möglichkeit das Motorsteuergerät abzubauen, anschließend die Ansaugung, und dann mit Fingerspitzengefühl kann man anschließend den Flansch an der Rückseite erneuern.

Ich weiß nicht wie es bei dem Modell ist, das müsste ich in ISTA nachschauen :)

 

Aber bei 2018 kannst du vielleicht noch in die 6 Jahre Kulanz von BMW reinfallen und es würde von BMW gezahlt werden.

2018 kann glaube ich kein N13 Motor mehr sein.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:28

Nein, ich habe den b48 Motor. Leider kein anrufe mehr bekomme.

am 29. Juli 2024 um 18:55

Zitat:

@Anlody schrieb am 29. Juli 2024 um 16:13:02 Uhr:

Beim F20, N13 Motor ...

Bj. 2018 hat mal grundsätzlich keinen N13-Motor mehr....

Zum Problem des Fragestellers mit dem B48 siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../meldung-motor-zu-heiss-t7574283.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...elbehaelter-undicht-t7700316.html?...

Kühlmittelrückführung vom Motor zum Kühlmittelbehälter. Kein Einzelfall ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:00

Auto heute abgeholt. Der Schlauch war gerissen. Selbst der Mechaniker sagte das Bmw da ein Minderwertiges teil verbaut hat. Ein Plastik Teil was ein hohen Druck ausgesetzt ist gehörte da nicht hin.

Auto ist aber fertig.

Danke an alle und für eure Hilfe.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 30. Juli 2024 um 17:17

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 30. Juli 2024 um 19:00:46 Uhr:

Auto heute abgeholt. Der Schlauch war gerissen. Selbst der Mechaniker sagte das Bmw da ein Minderwertiges teil verbaut hat. Ein Plastik Teil was ein hohen Druck ausgesetzt ist gehörte da nicht hin.

Auto ist aber fertig.

Danke an alle und für eure Hilfe.

Musstest Du dafür etwas löhnen, oder gings auf Kulanz oder irgendeine Garantieversicherung?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:22

Natürlich musste ich Löhnen. Kulanz zu bekommen ist schwierig und ich habe da auch kein Bock auf Diskussion. Bin froh das die Karre wieder fährt und das es kein größeres Problem war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen