ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kühlwasser verlust tropf tropf tropf tropf

kühlwasser verlust tropf tropf tropf tropf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. September 2011 um 20:35

Hallo Benzler

Mein Auto verliert Kühlwasser und das nicht zu knapp und ich denke das es kurz vorm Wärmetauscher ist (glaub ich).

Weil ich keine Ahnung habe beschreibe ich das mal so!

Es tropft im Schacht auf der Höhe wo man den Wagenheber ansetzt.

(kurz hinter der schwarzen eckigen abdeckung was immer auch darunter ist)

Weil ich noch nicht drunter schauen konnte wo genau das Leck ist wollte ich schon mal vorab anfragen was das sein kann. Musste eben 1liter Kühlw. nach kippen.

Hab ihn kurz laufen lassen und da ging die Tropferei schon Los !

Mfg Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. September 2011 um 10:43

moin

ich hab raus gefunden das es mittig links neben der oelwanne von automatikgetriebe raus tropft !

wo sind die experten ? Bitte

hey LandoCarisian,

zwangsläufig muss die undichte Stelle nicht dort anzutreffen sein wo es runtertropft!

(Wasser kann ggfs. verstärkt durch Fahrtwind, unterhalb vom Motor längslaufen bis es irgendwann "unten" zu tropfen beginnt)

da muss genau gesucht werden wo Wasser durch das Kühl-System rausdrückt wird - offensichtlich kommt es zur "Tropferei" wenn der Motor warm ist oder "druck" aufbaut... Das kann von einem defekten Schlauch (Marderbiss) über lose Schelle bis hin zur Kopfdichtung sein.

Zuerst würde ich mal die checken ob da an der ZKD was zu sehen ist.

Auch würde ich von oben nach unten gehend (Motorraum) suchen - irgendwo sollten blaugrünliche Kühlmittelreste zu sehen sein. (gute Leuchte\Taschenlampe ist von Vorteil) Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, ist in aller Regel ein "süßlicher Geruch" im Innenraum beim Einschalten der Heizung neben dem Beschlagen der Scheiben festzustellen.

Gruß

 

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:35

nach kurzer warmlaufphase im wagerechten zustand tropft es genau neben der schraube runter !

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:58

bin jetzt mal auf der bühne gewesen und habe gesehen das neben der automatikgetriebeoelwanne links und rechts wenn man nach oben vorbeischaut da jeweils 1 gummiablauf ist und da drüber jeweils 1 blauer stecker ist.

die gummis haben eine öffnung wo das wasser raus läuft und auch soll !

aber warum läuft da wasser raus ?

wieso gibt es diese abläufe ?

soviele superschrauber hier das weis doch bestimmt einer !

Klimakondensat-Ablauf?

Ist es Kühlwasser, mach die Geschmacksprobe, Tropfen aufn Finger, abschlecken. Wenn es süß schmeckt dann is es Kühlwasser.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Klimakondensat-Ablauf?

Ist es Kühlwasser, mach die Geschmacksprobe, Tropfen aufn Finger, abschlecken. Wenn es süß schmeckt dann is es Kühlwasser.

Grüsse aus Stuttgart

ich musste 1 liter kühlwasser nach kippen deswegen gehe ich davon aus das kühlwasser ist !

und es hat echt über 24 stunden gedauert bis es auf mein parkplatz weggetrocknet ist !(frostschutz?)

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:30

der bastler wo ich auf der bühne war sagte wärmetauscher oder wasserpumpe !

wasserpumpe konnte ich überhaupt nicht verstehen,die sitzt doch vorne im motorraum oder gibtes da noch irgendwo eine ?

beim abdrücken ist der druck minimal gefallen aber bei der tropferei müsste doch der druck sofort fallen !

Zitat:

Original geschrieben von LandoCarisian

 

ich musste 1 liter kühlwasser nach kippen deswegen gehe ich davon aus das kühlwasser ist !

okay, du hast nun nachgefüllt. Wird es wieder weniger? Fängt es umgehend an zu tropfen und ist es blau?

Grüsse

Also wenn der Wasserschlauch vom Motor zur Spritzwand dicht, dann könnte es ein Froststopfen sein.

Stell diene Lüftung doch auf kalt damit kannst du den wärme tauscher ausschließen.

Also wie gesagt bei dem C180 vom Kollegen war ein Froststopfen hinten am Motor korrodiert und von da ist das Wasser an die Spritzwand gespritzt und von da aus dann runter getropft.

Die Werkstätten meinten auch alle Wärmetauscher, aber ich habs dann halt durch Zufall gesehen wie das Wasser aus dem Motor raus spritzte.

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:40

ich hab doch mit meinen eigenen augen gesehen wie es aus diesen gummiabläufen raus tropft und zwar links und rechts gleichzeitig !

wie gesagat an der oilwanne vom automaten links und rechts vorbei schauen und da sind gummi abläufe !(ganz kurz und L-förmig)

ich versuch mal ein foto zu machen ich depp hatte vorhin auf der bühne meine diggicam nicht dabei.

Da läuft das Kondenswasser der Klimaanlage raus, das ist völig normal, das ist das Wasser dass der Luft beim abkühlen entzogen wird.

Wie schon gesagt wurde, Geschmackprobe des tropfenden Wassers durchführen, das ist kein Scherz, wenn Kühlwasser dabei ist schmeckt das süslich.

Ich vermute eher eine undichte Wasserpumpe oder einen undichten Kühler als Fehlerursache, evtl. auch ein Schlauch (Marderbiss). Ein defekter Wärmetauscher ist sehr selten.

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:57

so ich hab den übeltäter !

hab mal einfach das lüftungsgitter fahrerseite abgemacht und siehe da !

hab das da rausgezogen und genau aus den abläufen tropft es wie wild !!

sind das die abläufe von den klimakondensat ?

was ist da kaputt ?

beim fahren die klima ausschalten müsste doch reiche oder ?

Die Antwort steht bereits da, ist denn das zu fassen :rolleyes:

Ich hoffe für dich dass du die Abläufe wieder richtig rein bringst und der Schlauch am Wasserkasten nicht abgegangen ist, dann säuft dir der Innenraum ab, den Schlauch bringst du dann nie wieder drauf:eek:

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:15

jo farmer !

und jetzt ?

das ist doch nicht normal oder ? ich meine soviel kondenswasser !

hab ihn gerade mal laufen lassen und er tropfte und topfte !

was ist den jetzt kaputt ?

hab alles wieder so hin gefummelt wie es war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kühlwasser verlust tropf tropf tropf tropf