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Kühlwasser verlust. Was tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:38

Guten Tag,

Seit einiger Zeit verliert mein Passat sein Kühlwasser. Ich kann leider nicht erkennen wo es bleibt.

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff.

Es sind keine Ablagerungen am Öldeckel zu sehen.

Der Ölstand stimmt auch.

Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 80 km Autobahn) fülle ich den Ausgleichsbehälter auf.

Alles funktioniert wie es soll. Die Temperatur bleibt konstant bei 90°C.

Beim ersten verkehrsbedingten Halt nach der Autobahn kommt die Meldung Kühlwasser kontrollieren.

Am Parkplatz angekommen öffne ich den leeren Ausgleichsbehälter. Es zischt.

Auch von der rechten Motorseite kommen Geräusche.

Der Behälter füllt sich wieder mit Wasser, welches dann aber langsam wieder verschwindet.

Ich fülle den Behälter wieder auf.

Bevor ich nach der Arbeit den Rückweg antrete muss ich den Behälter abermals wieder auffüllen da wieder ein bisschen Wasser fehlt.

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?

Was kommt alles in Frage?

Wasserpumpe, Standheizung, Zylinderkopfdichtung,…

Wie kann ich diese Fehlerquellen ausschließen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

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29 Antworten

Vermutlich defekte Zylinderkopfdichtung, oder ein Haarriss im Zylinderkopf, da beim öffnen des Ausgleichsbehälters Wasser, wohl durch eine Luftblase im Kühlsystem, in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Ob auch die Wasserpumpe defekt ist, wird sich nach der Reparatur von Kopf/Dichtung zeigen.

Ob Haarriss oder nur Dichtung lässt sich erst nach der Demontage und Abdrücken des Zylinderkopfs zuverlässig klären lassen.

Man kann auch versuchen es mit "Bars Leaks-Liquid" ab zu dichten (Anleitung beachten), ist in Anbetracht der geringen Kosten dafür auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wichtig ist, das das Kühlsystem hernach sorgfältig entlüftet wird. Verliert er dann immer noch Wasser, könnte das dann an der Wasserpumpe liegen.

Sehr gute Erklärung !

Bei einem 2006er ist es leider sehr häufig ein Riss im Zylinderkopf.

In Anbetracht des Fahrzeugwerts ( BJ 2006) ist es eine schwierige Entscheidung, ob man die Reparatur überhaupt durchführt.

Du kannst von Glück reden, dass der Wagen so lange durchgehalten hat.

Zitat:

@gejotka schrieb am 12. Juni 2018 um 23:11:00 Uhr:

Vermutlich defekte Zylinderkopfdichtung, oder ein Haarriss im Zylinderkopf, da beim öffnen des Ausgleichsbehälters Wasser, wohl durch eine Luftblase im Kühlsystem, in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Ob auch die Wasserpumpe defekt ist, wird sich nach der Reparatur von Kopf/Dichtung zeigen.

Ob Haarriss oder nur Dichtung lässt sich erst nach der Demontage und Abdrücken des Zylinderkopfs zuverlässig klären lassen.

Das sehe ich auch so!

Zitat:

Man kann auch versuchen es mit "Bars Leaks-Liquid" ab zu dichten (Anleitung beachten), ist in Anbetracht der geringen Kosten dafür auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das halte ich für einen ganz schlechten Rat! Das verschleppt nur das Problem und dann ist der Kühler u. / o. Wärmetauscher der Heizung dicht.

Zitat:

Wichtig ist, das das Kühlsystem hernach sorgfältig entlüftet wird. Verliert er dann immer noch Wasser, könnte das dann an der Wasserpumpe liegen.

Auf die Küwapu schließe ich hier nicht. Wäre das Flügelzellenrad abgefallen, wird der Zylinderkopf in kurzer Zeit überhitzt, Kühler bleibt kalt, da keine Umwälzung stattfindet.

 

Wenn es meiner wäre, so würde ich das Kühlsystem, im betriebswarmen Zustand unter Druck setzen und schauen was passiert. Die Ansaugbrücke abnehmen und schauen, ob vor den Ventilen Kühlwasser ansteht. Dann wäre ein Riss im Kopf. Verliert er kein Wasser nach Außen, bleiben ZKD und der Abgaskühler Kandidaten.

Da das Kühlwasser nach dem öffnen des Deckels in den Ausgleichsbehälter zurück fließt, spricht für defekte ZKD. 2006 war die Zeit der reißenden Köpfe vorbei, was nicht heißt, dass dies nicht mehr auftritt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Juni 2018 um 08:36:36 Uhr:

Zitat:

Man kann auch versuchen es mit "Bars Leaks-Liquid" ab zu dichten (Anleitung beachten), ist in Anbetracht der geringen Kosten dafür auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das halte ich für einen ganz schlechten Rat! Das verschleppt nur das Problem und dann ist der Kühler u. / o. Wärmetauscher der Heizung dicht.

So weit verbreitet solche Befürchtungen sind, so unzutreffend sind sie bei Bars Leaks.

Hilft nicht immer, aber meistens. Da andernfalls eine teure Reparatur ansteht, ist es sinnvoll, erst einmal eine überaus preigünstige (zugegebener massen) Bastelreparatur zu wagen, welche mit hoher Warscheinlichkeit erfolgreich sein wird.

Richtig angewendet bleibt das Zeug einfach im Kühlwasser und nach ein par Jahren hat man ganz vergessen, das da mal was war.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:23

Danke für eure Tipps. Gibt es irgendwas womit ich überprüfen kann ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

Kann ich irgendwelche Tests machen?

am 13. Juni 2018 um 16:48

Ja, z.B einen CO2 Test.

Dann weißt du das Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.

--> Kopfdichtung oder Kopf

 

Ich nehme an ein 140 PS BMP Motor?

Da hatte ich mal eine defekte Kopfdichtung.

 

Und das Auto wird sicher mehr als 1500 Euro wert sein, sodass sich das lohnen würde.

es sollte keine Zylinderkopfdichtung sein, hast du ja schon geschrieben, was nicht passiert usw.

lasse das Thermostat prüfen, wenn nur im kleinen Kreislauf, dann verkocht das Kühlwasser

Standheizung wurde erwähnt, diese ist aber nicht im Betrieb, dient aber als Zuheizer, wenn unter 5C°

Kühler und Wärmetauscher (Fußmatten nass) sollten geprüft werden

AGR- Abgaskühlung überprüfen, das sollte so ein Alu-Rohr sein im Motorraum

im Grunde sollte man den Motor über den Ausgleichsbehälter abdrücken, ohne das der Motor läuft, gibt es einen Druckverlust, ist das Kühlsystem undicht

ist die Wasserpumpe defekt, so das keine Umwälzung passiert, ist diese auf jeden Fall zu prüfen, ich habe schon gesehen, das das Flügelrad sich von der Antriebswelle gelöst hat usw.

mache auf keinen Fall so was, wie Kühlerdichtmittel in das System!

am 14. Juni 2018 um 1:18

Zitat:

Man kann auch versuchen es mit "Bars Leaks-Liquid" ab zu dichten (Anleitung beachten), ist in Anbetracht der geringen Kosten dafür auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das halte ich für einen ganz schlechten Rat! Das verschleppt nur das Problem und dann ist der Kühler u. / o. Wärmetauscher der Heizung dicht.

In jeder Werkstatt kippen die dir bei sowas erstmal kühlerdicht rein kosten Punkt 30€ oder selber kaufen im laden der Auto öle usw anbietet kosten Punkt 5 € und es wird nichts verstopft wen man sich an die Anleitung hält und fals es etwas größeres ist sieht man auch gleich wo den in den mittel sind kleinen silberne flakes drin wird bei VW BMW Mercedes immer als erstes gemacht wen es nicht offensichtlich ist was das Problem ist

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:51

Zitat:

lasse das Thermostat prüfen, wenn nur im kleinen Kreislauf, dann verkocht das Kühlwasser

Standheizung wurde erwähnt, diese ist aber nicht im Betrieb, dient aber als Zuheizer, wenn unter 5C°

Kühler und Wärmetauscher (Fußmatten nass) sollten geprüft werden

Wo sitzt das Thermostat? Wie komme ich daran?

Hat jemand auf die schnelle eine Teilenummer?

Wenn es nicht allzu teuer ist und ich da alleine rankomme würde ich das gerne tauschen.

Zitat:

@Der HiT schrieb am 13. Juni 2018 um 17:23:49 Uhr:

Danke für eure Tipps. Gibt es irgendwas womit ich überprüfen kann ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

Kann ich irgendwelche Tests machen?

CO2 Test des Kühlwassers ist eine Möglichkeit, ob Dichtung oder Haariss lässt sich jedoch u.U. nicht unterscheiden. Abdrücken des Kühlsystems, bei Haarrissen kann es jedoch sein, das die sich bei kaltem Motor so fest verschließen, das sie so nicht entdeckt werden können.

Zitat:

@Der HiT schrieb am 15. Juni 2018 um 12:51:07 Uhr:

Wo sitzt das Thermostat? Wie komme ich daran?

Hat jemand auf die schnelle eine Teilenummer?

Wenn es nicht allzu teuer ist und ich da alleine rankomme würde ich das gerne tauschen.

die original Teile-Nr. für deinen Motorcode: BMR ist: 03G121113

Pos. 6 auf den Bild

Termo
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:14

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt den folgende Teile getauscht:

03G121113 Kühlwasserregler (038121119B Dichtring)

06A919501 Temperaturgeber (90316802 Runddichtring)

03G121121D Rohrstutzen

Kostet alles zusammen ca. 40 € im Zubehörhandel.

Ich musste die Lichtmaschine ausbauen um da vernünftig ran zu kommen.

Hat aber alles geklappt.

Werde nun testen ob alles wieder funktioniert oder es doch was anderes ist.

Danke.

Zitat:

@Der HiT schrieb am 18. Juni 2018 um 08:14:07 Uhr:

 

Ich musste die Lichtmaschine ausbauen um da vernünftig ran zu kommen.

Hat aber alles geklappt.

Bei meinem alten Audi Cabrio muss ich zwar die Lichtmaschine nur zur Seite kippen, dafür darf ich die Hydraulikpumpe komplett mit Halter abbauen. :D

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:53

Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst.

Die Teiletauscherei hat nix gebracht.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch selbst Überprüfen kann?

Ich hätte auch die Möglichkeit mit VCDS etwas zu machen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.

Bisher getauscht:

Ausgleichsbehälter mit Deckel

Kühlwasserregler

Temperaturgeber

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