ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser verlust,wasserpumpe defekt?

Kühlwasser verlust,wasserpumpe defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:39

Hallo

bei meinem BMW 530d habe ich seit kurzem einen Kühlwasser verlust bemerkt. Behälter ist nach dem Befüllen am nächsten Tage wieder leer. Ich hab keine undichte Stelle entdeckt. Der Motor hört sich seitdem auch etwas komisch an. Kann es von der Wasserpumpe sein?

Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Leute!

mir ist letztens der deckel vom thermostat gerissen... dementsprechend musste ich den wechseln...

das habe ich dann auch gemacht...

dann hab ich kühlwasser nachgefüllt, und entlüftet (lüftung auf warm,einfüllstutzen abgenommen und 2-3 mal bis 4500u/min hochgedreht)

jetzt hatte ich letztens das problem das die temperatur recht schnell richtung roter bereich gestiegen ist... aber als ich die lüftung auf heiß gestellt habe ist die temperatur innerhalb von 10 sek von fast rot auf mitte zurück gegangen... und ist dann auch dort geblieben..

kann es sein das da noch irgendwo luft im system war? oder was kann da auch was kaputt sein?

sG Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte wasserpumpe erkennen' überführt.]

Mh klingt nach Thermostatventil, oder du hast es verdreht eingebaut bin mir grad nicht sicher ob das Ventil Richtungrelevant ist.

Schau mal wenn du gefahren bist ob der Kühler warm wird.

Das Gehäuse reist nach einer gewissen zeit wegen Altersschwäche, so war es jedenfalls bei mir.

Ach und wegen der Wasserpumpe: Wenn dein Motor kalt ist mah mal den Einfüllstutzen vom Kühlmittelbehälter auf und lass den Motor laufen. Da sollte normalerweise ziemlich weit oben im Ausgleichsbehälter Kühlmittel reinlaufen.

MFG Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte wasserpumpe erkennen' überführt.]

Das mit Deckel auf und ein paar Gasstöße reicht zum entlüften nicht aus.

Du mußt auch alle Entlüftungsschrauben aufdrehen bis keine Lüft mehr aus diesen kommt (bei laufendem Motor).

Es kann sein das Du eine Luftblase im System hast und das kann im schlimmsten Falle zu einem Motorschaden führen.

Also erstmal richtig entlüften und dann weiter testen.

Die Entlüftungsschrauben findest du eigentlich recht leicht, das sind die Kunststoffschrauben in den Kühlleitungen.

Hier im Forum wurde auch schon öfter eine Anleitung gepostet, suche mal nach "Anleitung Kühlsystem entlüften".

CU

Netshark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte wasserpumpe erkennen' überführt.]

das thermostat ist es bestimmt nicht.. beide schläuche werden warm, der kühler auch.. denke nicht das man das nicht verdreht einbauen kann... ich hatte es ja noch nicht mal draussen..hab nur die dichtung raus gemacht und ne neue rein... dabei kann es sein das sich das um vielleicht 5° verdreht hat..

aber definitiv nicht umgedreht

..da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.. pumpe funktioniert.. wasser läuft....

wenn ich an den kühlerschläuchen drücke hört man keine luft..

irgendwo hab ich mal gelesen das man die entlüftungsschrauben nur bei laufendem motor öffnen darf.. weil bei ausgeschltetem motor würden die dort luft ziehen.. ist dem so?

ich hoffe mal das es nur eine einmalige sache war... werde heute nachmittag nochmal die entlüftungsschrauben aufdrehen aber ich denke das da nix mehr drin ist....

muss ich dafür gas geben, oder geht das im standgas?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte wasserpumpe erkennen' überführt.]

Na du hast zwei entlüfterschrauben...eine direkt am ausgleichsbehälter und die andere sitzt auf nem schlauch....ich habs bei mir so gemacht das ich die seite angehoben hab wo die schrauben sind da luft ja im wasser nach oben steigt.

Motor laufen lassen und die schrauben abwechselnd öffnen....also eine aufdrehen bis suppe kommt dann zudrehen und die andere aufdrehen.

 

Gruß Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte wasserpumpe erkennen' überführt.]

am 20. Dezember 2012 um 18:13

Naja wenn innerhalb wenigen Tagen dein AGB leer ist ist das schon eine enorme Menge.

Kühlflüssigkeit hinterlässt spuren am Motor (sofern er es verliert und nicht verbrennt).

Unten mal die Pappe abschrauben und von unten schauen.

Mache doch mal die Unterbodenverkleidung weg. Bei den BMWs ist unten alles "verbaut", sodass die Flüssigkeit oftmals "oben bleibt" - wobei bei der extremen Menge, .. ich würde die Unterbodenverkleidung abbauen und von unten mal schauen! Undichter Ausgleichsbehälter könnte auch sein! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:21

der qualmt hinten weiss , kann da noch mehr kaputt sein zb. Zylinderkopfdichtung?

Wenn der weiß qualmt, verbrennt er das Kühlmittel wahrscheinlich, wobei dies nicht damit in Zusammenhang stehen muss - es ist draußen kalt, demzufolge kann der Rauch auch daher kommen!

BMW_Verrückter

am 20. Dezember 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der weiß qualmt, verbrennt er das Kühlmittel wahrscheinlich, wobei dies nicht damit in Zusammenhang stehen muss - es ist draußen kalt, demzufolge kann der Rauch auch daher kommen!

BMW_Verrückter

Juhu weißer Qualm. Wann genau? In der Stadt? Auch nach ner längeren Autobahn Strecke?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:43

nein das auto war jetzt seit montag nicht im betrieb vorhin hab ich ihn laufen lassen hat der hinten gequalmt, Kühlflüssigkeitsbehälter war leer und der motor klang etwas komisch

Ich glaube nicht, dass er so schnell, alles verbrennt. Das müsste ein Loch sein, wo er alles ansaugt :D

Erstmal keine Panik und von unten absuchen ;)

BMW_Verrückter

am 20. Dezember 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

nein das auto war jetzt seit montag nicht im betrieb vorhin hab ich ihn laufen lassen hat der hinten gequalmt, Kühlflüssigkeitsbehälter war leer und der motor klang etwas komisch

Du hast ihn laufen lassen.

 

Du verbrennst pro verbrannten Liter Kraftstoff auch indirekt 1 Liter Wasser. (NEIN KEIN KÜHLWASSER und auch nicht Scheibenwaschanlage!!) Durch Kurzstreckenbretrieb sammelt sich in deiner Abgasanlage um die 5-10l Wasser. Fährst du nicht über die Autobahn und das Wasser verdampft nicht, steht es darin und verdampft langsam. Häufig kannst du das an anderen Auspüffen erkennen. Diese tropfen teilweise sogar aus dem Endtopf. Kurzstrecke ist übrigens auch der Grund warum z.B. eine Abgasanlage durchrostet, weil ständig Wasser in ihr steht.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:51

wo kann ich den unterm auto gezielt suchen ?

und wie erklärt ihr das geräusch vom motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser verlust,wasserpumpe defekt?